Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenien“

Ergebnisse 15721-15730 von 15751 [weiter]

• Allgemeines Forum: Rumäne klagt Gott an

Erstellt am 13.07.2007, 10:35 Uhr von seberg

Richtig, aber nur weil er flüchtig ist und sich nicht stellt, wenn es ernst wird…! So dumm ist die Klage des Rumänen nämlich gar nicht und nicht NUR zum Lachen, Unterstützung hätte er darin möglicherweise von der Hirnforschung kriegen... [mehr]

• Allgemeines Forum: Freikauf der Rumäniendeutschen in den Jahren des Kommunismus

Erstellt am 10.07.2007, 21:35 Uhr von Knobler

In dem Buch: "Die glücklichen Augen" von Erwin Wickert, Botschafter von 1971 bis 1976 in Rumänien, wird von Seite 500 bis 504 das Thema behandelt. Das Buch ist in der Deutschen Verlags-Anstalt ISBN 3-421-05152-6 erschienen. ... [mehr]

• Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Erstellt am 10.07.2007, 15:36 Uhr von schully

hallo, Noctuus. eine frage noch: warum nördlich der donau? südlich der donau herrschten die römer etwa 800 jahre, der norden war etwa 165 jahre römische provinz. warum entstanden die dako-romanen nicht südlich der donau? was Sie hier verbreiten... [mehr]

Erstellt am 10.07.2007, 15:13 Uhr von Noctuus

Ihre Reaktion verrät mir, nicht zum ersten Mal, daß die Diskussion tatsächlich nicht zielführend ist. Bisher habe ich weder Berufungslinks noch akademische Gottvaterautoritäten ins Feld geführt, sondern meine Überzeugung, wie ich denke, schlüssig... [mehr]

Erstellt am 10.07.2007, 14:36 Uhr von schully

okay, Noctuus. wenn das alles ist, können wir es sein lassen. Djuvara, Boia, Daicoviciu, Densuşianu etc.. kennen wir nicht. dafür die verlinkte propagandaseite. nichts ist bewiesen, diese debatte MT gegen KT gibt`s auch in rumänien. der... [mehr]

• Saksesch Wält: Fernand Fehlen: Luxemburg und Siebenbürgen 2007

Erstellt am 10.07.2007, 13:48 Uhr von Noctuus

ja, natürlich. Das kann ich gut verstehen. Die Zeit der Nationalstaaten im klassischen Sinne, die ja allesamt eine eher junge Erscheinung in der Geschichte sind, scheint dem Ende entgegen zu gehen. In Deutschland scheint sich die Gesellschaft... [mehr]

Erstellt am 10.07.2007, 11:39 Uhr von schully

genau, lesen, nachdenken und dann diskutieren. ich erkläre mir die tatsache, warum gerade in rumänien eine lateinische sprache gesprochen wird damit, dass es kein homogenes, dakisches volk gab. sondern verschiedene stämme und völker. diese... [mehr]

Erstellt am 10.07.2007, 10:01 Uhr von Noctuus

Das Ding mit der kommunistischen Propaganda geht völlig an mir vorbei, sorry. Derlei Unterstellungen sind im übrigen auch schlechter Stil, sollen sie doch von Sachargumenten weg auf eine vermeintlich moralisch überlegenere Ebene führen. Nach... [mehr]

Erstellt am 09.07.2007, 19:19 Uhr von Noctuus

Hier bin ich völlig anderer Ansicht. Sprachen werden überhaupt nicht schnell aufgegeben, ganz im Gegenteil: die Pflege der sächsischen Mundart wird von vielen Ausgewanderten auch noch hier in Deutschland betrieben. Warum wohl? Die Muttersprache ist... [mehr]

• Allgemeines Forum: Freikauf der Rumäniendeutschen in den Jahren des Kommunismus

Erstellt am 09.07.2007, 19:11 Uhr von getkiss

Das mit dem Verwandschaftsverhältniss und "alle in D" - letzter dort gebliebener, stimmt. Bis ich nicht der letzte war, war keine Rede von Formularen. Und nachher auch nicht, bis ich nicht herausgefunden hatte, wie man vor die... [mehr]