Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenisch“

Ergebnisse 1991-2000 von 2022 [weiter]

• Allgemeines Forum: Die Szekler

Erstellt am 21.09.2007, 08:47 Uhr von Spongebob

Rum. Reporter in Odorhei (rumänisch): ,,Însemnări de călătorie ale unui reporter bucurestean´´ ... [mehr]

Erstellt am 20.09.2007, 16:01 Uhr von lori

Kollege Andrei, Da spricht der Historiker aus Dir...Wenn keine Erfahrung da ist, ist es höchste Zeit damit anzufangen! Wie gesagt, wogegen die Szekler sich wehren ist die schrittweise Homogenisierung unter der sie im Kommunismus(mehr oder... [mehr]

Erstellt am 17.09.2007, 09:45 Uhr von Serban

Servus Kollege Lori, du bist temperamentvoll wie ein richtiger Ungar! Ich habe folgendes geschrieben: "Die beiden Kreise sind auf der Liste mit den finanzierungsbeduerftigen Zonen in Rumaenien, so wie Vaslui z.B. auch. Die Idee, die beiden... [mehr]

• Soziale und rechtliche Integration: guten Tag

Erstellt am 12.09.2007, 01:12 Uhr von Albanezul

Fragen Sie mal Leute in Oberbayern, Meckpomm oder Schleswig Holstein, was Driss im Kölschen bedeutet, wahrscheinlich wusste auch der gewöhnliche Siebenbürger Sachse die Bedeutung nicht wirklich, als er noch in der Heimat war, die Sendungen von... [mehr]

Erstellt am 11.09.2007, 22:23 Uhr von rio

Ich war auch schon mal in Pula, ohne von jemandem in diese Richtung geschickt worden zu sein (auf rumänisch). In der Schule lernten wir den italienischen Namen der Stadt - Pola. Und wenn so ein Missverständnis aufkommt mit dem Driss, das ist... [mehr]

Erstellt am 04.09.2007, 07:04 Uhr von Albanezul

Verstehe ich alles, der Minderwertigkeitskomplex hier könnte bei Manchen auch andere Ursachen haben (und hat weniger mit den Fremden zutun, sondern mit den eigenen Selbstverständnis gegenüber Rumänen (Siehe Peter, er assoziert... [mehr]

Erstellt am 03.09.2007, 16:34 Uhr von ursus991

Ich verstehe nicht wie das mit den Szeklern passieren konnte ...? Ich weiß von den Kroaten und Serben, die innerhalb des heutigen Ungarns leben. Sie haben ihre Sprache behalten. Wenn die Petschenegen innerhalb einer geschlossenen Madjari- schen... [mehr]

Erstellt am 01.09.2007, 13:02 Uhr von Ein Bukowiner

"lori" schrieb: (Auszüge) Wieso sind 2 Threads zum selben Thema-schon lange nicht passiert ........................................ ............................................. Anderes Beispiel:Frau Petra Roth, die... [mehr]

• Allgemeines Forum: Hoffnungsschimmer --- auf laues Sommerloch folgt bunter Wahlkampfherbst - oder "Das Schweigen im Walde?"

Erstellt am 30.08.2007, 15:57 Uhr von Ein Bukowiner

Scheibi hat geschrieben: (Auszüge) ....................................................... Sind es die vielen Treffen und Begegnungen in der "wieder neu entdeckten" Heimat Siebenbürgen im August 2007 oder ist es die Ruhe vor dem Sturm,... [mehr]

• Allgemeines Forum: Wikipedia sorgt für Diskriminierung?!?

Erstellt am 21.08.2007, 13:14 Uhr von Spongebob

Hallo Karl, habe ich falsches oder böses geschrieben? Ich glaube nicht,wenn doch, zeige mir das und ich korrigiere es sofort. Wenn doch nicht, wieso blähst du dich so auf? Bin auch dafür dass man die Stadt ,,Hermannstadt´´ nennt, auf deutsch... [mehr]