Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenisch“
Ergebnisse 1741-1750 von 2022 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 02.06.2010, 19:03 Uhr von alma_si
Es freut mich, dass wir die Magyarisierungs-/Romanisierungstendenzen ins richtige Licht gerückt haben. Es gab sie, aber beide waren meines Erachtens nicht so schlimm - man konnte damit leben, dass man im Personalausweis anders hieß. Auch nach... [mehr]
-
Erstellt am 02.06.2010, 00:54 Uhr von Tibor Szabolcs
szerbusz an alle! hallo gerri, danke für den hinweis wegen dem ady foto. nun er war künstler und die posieren manchmal so. ich glaube nicht das ady von oben herab arrogant sein wollte. er schrieb durchaus auch nationalungarisch kritische dinge,... [mehr]
-
Erstellt am 01.06.2010, 17:47 Uhr von Serban
Servus an alle, Lieber Tibor, Deine Nostalgie kann ich verstehen, deine Weltanschauung leider nicht. Ungarn war 1900 kein melting pot und keine Schweiz. Ungarn war 1900 ein Land mit 50% Nichtungarn. Diesen Nichtungarn konnte (oder wollte)... [mehr]
-
Erstellt am 01.06.2010, 07:43 Uhr von Tibor Szabolcs
hallo liebe leute, ich möchte mal ausdrücklich meine freude und meine annerkennung für diese plattform ausdrücken, auf der überhaupt mal solche themen wie diese hier, so niveauvoll diskutiert werden können. ich kenne keine andere deutschsprachige... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rumänien übernimmt Mitverantwortung für Aussiedlung der Deutschen aus Rumänien
Erstellt am 29.05.2010, 20:58 Uhr von pavel_chinezul
Ich glaube kaum, dass der Titel dieses Threads richtig ist. Nicht Rumänien übernimmt die Verantwortung, sondern ein rumänischer Minister, der wer weiss wie lange in seinem Amt ist, hat etwas von einer Schuld gesprochen. Wenn der Präsident Rumäniens... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Heißt schwammig und dick auf Russisch bamsti?
Erstellt am 23.05.2010, 00:09 Uhr von Tomislav
towarisch ist russisch und heisst genosse, auf rumänisch auch (oder so ähnlich) wenn mich nicht alles täuscht... [mehr]
-
Allgemeines Forum: 40.000 Streikende auf der Straße in Bukarest gegen Löhne- und Rentenbeschneidung
Erstellt am 21.05.2010, 12:17 Uhr von Ein Bukowiner
Grüss Gott Inbrust, Küss die Hand Frau Marianne, Klein Zitat: "Die ergreifenden Vorkehrungen sind zur Zeit schmärzhafter. BIETUL ROMÄN! (Der arme Rumäne!) Ja, so ist es. Ich erinnere mich als ich noch ein Jüngling war (jetzt bin ich schon... [mehr]
-
Erstellt am 20.05.2010, 20:26 Uhr von Hermann_Gregor
Hallo Che, deine Aussagen kann ich so nicht nachvollziehen, deshalb einige Anmerkungen dazu: - Ich hetze nicht, sondern setze einige Beiträge ins richtige Licht. Dass sie in deinen Augen "tausendmal schlimmer" sind, hat die Ursache,... [mehr]
-
Erstellt am 19.05.2010, 22:10 Uhr von alma_si
Ihrer qualifizierten Meinung nach, seberg: Welche Züge des Narzissmus werden bei den sechs jungen Ungarn (zwei Frauen, vier Männer – von denen zwei Journalisten, ein Radiomitarbeiter) später in Erscheinung treten, die am vorigen Samstag Morgen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Suche nach Deutschen die in Rumänien leben
Erstellt am 17.05.2010, 11:08 Uhr von Knobler
@ erasus, wenn es erlaubt ist, möchte ich einen kleinen Rat geben. Die Orte in Siebenbürgen haben in der Regel drei Namen, und zwar auf deutsch, rumänisch und ungarisch. Die Schreibweise der Ortschaften erfolgt in der Sprache die gerade verwendet ... [mehr]