Ergebnisse zum Suchbegriff „Kultur“
Ergebnisse 1881-1890 von 2246 [weiter]
-
Soziale und rechtliche Integration: Restitution/Europaeischer Gerichtshof fuer Menschenrechte
Erstellt am 19.03.2010, 22:55 Uhr von Wat sal em?
Wir haben Rumänien vor einem Hintergrund verlassen, der sich gewandelt hat. Freilich noch nicht in der Weise, wie es nötig wäre, damit Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben sich wieder wohl fühlen und ihre Kultur fortführen könnten. Aber es... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 16.03.2010, 11:14 Uhr von Georg51
Für alle die es weiter interessiert in diesem Thread, - die "Schlacht" geht hier weiter; Quelle: Freitag.de http://www.freitag.de/kultur/1010-rumaenien-top-intellektuelle Im Kommentarteil, - weiter alte Bekannte......... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 05.03.2010, 10:16 Uhr von getkiss
@seberg Danke für Deine Neuauflage der Info vom 02.03.10: http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/kultur/9769-neuauflage-der-niederungen.html... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 04.03.2010, 23:34 Uhr von Lavinia
"Den rätselhaften Romantitel „Atemschaukel“ wollte sie nicht erklären – sagte aber dann doch etwas: „Als Oskar Pastior an einem Herzstillstand starb, sein Atem gleichsam abgedreht wurde wie ein Lichtschalter, wurde mir... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 02.03.2010, 10:00 Uhr von Lavinia
"Staatsfeindliche Haltung war im Rumänien Ceausescus ein schwerer Vorwurf, der Gefängnisstrafen bis zum Tod bewirken konnte, aber er findet sich in den Securitate-Akten vermutlich öfter, ohne dass viel geschah. Was bei Gruia jedoch ins Gewicht... [mehr]
-
Allgemeines Forum: 360' Panoramen: Grosslasseln und Dunesdorf / Angeschissen in Nadesch
Erstellt am 17.02.2010, 01:16 Uhr von michaelpop
Hallo, Siebenschläfer ich glaub das ganze braucht nicht ganz so einen grossen Aufwand. Wir sind sowieso "am Aussterben" als Kultur. Beispiel: in der Schässburger Kirche und in der Schwarzen Kirche in Kronstadt braucht man schriftliche... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Wandern bzw. Radwandern in Siebenbürgen!
Erstellt am 15.02.2010, 15:58 Uhr von Johannes Friedrich
WANDERN bzw. RADWANDERN in SIEBENBÜRGEN im SOMMER 2010 Einen schönen guten Tag zusammen! Ich möchte in der ersten Augusthälfte 2010 eine etwa zehntägige Wandertour bzw. Radwanderung durch Siebenbürgen unternehmen. Ich SUCHE gleichgesinnte... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Bo ist (aus)gestorben
Erstellt am 11.02.2010, 22:38 Uhr von seberg
Die rasante Zunahme von Meldungen über unwiederbringliche Verluste kultureller Werte verdanken wir also genau jenen „besseren Verkehrswegen“ und „moderneren Kommunikationstechnologien“, durch die diese kulturellen Werte zuvor... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Restitution/Europaeischer Gerichtshof fuer Menschenrechte
Erstellt am 07.02.2010, 20:00 Uhr von sibihans
Hallo Allerseits Ich glaube wir reden (schreiben) aneinander vorbei. Es ist mir auch bekannt das immer mehr Siebenbürger ihre Habe zurück bekommen. Die wenigsten werden aber deswegen zurück nach Siebenbürgen umziehen. Sie werden vermieten,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Einwanderen NACH Siebenbürgen
Erstellt am 30.01.2010, 18:03 Uhr von Georg51
Hallo Justin, hier kann ich dir weiter helfen, wenn du interessiert bist an einem sehr schön gelegenen Siebenbürger Dorf, wo ca 70 deutschstämmige noch ihre Häuser behalten haben und es eine gute Unterstützung gibt, für Neue Siedler die sich dem... [mehr]