Ergebnisse zum Suchbegriff „Kirche“
Ergebnisse 2261-2270 von 2536 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 20.12.2009, 10:31 Uhr von pedimed
@ Schreiber: Der Grund der Beitritserklärung war, daß Ungarn sich von Österreich abspalten wollte und darum die Magyarisierung in seinen Gebieten einführte. Das katholische Banat kam dem cca 70% nach, die ev.Kirche in Siebenbürgen setzte dem... [mehr]
-
Erstellt am 19.12.2009, 22:38 Uhr von rhe-al
bankban: Die wirtschaftliche Struktur wurde sehr wohl verändert bankban. Als Folge der Agrarreform von 1921 verlor die evangelische Kirche 55% ihres Landbesitzes. Es ist bekannt, dass die evangelische Kirche aus den Erträgen dieser... [mehr]
-
Erstellt am 18.12.2009, 09:50 Uhr von MCRANTA
...manchmal macht man sich die sachen viel zu einfach... manchmal vergessen wir, daß wir nicht wissen, wie wir reagiert hätten im fall des falles...manchmal vergessen wir, daß wir heute aus der sicheren perspektive von freien bürgern heraus... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien
Erstellt am 06.12.2009, 10:11 Uhr von getkiss
Zu dem Thema passt die Außstellung in München:"Stilleben nach dem Exodus", mit Photo´s der leise zerfallenden Kirchenburgen, von Jacobi. Im Vorfeld, eröffnete gestern Abend, in der Johannis-Kirche der Jugendbachchor aus Kronstadt, die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen in Rumänien
Erstellt am 04.12.2009, 20:40 Uhr von pedimed
ja mein lieber dersaxe aus Drabenderhöhe,an deiner Stelle würde ich mal die Geschichte der SbbSachsen mal gründlich studieren und dann keine 10ooo-jährige Historie annehmen. Die ev.Kirche in SBB war teil der Sächsischen Nationsuniversität und somit... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen in Rumänien
Erstellt am 04.12.2009, 19:50 Uhr von dersaxe
Die Vergangenheit der Saxen aus dem Saxland ( Siebenbürgen ) wurde aus der Erinnerung gelöscht. Die neuen Herrscher ( die Christen ) haben die Löschung sehr gründlich Vollzogen. Trotzdem nennen sich die Siebenbürger Sachsen heute noch nach der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 04.12.2009, 19:03 Uhr von lori
Hallo Allerseits, Kollege Andrei, ich will etwas noch zum Djuvara -Zitat sagen. Dieser Thread läuft seit einigen Jahren. Ich musste mir oft die rethorische Frage anhören:" sind die Rumänen in Siebenbürgen einfach eingesickert?"... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 01.12.2009, 13:53 Uhr von lori
Hallo Pavel. Nun, bis jetzt hatte ich bzgl Konflikt HM.- ev. Kirche nur die SBZ als Quelle. Und die Schlussfolgerung heisst bei mir ungefähr so :die Kirchenoberen erinnern sich halt etwas schwerer, einige sind nicht mehr unter uns, grundsätzlich... [mehr]
-
Erstellt am 30.11.2009, 21:52 Uhr von pavel_chinezul
Hallo Kollege Lori, tut mir auch leid, dass meine Wiederholungen und der anderen monoton und ermüdend wirken, aber ich versuche es auf eine vernünftige Art (soweit es halt geht und einem nicht irgendwann der Kragen platzt und genauso gemeine... [mehr]
-
Erstellt am 30.11.2009, 17:48 Uhr von lori
Herr Kollege Pavel, ich bewundere dich und andere auch- dankeschön!- mit welcher Geduld und Akribie ihr dem Lavinia paroli bietet! Es sind doch im Grunde immer wieder dieselben substanzlosen Wiederholungen.Richtig ermüdend! Kollege... [mehr]