Ergebnisse zum Suchbegriff „Sachsen“
Ergebnisse 7241-7250 von 7351 [weiter]
-
Soziale und rechtliche Integration: Restitution
Erstellt am 08.11.2007, 10:58 Uhr von Weilau
Wie geht doch dieser alte Witz? "Warum darf bei den Sachsen am Freitag kein Witz erzählt werden? Damit sie am Sonntag Vormittag in der Predigt nicht lachen." Hier sollte es eher lauten: "Warum darf hier kein Witz gemacht werden? Damit... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien
Erstellt am 08.11.2007, 10:53 Uhr von Richard Vogel
Als ich 2003 das erste mal nach Siebenbürgen kam, war ich verblüfft über die ausgeprägten Spuren die von den Sachsen hinterlassen wurden (Kirchenburgen, Dörfer usw.) Umso trauriger war es, als ich bei einer Andachtsrunde mit Pfarrer Wünschmann in... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Wer war Binder Bubi ?
Erstellt am 07.11.2007, 18:14 Uhr von der Ijel
Eine geheimnisvolle Gestalt scheinbar. Ich höre: Ein neues Villenviertel in Mediasch soll diesen Namen tragen. Ich will dorthin und versuche mich durchzufragen. Frage den ersten Passanten, und bekomme die freundliche Antwort: Peste pod la stînga,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Wörterbuch der Siebenbürger Sachsen
Erstellt am 07.11.2007, 10:38 Uhr von a1
Guten Tag, ich habe in der FR einen Artikel gelesen, wo es u.a. um das siebenbürger-sächsische Wörterbuch ging. Als Leiterin des Projektes wurde Sigrid Haldenwang genannt. Kennt jemand ihre E-Mail-Adresse oder Adresse (Historisches Seminar des... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Gefährliche Entwicklung
Erstellt am 27.10.2007, 13:39 Uhr von seberg
Cäsar schrieb: „Ich hoffe ,ich habe dich falsch verstanden.“ Das stimmt wahrscheinlich, die Sprache ist zum Missverstehen da ;) Ich habe getkiss und Albanezul so verstanden, dass es ihnen bei den „gefährlichen... [mehr]
-
Erstellt am 26.10.2007, 14:27 Uhr von getkiss
Inzwischen wird auch im Forum Szekler zivilisiert diskutiert. Und die Sache mit dem großungarischen Reich,( sowie der aufkeimende Nationalismus, nicht nur im Osten), ist mindestens 100 Jahre alt, bzw. wird in Ungarn selbst auch kontrovers... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 26.10.2007, 10:42 Uhr von Serban
Servus Caesar, Ich bin nur zum Teil einverstanden, weil schon 1918 und sogar 100 Jahre vorher in vielen der saechsischen Gemeinden der rumaenische Anteil den deutschen ueberfluegelt hatte. Das hat nichts mit Zwangsumsiedlungen zu tun sondern... [mehr]
-
Erstellt am 24.10.2007, 21:11 Uhr von Albanezul
Korrekt, aber, wo haben Sie feststellen können, dass dies hier (egal ob gegen Sibisachsen oder Donauschwaben) ohne Sanktionen wahrhaftg getätigt wird. "Tschuldigung" aber eben unter Berücksichtigung der Verhältnisse heutzutage,... [mehr]
-
Erstellt am 24.10.2007, 17:39 Uhr von getkiss
Na ja, sollte man sich groß aufregen wenn von irgendwo in Ungarn, 50 "Gardisten" nach Budapest reisen und eine "geweihte" Veranstaltung machen. Es gibt doch auch immer 200 schwarz angezogene, die nach Mögeln reisen und eine nicht... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Specktürme und andere Erinnerungen vom Harbachtal
Erstellt am 23.10.2007, 12:31 Uhr von mingus
Bewirtschaftet und saniert wird die romanische Kirche von Schönberg seit manchen Jahren von der Bukarester Ion Mincu Universität für Architektur, welche auch eine Sanierungsabteilung am Hermannstädter Kleinen Ring eröffnet hat. Mittlerweile leben... [mehr]