Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“
Ergebnisse 3601-3610 von 5497 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Zukunft Kirche
Erstellt am 25.05.2011, 18:04 Uhr von Johann
@ Lucky und walter-georg Entschuldigung, jetzt errinnere ich mich: Überall in Siebenbürgen lebten die Sachsen im einklang mit den 10 Geboten und machten genau das, was der Pfarrer sagte und nicht was der Pfarrer tat. Die Kinder konnten von... [mehr]
-
Erstellt am 25.05.2011, 16:46 Uhr von lucky_271065
@ Seberg Das wohl nur, weil Du Alles hinterfragen musst. (Ein wenig Paranoia?) :-) Im Grunde ist es ganz einfach. Ich stehe hier nur für meine eigene Überzeugung, als ein Siebenbürger in Siebenbürgen, der wie jeder normale Mensch mit... [mehr]
-
Erstellt am 25.05.2011, 16:25 Uhr von Henny
Schotzich Meedschen. ... das beese ef-Wort pesper ich dir dann. :D :D ... [mehr]
-
Erstellt am 25.05.2011, 15:54 Uhr von lucky_271065
@ Walter Georg Wie hätte man das seinerzeit in Siebenbürgen ausgedrückt? Geht es auch auf Sächsisch? Bloss so, aus Neugierde auf's Sprachliche.... [mehr]
-
Erstellt am 25.05.2011, 15:51 Uhr von lucky_271065
@ Henny Na, zumindest stammt aus Eurem Dorf die erste ordinierte (und inzwischen auch promovierte) evangelische Pfarrerin aus Siebenbürgen (nach der Wende). Das rehabilitiert Euch ein wenig.... [mehr]
-
Erstellt am 25.05.2011, 14:19 Uhr von lucky_271065
Also, da habe ich ganz andere Gemeinden erlebt als Du. Wart ihr in Reussen so arm dran mit Eurem Gemeindeleben? Das war nicht immer so: http://www.siebenbuergersachsen.de/reussen/siebenbuergen/bildgalerie_reussen.htm#1911 Hier noch eine... [mehr]
-
Erstellt am 25.05.2011, 14:00 Uhr von Johann
lucky schrieb: "Im allgemeinen war der Gottesdiensbesuch in den evangelischen Kirchen in Siebenbürgen sehr gut, selbst im Kommunismus." Erzähl doch keine Märchen hier. Außer an den Feiertagen gingen nur alte Menschen und ein paar... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die traurige Geschichte des Burges Törzburg(Törcsvar)und wie aus Törzburg , Bran wurde
Erstellt am 25.05.2011, 12:14 Uhr von lucky_271065
@ pavel chinezul Nicht weinen, es gibt noch genügend Türken in Rumänien (von denen, die als Geschäftsleute aus der Türkei dazukommen, gar nicht zur reden). Im allgemeinen gut integriert. Und auch in Siebenbürgen kann man türkische Restaurants... [mehr]
-
Erstellt am 25.05.2011, 11:11 Uhr von seberg
Wollt ihr das?“: Ob dir, @burduz, bei dieser Frage bewusst war, wie fatal sie an jenes „Wollt ihr den totalen Krieg?“ erinnert? – Zufall ist diese Ähnlichkeit m.E. eher nicht, es ging/geht hier wie dort um... [mehr]
-
Erstellt am 25.05.2011, 08:09 Uhr von lucky_271065
@ Aurel Ja, das tun normalerweise die meisten unserer ausgewanderten Landsleute. Sofern sie nicht z.B. grumpes heissen. ;) (Stellvertretend für die, die ausgetreten sind.) Im allgemeinen war der Gottesdiensbesuch in den evangelischen Kirchen in... [mehr]