Ergebnisse zum Suchbegriff „Kokel“
Ergebnisse 1081-1090 von 1148 [weiter]
-
Saksesch Wält: Norr de Erannerung blëiwt
Erstellt am 01.08.2012, 21:28 Uhr von Sibyl
Danke slash, kokel fir de Blamen uch seberg fir de top-lückenlos Iwersätzung (ich hasse Kauderwelsch und kann es dennoch nicht vermeiden, 'tschuldigung! :D . [Bild wegen Urheberrechtsverletzung entfernt. Administrator]... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die zehn Tugenden der Siebenbürger Sachsen?
Erstellt am 16.07.2012, 22:09 Uhr von kranich
@Kritikaster: Ich weiß nicht, in welchen von SBS bevölkerten Gebieten du herum gekommen bist, aber das, was du hier versuchst darzulegen, ist völliger Unsinn! An der Kokel, dem Harbach, im Unterwald und im Burzenland nannte sich jeder SBS Såx -... [mehr]
-
Lachen uch Nodinken: Duannerschmarter Anekdoten: Hia oder ech
Erstellt am 06.06.2012, 09:18 Uhr von kranich
Lastich Sachen erschengen hä änjde wedder, kokel! Måch wekter!... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rumänien heute
Erstellt am 02.06.2012, 15:36 Uhr von kranich
harald815: "Seid ihr Masochisten?" Da wir uns ja schon etwas länger kennen..., würde ich dir vorschlagen, mit o.g. Begriff etwas vorsichtiger umzugehen, denn dir trauen wir viel mehr Aufnahme- und Interpretationsvermögen zu als z. B.... [mehr]
-
Erstellt am 29.04.2012, 18:51 Uhr von JIRG
De gead Leckt warden hä " be 7b.de vergrault". An ställ men sill se fördern oder en under seriös Plattform begden. Doch sacksesch schreiwen uch liesen dot es an za schwär. Doch palawern dot kenen sir vill. Bravo kokel... [mehr]
-
Erstellt am 27.04.2012, 21:57 Uhr von schully
Moch wekter, kokel. Dett äs det inzich "Stejeltchen" datt ech noch verfoljen. Servus... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Gastfreundschaft
Erstellt am 21.04.2012, 18:35 Uhr von kranich
Und es war so, dass in einem Dorf am Unterlauf der Großen Kokel ein junges Mädchen schwanger wurde. Es wurde nicht geprüft, ob es die Schwangerschaft wollte, auch nicht die Frage nach dem Urheber. Es geschah einfach so... Die Dorfgemeinschaft war... [mehr]
-
Erstellt am 18.04.2012, 12:14 Uhr von Sibyl
Nīchen Sorch, Kokel, diër dich verstohn wall, verstieht dich! Det Nett-Verstohn huet primär nett mät der Dialektårt ze dan, gliewen ech. Et äs doch esi, dåt hieftsächlich norr noch de Ålden sachsesch riëden, uch norr wennich vun... [mehr]
-
Erstellt am 18.04.2012, 08:45 Uhr von Sibyl
Na klor, verstohn ech dich Kokel. Deng Sachsesch äs allgemien verständlich, dinken ech. Schwierichkieten måcht mir der exotesch Dialekt vum Ijel, (s. Mundautoren-Video). Do verstohn ech norr ienzlän Wīrter, bekun näst... [mehr]
-
Erstellt am 16.04.2012, 19:51 Uhr von Sibyl
Stilblüte, oder nett??? Eus dem Hieft oder det Hieft? Et äs jo bekånt, dåt em vill sachsesch Riëdensårten nett wīrtlich änt Detsch iwersätzen kån, wä z.B. 'Nemmi måch mich låchen' oder 'Schummen sålt ta dich än deng Härz ännen` usw.... [mehr]