Ergebnisse zum Suchbegriff „Sachsen“
Ergebnisse 7211-7220 von 7352 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien
Erstellt am 20.11.2007, 21:36 Uhr von Wilhelm
Danke Hr. Schully, aber nach meinem Verständnis: stat national -bedeutet nicht daß keine nationalen Minderheiten da Platz haben. Praktisch daß nur eine Sprache Behördensprache ist, die Rumänische. Also, R. ist nicht ein multinationaler Staat.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Siebenbürgisch-Sächsische Ballade
Erstellt am 20.11.2007, 17:06 Uhr von Angel
Einst zogen die Sachsen ostwärts von Mosel und Rhein mit Wagen und Pferden und Frauen bis tief zum Karpatengürtel hinein eine neue Heimat zu bauen. Sie pflügten die Äcker, bestellten das Feld und Dörfer und Städte entstanden es blühte der... [mehr]
-
Erstellt am 20.11.2007, 09:47 Uhr von Angel
ich scheine einfach eine schlechte Diskussionspartnerin für diesen Thread zu sein ... da geb ich ihnen Recht ... ich hab da bestimmt zuviele "irgendwelche schlechte Erfahrungen"(wie Sie es nennen) gemacht... ich war einfach auf zuvielen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Leserbriefe in der Siebenbürger Zeitung
Erstellt am 20.11.2007, 07:41 Uhr von rose
Hallo*, da in den letzten Jahren sehr spärlich Leserbriefe in der SbZ erschienen sind, dachte ich, es liegt an uns allen, dass sich keiner etwas zu schreiben traut. Verfolge ich aber in den letzten Wochen/Monaten, die Kommentare zu... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Tabus
Erstellt am 19.11.2007, 23:29 Uhr von Weilau
Vielleicht kann der Administrator(oder sucht mal im Archiv!)einen Link angeben, denn vor einigen Jahren sprachen wir sowohl von der Waffen SS als auch von der Deportation. Ein Tabu ist wohl, dass die Rumänen die berüchtigten Akten nicht herausgeben... [mehr]
-
Erstellt am 19.11.2007, 18:45 Uhr von Wilhelm
Frau Angel, ich habe 48 Jahre in R. verbracht.Ausser den 7 Volksschulklassen in deutscher Sprache, habe ich in den anderen 12,5 Schul- und Studienjahren keine Sachsen als Kolegen gehabt. Dazu kommen 25 Arbeitsjahre zwischen Rumänen und... [mehr]
-
Erstellt am 19.11.2007, 13:54 Uhr von Richard Vogel
So wie Sie das schreiben Frau Angel klingt das als hätten ALLE Rumäner vor 1989 die Rumäniendeutschen als Feinde betrachtet. Aber auch die rumänische Bevölkerung hat gelitten. Den meisten Wiederstand gegen Ceauşescu & Co haben Rumäner... [mehr]
-
Erstellt am 19.11.2007, 13:38 Uhr von Angel
nicht der unternehmerische Geist sondern ganz einfach das Vertrauen und die Kraft ist den Sachsen verloren gegangen ... wie oft haben sie aufgebaut und haben alles verloren ... dann kamen sie nach D haben hier neu angefangen aufzubauen jetzt sollen... [mehr]
-
Erstellt am 18.11.2007, 23:09 Uhr von Karl
Was Weilau da schreibt, hat wenig mit meinem Beitrag zu tun, deswegen kann ich auch nichts antworten. Sicherlich gibt es viele, welche ein Problem damit haben, sich mit Siebenbürgen auseinanderzusetzen. Aber es ist keine Lösung, zu verdrängen,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Tabus
Erstellt am 18.11.2007, 22:18 Uhr von Weilau
Die Zahl der "Hobby"-Historiker, die sich mit dem Thema "SS und die Saxen" befassen, nimmt stetig zu, so dass man da nicht von einem Tabu sprechen kann. Mir persönlich scheint eher die Deportation ein Tabu zu sein. Oder? Das... [mehr]