Ergebnisse zum Suchbegriff „Michael%25252525252525252525252525252525252525252525252525252525252525252525252525252dlederer“
Ergebnisse 1-10 von 660 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Erlauchte Plaudereien
Erstellt am 03.11.2025, 14:40 Uhr von Nimrod
Hallo lauch, der Hartung war die altdeutsche Bezeichnung für den Januar !! Ich denke die Bezeichnung kommt aus dem Germanischen. In alten Kalendern steht sie noch neben der jetzigen Bezeichnung Januar, die vom römischen Gott „Janus“... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kultur, Reisen
Erstellt am 17.10.2025, 13:45 Uhr von Nimrod
Hallo Regine, vielen Dank für deinen Bericht. Mit dem Wetter hast du Recht. Ich habe ja schon viele Sommer hinter mir, zwangsläufig auch die Herbste, aber so lange trübes, nebliges, nasskaltes Wetter an einem Stück sind schon selten. Vielen Dank... [mehr]
-
Erstellt am 30.09.2025, 22:17 Uhr von Regine ( Jini )
Hallo Nimrod, ja, ich kenne Michael Schuller aus Meeburg, allerdings als kleinen Jungen, und auch seine beiden älteren Schwestern Ilse und Edith. Die Fam. Schuller wohnte zwei Häuser weiter vom Haus meiner Großeltern; in den Sommerferien waren... [mehr]
-
Erstellt am 24.09.2025, 19:22 Uhr von Nimrod
Hallo Regine, heute, beim Lesen der neuesten SbZ habe ich an dich gedacht. Grund war ein sehr großer Beitrag (halbe Seite) von einem Michael Schuller über Meeburg.Wegen der Länge habe ich ihn nur mal kurz überflogen. Und dann warte ich noch auf die... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Krankenkassenbeitrag auf Entschädigungsrente einbehalten
Erstellt am 26.08.2025, 14:33 Uhr von Michja
Danke "heifil". Jetzt weiss man, dass man die Declaratie an die Casa de Asigurări de Sănătate des jeweils zuständigen Judet senden muss. Mit freundlichen Grüßen Michael... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Baustelle: Zukunftsbild Siebenbürger Sachsen
Erstellt am 14.08.2025, 10:31 Uhr von lauch
Hallo Nimrod, Wir belasten ein wenig den Thread themenfremd. Aber auch nicht ganz. Ich tue mich sehr schwer mit religiösen Menschen, das musst du mir nachsehen. Trotzdem erzähle ich dir hier eine 1A Missbrauchsgeschichte. Vor wahrscheinlich über... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Tagesaktuell
Erstellt am 07.08.2025, 17:56 Uhr von tick
"Dass sich Arte auf so einen Granatenquatsch einläßt ist peinlich." Warum peinlich? Auf Arte dürfen viele Andere auch ihre Geschichten erzählen, warum nicht auch die Rumänen aus Saliste? Bei meinen Großeltern gab es eine Kiste mit... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Pressespiegel
Erstellt am 03.07.2025, 13:05 Uhr von Christian Schoger
Der aktuelle Pressespiegel Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien „Weder Entlassungen noch Lohnkürzungen“ Bildungsminister Daniel David spricht Klartext Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Gewerkschaften gehen aufs Ganze:... [mehr]
-
Erstellt am 11.06.2025, 14:46 Uhr von charlie
Zu den Statuen: ich bin auch tendenziell gegen nachträgliches Abreissen. Ausser bei richtigen Ungeheuern wie Stalin. Ich bin aber auf jeden Fall gegen das Aufstellen von Statuen dieser Art, auch dann wenn man genau weiss, weswegen sie dort stehen... [mehr]
-
Erstellt am 11.06.2025, 09:06 Uhr von charlie
Auch wenn es nicht tagesaktuell ist, zu Statuen von historischen Personen auf öffentliche Plätzen: solche Statuen sind in den allermeisten Fällen Ausdruck von Nationalstolz, typisch für das 19. Jhdt. Dass sie meist altrömische Vorbilder nachäffen... [mehr]