Ergebnisse zum Suchbegriff „Mutter“

Ergebnisse 1491-1500 von 1661 [weiter]

• Allgemeines Forum: neues rumänisches Gesetz 221/2009

Erstellt am 21.09.2009, 10:39 Uhr von pedimed

Die SBB wurden ab dem 5.Januar eingesammelt und ab dem 10. in die Sowjetunion deportiert,soviel auch aus meiner Familie.Meine Mutter und Tanten waren dabei, auch Nachbarn.... [mehr]

• Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen

Erstellt am 19.09.2009, 11:57 Uhr von Szandman

Hallo Armin Maurer! Interessanter Beitrag! Getkiss, Armin Maurer, wer noch? Langsam tauchen hier auch Realitätsanerkenner auf. Die Dominanz der Realitätsverweigerer und Augenauswischer, mit Augenauswischer sind die Vereinsfunktionäre... [mehr]

• Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen

Erstellt am 19.09.2009, 09:10 Uhr von Armin_Maurer

Danke der Nachfrage, lieber Herr Schreiber! Ich bin nicht verbittert, nur etwas ernüchtert. Wer einmal erlebt hat, wie er unter aktiver Beihilfe der eigenen Landsleute seiner Heimat beraubt wird (siehe Bericht meiner Mutter über das Haus mit dem... [mehr]

Erstellt am 18.09.2009, 13:40 Uhr von getkiss

@Bankban: "Ach doch, wie es sein kann, dass diese bösen Madjaren, die ja selbst Getkiss fünf harte Jahre lang in eine ungarische Schule zu gehen zwangen, es nicht geschafft haben, ihn zu madjarisieren, zu "umvolken"... Getkiss, Sie... [mehr]

Erstellt am 17.09.2009, 22:42 Uhr von Szandman

Hallo Getkiss! Wenn Sie zum aktuellen Zeitpunkt in ganz Rumänien noch 100 Grundschulkinder mit sowohl sächsischem Vater als auch sächsischer Mutter aufzutreiben imstande sind, dann sind Sie sehr gut. Ich bezweifle allerdings, dass Sie so gut sein... [mehr]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 11.09.2009, 18:24 Uhr von Lavinia

Ich empfinde die Texte Herta Müllers als Entdeckungsreisen. Beispielsweise: "Meine Mutter sagte bei Tisch: Stich die Kartoffel nicht mit der Gabel an, sie fällt auseinander, nimm den Löffel, die Gabel nimmt man fürs Fleisch." Dieses... [mehr]

Erstellt am 29.08.2009, 09:57 Uhr von seberg

@Lavinia: Mich hat auch die Zusammenarbeit zwischen Herta Müller und Oskar Pastior beschäftigt, bzw. beider ursprünglicher Wunsch, das Buch gemeinsam zu schreiben. Wir wissen nicht, wie das gemeinsam Geschriebene ausgesehen hätte, wir kennen jetzt... [mehr]

Erstellt am 28.08.2009, 09:48 Uhr von Schiwwer

Für jemanden mit Hang zu Kuriositäten: Seit Tagen obsediert vom "Meldekraut". Nach Atriplicis herba gegoogelt, vor allem russische Seiten angetroffen. Vom Russischen "lebeda" zu rumänisch "Lobodă" gekommen; auf... [mehr]

Erstellt am 25.08.2009, 22:41 Uhr von Schiwwer

Ich habe auch schon überlegt, wie meine Eltern reagieren würden auf die Lektüre. Bei jedem Familientreffen landen wir im Donbass und schon nur diese beiden Betroffenen reagieren unterschiedlich: Meine Mutter verbittert, mit Vorwürfen an das... [mehr]

Erstellt am 25.08.2009, 12:55 Uhr von Elisabeth Packi

Seberg schrieb: Hallo Seberg, Deine Frage ist berechtigt, ich habe mir auch diese Frage schon einige Male gestellt, was würde meine Mutter wohl sagen, wenn Sie lesen würde, dass Kohle-Schaufeln sich wie ein Tango-Tanz angefühlt hat. Würde... [mehr]