Ergebnisse zum Suchbegriff „Kultur“

Ergebnisse 1901-1910 von 2246 [weiter]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 11.01.2010, 16:30 Uhr von Lavinia

Die „littérature mineure“ nach Deleuze und Guattari ist die Literatur einer Minderheit, die sich einer großen Sprache bedient. Die Merkmale dieser „kleinen Literatur“ sind u.a. die hohe Vereinnahmung individueller... [mehr]

• Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

Erstellt am 05.01.2010, 23:37 Uhr von seberg

Mich hat vor allem die Stelle beeindruckt, wo Schlesak in Zusammenhang mit dem "Fall" Werner Söllner den Gerhardt Csejka zitiert: „Bei aller nötigen Deutlichkeit der Unterscheidung zwischen Tätern, Opfern und Nichttätern wäre es eine... [mehr]

Erstellt am 05.01.2010, 18:48 Uhr von Johann

Ich habe den Beitrag kopiert, weil ich keinen Text lese, der auf schwarzen Hintergrund publiziert wird (eine verbreiteter Designer-Quatsch). Hier der Text! "Montag, 4. Januar 2010 Securitate Dieter Schlesak SECURITATE Verweigerung und... [mehr]

Erstellt am 02.01.2010, 19:52 Uhr von bankban

Bettina Schulte: Herta Müller - Die Unbestechliche Badische Zeitung, 30.12.2009 http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/kultur/herta-mueller-die-unbestechliche--24977564.html Meine Bilder des Jahres - Hamburger Abendblatt,... [mehr]

• Allgemeines Forum: Wer entziffert diesen Text

Erstellt am 29.12.2009, 13:54 Uhr von Wittl

@Ijel, ich bin überzeugt dass mellic recht hat, die Inschrift des Quadersteins bezüglich der vier Quarten des Zehnten deutet darauf hin, dass es sich wohl um Bauten handelt die von der Kirche bzw. dem Bischofstum in Auftrag gegeben oder zumindest... [mehr]

Erstellt am 27.12.2009, 22:50 Uhr von Lavinia

"Das Dokumentartheater "Die letzten Tage der Ceausescus" (Regie: Milo Rau und Simone Eisenring) spielt die ganze Verhandlung gegen den rumänischen Diktator Nikolae und seine verhasste Ehefrau Elena in einem quälend dichten, absurd... [mehr]

• Allgemeines Forum: Wer entziffert diesen Text

Erstellt am 25.12.2009, 20:38 Uhr von der Ijel

Dieser Quaderstein mit seiner lateinischen Botschaft ist ein harter Beweis dafür, dass es mit sammeln und erschließen einzelner Brocken unserer Kultur, noch lange nicht zu Ende ist. Er befindet sich im Privatbesitz einer rumänischen Familie, und... [mehr]

Erstellt am 25.12.2009, 16:26 Uhr von bankban

Auch ein Aspekt der Aufarbeitung In Klausenburg war nach 1968 eine dreisprachige Studentenzeitschrift mit dem Namen Echinox erschienen (Deutsch, Ungarisch, Rumänisch). Ein unlängst erschienener Aufsatz untersucht die "Interkulturalität"... [mehr]

Erstellt am 24.12.2009, 09:41 Uhr von bankban

Herta Müllers Nachbarn http://www.welt.de/die-welt/kultur/article5628673/Herta-Muellers-Nachbarn.html... [mehr]

• Allgemeines Forum: Magisterabeit Migration und Arbeit

Erstellt am 20.12.2009, 22:45 Uhr von migration.arbeit

Sehr geehrte Damen und Herren, ich studiere Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität in Tübingen. Meine Magisterarbeit in Soziologie behandelt das Thema Migration und Arbeit. Ich untersuche die Arbeit von Deutschen aus... [mehr]