Ergebnisse zum Suchbegriff „Kamen“
Ergebnisse 1221-1230 von 1342 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Kommunismus, Menschenrechte, Dissidenz in Rumänien – Aufklärung, Analyse, Bewertung
Erstellt am 14.07.2009, 11:06 Uhr von Carl Gibson
Kommunismus, Menschenrechte, Dissidenz in Rumänien – Aufklärung, Analyse, Bewertung Hier ist das neue Thema, Johann! Den hier formulierten Text, hatte ich bereits vor einem halben Jahr ausgearbeitet,ihn aber noch nicht als... [mehr]
-
Saksesch Wält: Fabeln af saksesch
Erstellt am 12.07.2009, 21:22 Uhr von Martha
De zwïn Kradder Zwïn Kradder gengen af Wånderscheft, well di Poddel, än dem se geliëwt hadden, vun der hißen Sånn ousgedrecht wor. Des owends kåmen se än dä Stuf vum Bouern. Do stand en Schässel voll mät Mallich, dä entrymt wärden sul. Schniël... [mehr]
-
Saksesch Wält: Schreif-Wiarkesch
Erstellt am 03.07.2009, 11:59 Uhr von der Ijel
Belïdicht breocht nemmest ze senj, Martha Det Kucheldetsch äs uch en Dialekt mät Äflåss åf de Hermestädder. Und Pedimed huet Riacht : Mir wallen es doch når åf en gemïnsem Schreiwweis ïnijen, spräch Grammatik. de Besangderhïten enes jeden... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 17.06.2009, 14:52 Uhr von Wanderer
Der Szekler Landtag Adelbert von Chamisso Ich will mich für das Faktum nicht verbürgen, Ich trag' es vor, wie ich's geschrieben fand; Schlagt die Geschichte nach von Siebenbürgen. Als einst der Sichel reif der Weizen stand In der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Das Leben der anderen Deutschen
Erstellt am 05.06.2009, 20:17 Uhr von Wittl
Kirgisistan-Mennoniten... ich vermute stark dass diese aus dem Wolgagebiet kommen. Die „Wiedertäufer“ wurden bereits in ferner Vergangenheit verfolgt, des Glaubens wegen, erst 1664 sprach Kurfürst Karl Ludwig von der Pfalz die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Das Leben der anderen Deutschen
Erstellt am 04.06.2009, 22:03 Uhr von cyberes
Rotfront, die östlichste deutsche Siedlung. Die Deutschen kamen erst in den 30-er Jahren hin. Woher kamen sie? Warum siedelten sie sich dort an? Religiös bedingte Verfolgung? Wie 'überlebten' sie den religionsfeindlichen Kommunismus? Für die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Konrad Adenauer-Stiftung und die Kommunismus-Bewältigung in Rumänien
Erstellt am 21.05.2009, 13:59 Uhr von Gustavo
Soviel wie bekannt ist hat die " Vernehmung" der Herta Müller keine 5 Stunden gedauert, sondern 53 Minuten.Hier scheint eine Erinnerungslücke der Herta Müller vorzuliegen. Der Spiegel scheint dieses Protokoll zu besitzen, denn ich... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Konrad Adenauer-Stiftung und die Kommunismus-Bewältigung in Rumänien
Erstellt am 21.05.2009, 12:43 Uhr von Carl Gibson
Kritik am "elitären Bewusstsein"? Unterstellte Hypertrophie oder gar Borderlinertum? Sollte ich mich da angesprochen fühlen, Gustavo? Widerständler, Opponenten, Dissidenten kommen aus dem Volk, handeln, vollbringen Tagen in der... [mehr]
-
Erstellt am 19.05.2009, 16:11 Uhr von Bäffelkeah
Herr Gibson, wie bewerten Sie die nachfolgenden Selbstaussagen Herta Müllers in einem Interview mit der Webzeitung ETH-Life der Eidgenössischen Technische Hochschule Zürich (am 25.05.2001... [mehr]
-
Erstellt am 13.05.2009, 21:21 Uhr von Carl Gibson
Meine "Größe" ist nicht das Thema dieser Diskussion, seberg! Ich habe zunächst Herta Müller und dann auch Ihnen die Gretchen-Frage gestellt - und ich stelle sie gern noch einmal: "Wie halten Sie es mit dem Kommunismus und der... [mehr]