Ergebnisse zum Suchbegriff „Sachsen“
Ergebnisse 6921-6930 von 7352 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Brand der Kirchenburg in Bistritz
Erstellt am 07.07.2008, 12:12 Uhr von Saedtler
Zum Vergleich eine kleine wahre Begebenheit aus Altsadowa: Altsadowa war eine der böhmendeutschen Ansiedlungen im Banat. Die Böhmendeutschen sind ebenso wie die Siebenbürger Sachsen nahezu alle ausgewandert als der Eiserne Vorhang gelupft worden... [mehr]
-
Allgemeines Forum: "Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen
Erstellt am 05.07.2008, 23:43 Uhr von Shimon
Was ist denn das Thema dieses Forums? Ich finde in den letzten Beiträgen wird über Sachen diskutiert, die gar nichts mit dem Thema „Amerikanische Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen“ zu tun haben! Aus meiner Schulzeit weis ich, wenn... [mehr]
-
Erstellt am 04.07.2008, 21:14 Uhr von hein
Karl schrieb: Das ist dann eine schleichende Unterwanderung der Sb. Sachsen und deren Kirche. Denn die ev. Kirche AB in Siebenbürgen war immer eine Kirche der Sb. Sachsen. Noch nie was von evangelischen (Lutherisch A.B.!!)Ungarn, Slowaken und... [mehr]
-
Erstellt am 04.07.2008, 16:57 Uhr von Karl
Ja, bei vielen ausgewanderten Sb. Sachsen ist das Sächsisch-Sprechen in der Familie in Deutschland nicht mehr willkommen. Es gibt anscheinend keine oder zu wenig Vorbilder und Ehrenamtliche, die unsere Sprache und unsere Kultur für erhaltenswert... [mehr]
-
Erstellt am 04.07.2008, 14:59 Uhr von Saedtler
Karl, ein paar unangenehme Fragen ebenso wie einige unerbetene Ratschläge: Hast du eine siebenbürger sächsische Partnerin? Viele haben keine, da sie vordergründig nicht bereit sind ausreichend Disziplin und Selbstbeherrschung aufzubringen um... [mehr]
-
Erstellt am 04.07.2008, 14:22 Uhr von Karl
Ich habe nur Kinder gemeint, deren Eltern beide Sb. Sachsen sind. Natürlich gibt es inzwischen mehr Mischehen in Siebenbürgen, da ja fast keine jüngere Sb. Sachsen mehr dort sind bzw. sogar Kinder haben. Die ev. Kirche AB und sonstige... [mehr]
-
Erstellt am 04.07.2008, 11:16 Uhr von Saedtler
Bitte lesen! Ich habe nicht von Kindern, die Siebenbürger Sächsisch sprechen können, geschrieben, sondern von Kindern, die zur Kommunikation untereinander vorwiegend Siebenbürger Sächsisch verwenden. In Malmkrog und im benachbarten Neudorf, gibt... [mehr]
-
Erstellt am 04.07.2008, 10:40 Uhr von Karl
Saedtler, es scheint, daß Du wenig Infos über Siebenbürger Sachsen hast (weil Dich um Grunde die Wahrheit nicht interessiert, weil zu anstrengend und zu unerträglich), hier aber provozierst bzw. falsche Behauptungen aufstellst und gehässig-naive... [mehr]
-
Erstellt am 03.07.2008, 22:08 Uhr von Saedtler
Die Aussage "vermischt" bedeutet weder "gut" noch "böse". Einfach nur, dass im Allgemeinen (so nicht ein großes sächsisches famliäres "Aufgebot" im Hintergrund noch bereitsteht, was wohl sehr selten... [mehr]
-
Erstellt am 03.07.2008, 21:47 Uhr von hein
Wenn ich den Begriff höre "unvermischte Sachsen" ... In der Klasse meines Sohnes (1.-4. Grundschule 1992-1995) gab es z. B. ein Mädchen, deren Urgroßmutter "unvermischt" war, und trotzdem war die Muttersprache bei Großmutter,... [mehr]