Ergebnisse zum Suchbegriff „Kirche“
Ergebnisse 2321-2330 von 2536 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 30.09.2009, 21:07 Uhr von lori
Sehr geehrter Herr Maurer, ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten, aber lassen Sie mich mal raten: Sie nähern sich ihrem Lebensabend oder sind schon Rentner und waren lange Zeit nicht mehr in Ro, oder wenn, dann eher auf Verwandtschaftsbesuch und... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Steuererklärung - Unterstützung Hilfsbedürftiger
Erstellt am 25.09.2009, 14:43 Uhr von Horwath
@ gogesch Ich kann die Aussage von gogesch zu den daheimgebliebenen in den Jahren 1990-1992 verstehen! Meine daheimgebliebenen FAmilie hat es in diesen Jahren an "nichts" lebensnotwendigem gefehlt. Mein Onkel "Kurator" in der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 21.09.2009, 12:50 Uhr von Szandman
Hallo Armin Maurer! Was Claudiu Ioanis und Ovidiu Ganţ, um die beiden Herren einmal korrekt in ihrer ersten Sprache zu benennen, anbelangt, teile ich weitgehendst Ihre geschätzte Meinung. Bei der Restitutionsangelegenheit nicht. Vorweg... [mehr]
-
Erstellt am 18.09.2009, 12:14 Uhr von Szandman
Hallo Getkiss! Versteh ich vollkommen, dass Sie keine Lust zum Sachsenkindersuchen haben. Am Computer ginge das allerdings nie und nimmer. Da nützte die beste Suchfunktion nicht! Als einer der ganz wenigen echt lebenserfahrenen und realistischen... [mehr]
-
Erstellt am 17.09.2009, 23:59 Uhr von getkiss
@Szandmann: Ich habe auch noch was anderes zu tun als zu suchen. Dafür habe ich Suchfunktion auf´m Rechner. Was die Kinner angeht, dafür ist mit die Sache doch zu...weit. Und die Eltern sorgen für die allererst, wie es auch meine... [mehr]
-
Erstellt am 17.09.2009, 22:36 Uhr von pedimed
Zu meiner Zeit war die deutsche Schule in Mediasch auch von andersnationalen mit besucht. Wir hatten auch rumänische Schüler/innen genau so wie ungarische, jüdische und auch russische (in SBB ansässig). Es gab in Mediasch auch Italiener, Serben,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 25.08.2009, 12:55 Uhr von Elisabeth Packi
Seberg schrieb: Hallo Seberg, Deine Frage ist berechtigt, ich habe mir auch diese Frage schon einige Male gestellt, was würde meine Mutter wohl sagen, wenn Sie lesen würde, dass Kohle-Schaufeln sich wie ein Tango-Tanz angefühlt hat. Würde... [mehr]
-
Erstellt am 20.08.2009, 12:24 Uhr von siebenschläfer
OK, bleiben wir beim Thema Homosexualität in Rumänien. Joschka Remus beschreibt dieses Thema in einem kurzen Kapitel in KulturSchock Rumänien. Ich zitiere: "Erst seit Januar 2002 ist die Homosexualität in Rumänien straffrei. Noch 1998 wurde... [mehr]
-
Erstellt am 17.08.2009, 20:11 Uhr von Lavinia
Heute ist das neue Buch von Herta Müller in die Buchhandlungen gekommen. Ein vielbeachtetes Buch, welches nur positive Kritiken bekommen hat. Die Siebenbürger Zeitung bringt heute einen Artikel über ein Siebenbürgisch-Sächsisches Wörterbuch,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 07.08.2009, 08:30 Uhr von getkiss
Zitat @Lavinia: "Dass die Aufarbeitung des Kommunismus, neben der des Nationalsozialismus' in Rumänien von großer Wichtigkeit ist, wird von niemanden angezweifelt. Diese Aufgabe ist sehr delikat und sollte möglichst nicht Leuten überlassen... [mehr]