Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenische“

Ergebnisse 4711-4720 von 5279 [weiter]

• Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Erstellt am 02.12.2009, 14:52 Uhr von lori

Hallo Allerseits, hier ein Link, zu dem was sich rumänische Elite nennt, oder was andere meinen, rumänische Elite zu sein:http://www.youtube.com/watch?v=x_lcnPQCfVg&feature=PlayList&p=45EA9EEA76FC9E22&playnext=1&p Die Ethno-... [mehr]

Erstellt am 01.12.2009, 22:50 Uhr von cäsar

Schuldigung, Pavel, ich weiß selbst nicht mehr! Aber die Kernfrage war, ist und bleibt : Konnte sich nördlich der Donau während der Wirren der Völkerwanderung ein Kern Romanisierter Einsiedler oder Einheimische nach dem Abzug des Römischen... [mehr]

• Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien

Erstellt am 01.12.2009, 12:59 Uhr von Lavinia

@"hms" Sie haben völlig recht. Sie brauchen keine Gesprächspartner, die einen gravierenden Unterschied zwischen einer Schändung und einer banalen Straftat sehen und trotzdem in der letzteren keine "honorigen" Gründe erkennen.... [mehr]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 01.12.2009, 09:06 Uhr von pavel_chinezul

@lavinia ich meinte die Siebenbürgische Zeitung, die Fr. Müller schon länger gefördert hat. Richtig, ich habe das rumänische "a promova pe cineva=Jemanden fördern" halt falsch mit dem Deutschen "promovieren=Doktorwürden... [mehr]

Erstellt am 30.11.2009, 19:18 Uhr von Misch 39

Soviel ich weis, versteht man unter Substrat: die alte Sprache beeinflußt die neue aufgenommene Sprache in der Lautung, der Morphologie und Syntax. Dies ist bei dem Einfluß des Lateins auf die rumänische Sprache der Fall, aber auf das... [mehr]

Erstellt am 30.11.2009, 15:57 Uhr von Misch 39

@ lori Eigentlich bin ich nicht Misch 34, sondern Misch 39. Es ist wahr, daß dieser Satz nicht das moderne Rumänische reflektiert. Es ist das Urrumänische (man kann auch Walachische sagen), daß zu der Zeit südlich der Donau gesprochen wurde und... [mehr]

Erstellt am 30.11.2009, 00:12 Uhr von Lavinia

Ich weiß nicht, ob hier schon mal auf die rumänische Sprache eingegangen wurde, denn letztendlich wird meist auf das Instrumentarium der historisch vergleichenden Sprachwissenschaft zurückgegriffen, wenn andere versagen. Ich habe ein paar m.E.... [mehr]

Erstellt am 29.11.2009, 15:50 Uhr von pavel_chinezul

Richtig @Bankban wegen der genauen Zahl. Ich hatte in meinen Überlegungen einen etwas längeren Zeitraum eingebracht, weil ich auch den Einfluß des römischen Reiches mitgerechnet habe, da die Römer schon länger an den Grenzen der Daker anwesend... [mehr]

Erstellt am 29.11.2009, 12:58 Uhr von pedimed

@ P-CH : Wie ich schon vor ein paar Tagen in einem Artikel darauf hinwies, war das Wolgarenvolk (heute Bulgaren) über die Moldau und Walachei nach dem Balkan durchgewandert und des Kirchenslavisch in den damaligen Gebieten heimisch wurde.Durch den... [mehr]

Erstellt am 28.11.2009, 03:05 Uhr von Ein Bukowiner

Link Lieber LORI, Dråga LORI (auf Ungarisch) Liebe Forumisten/innen, liebe Leser/innen, Es geht um Kontinuitätstheorie oder/versus Migrationstheorie des gegenwärtigen rumänischen Volkes. Ich bin kein Historiker, ich bin kein Fachmann der... [mehr]