Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenische“
Ergebnisse 4731-4740 von 5279 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien
Erstellt am 24.11.2009, 15:45 Uhr von bankban
@ hms: Ich fand ihre beiden Beiträge sehr interessant und mindestens genauso desillusionierend. Sie wenden sich beide Male gegen den Begriff "Minderheit", den Sie wohl ablehnen. In Ihrem ersten Beitrag schreiben Sie gar: "In Rumänien... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien
Erstellt am 21.11.2009, 20:22 Uhr von ifpeppi
BennyJozsa schrieb: Warum so pessimistisch? Vielleicht weil ich in 3 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für eine Stiftung, die rumänische Straßenkinder betreut hatte, keinen rosafarbenen Topf an Erfahrungen gewonnen habe. Natürlich wurden diese... [mehr]
-
Erstellt am 20.11.2009, 18:17 Uhr von Winfried Ziegler
@Zacken Herzlichen Dank für den konstruktiven Beitrag !!! zu Frage 1. zitiere ich aus der aktuellen DFDR – Satzung: „§ 7 - Mitglied des DFDR kann jeder rumänische Staatsbürger werden, der sich zur deutschen Minderheit bekennt,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?
Erstellt am 20.11.2009, 14:23 Uhr von rhe-al
Was ein C.V. Tudor sagt ist nicht ernst zu nehmen, und wie Serban richtig andeutet ist C.V. Tudor nicht das rumänische Volk. Anhänger findet er auch nur bei solchen Leuten, die eins und eins nicht zusammenzählen können, oder eins und eins nicht... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?
Erstellt am 20.11.2009, 11:14 Uhr von Serban
Servus Leute, Leute, Leute.... sachte. Auf einmal ist CV Tudor wieder mal "das rumaenische Volk". Gott sei Dank dass er Johannis nicht mocht und nicht lobt :) somit ist der Hermannstaedter in bester Gesellschaft gelandet: Plesu, Doina... [mehr]
-
Erstellt am 20.11.2009, 09:49 Uhr von Winfried Ziegler
Zu Schule und Sprache möchte ich mich nochmals äußern. Die deutschen Schulen in Siebenbürgen können angesichts der nationalen Zusammensetzung von Schüler- und Lehrerschaft nicht mehr als Ort der Weitergabe siebenbürgisch-sächsischer Identität... [mehr]
-
Erstellt am 19.11.2009, 17:07 Uhr von pavel_chinezul
In welche Richtung auch immer sich das Deutschtum in Rumänien entwickeln wird, es wird nicht aufzuhalten sein, egal ob es einem einzelnen passt oder nicht. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob z.B. ein Siebenbürger-Sachse aus dem 17.Jh, über die... [mehr]
-
Erstellt am 17.11.2009, 18:00 Uhr von Winfried Ziegler
@ Johann Herzlichen Dank für die Nachfragen, damit steigen wir nun auf Seite 4 des Themas in die inhaltliche Diskussion ein. In dem Thesenpapier handelt es sich um Vorschläge, welche von seinen Autoren zur Diskussion gestellt werden. Es ist... [mehr]
-
Erstellt am 17.11.2009, 15:21 Uhr von Johann
@ Wienfried Ziegler 1. Das DFDR will sich auch gegenüber den "in Rumänien lebenden EU-Bürger deutscher Muttersprache, die aber keine rumänische Staatsbürgerschaft besitzen" öffnen. Wie sieht es aus mit den in Deutschland... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Rumänische Staatsbürgerschaft
Erstellt am 13.11.2009, 21:09 Uhr von Misch 39
Man kann als Aussiedler aus Rumänien (mit Vertriebenen Ausweis) die doppelte Staatsbürgerschaft, also die deutsche beantragen, ohne auf die rumänische Staatsbürgerschaft zu verzichten.... [mehr]