Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“

Ergebnisse 4291-4300 von 5496 [weiter]

• Allgemeines Forum: 1 Dezember

Erstellt am 14.12.2010, 20:50 Uhr von lucky_271065

@Johann Na, dieser Geist der Toleranz war doch beste siebenbürgische Tradition früher. Da gab es schon im Mittelalter ein spezielles Toleranzedikt für religiöse Freiheit im Fürstentum Siebenbürgen (Historiker, Hilfe!). Das hatten damals nicht... [mehr]

Erstellt am 14.12.2010, 20:43 Uhr von Johann

Siebenbürgen ist für mich eine fremde Heimat geworden. Ich wohne zwar in der Kurpfalz, in der Pfalz fühle ich mich sehr heimatlich, da erinnert mich vieles an Siebenbürgen: Weinberge, exzellenter Wein, fettige und mit viel Knoblauch gemachte Brat-... [mehr]

Erstellt am 14.12.2010, 20:07 Uhr von lucky_271065

@ Joachim Ach, Mensch, Joachim, enttäusch mich doch bitte nicht! Sonst bist Du ja einer der Mutigen hier, wenn es sein muss auch Steppenwolf, nicht? Ich verspreche, ich beschütze Dich, wenn nötig. Und zumindest die Hälfte vom Essen kann ich... [mehr]

• Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

Erstellt am 14.12.2010, 18:22 Uhr von gerri

@ slash,das die Kinder nicht Außenseiter sein wollen habe ich in der ersten Zeit unserer Einreise auch ruckartig mitbekommen,wo mein Sohn mich plötzlich nicht mehr mit Tata ansprach, sondern Paps nannte.Es war für mich ein kleiner Schock, den ich... [mehr]

Erstellt am 14.12.2010, 17:29 Uhr von slash

@harbachtaler, ich habe Sie keineswegs falsch verstanden, denn ich schreibe: Damit meine ich genau wie Sie, diejenigen, die einem einen Bären aufbinden wollen, indem sie behaupten, sie hätten sächsisch "verlernt". Sie kennen anscheinend... [mehr]

Erstellt am 14.12.2010, 16:49 Uhr von harbachtaler

slash: du hast mich falsch verstanden! ich persönlich kenne auch keine sachsen die in siebenbürgen sächsisch gesprochen haben und es hier verlernt haben. sowas gibt es gar nicht! mit verlernt meine ich die sie sich schämen zu sprechen oder so machen... [mehr]

Erstellt am 14.12.2010, 16:34 Uhr von lucky_271065

@ Das ganze Forum (de gonz Gemin) (Ich bitte um ein wenig Geduld, aber ich verspreche auch, es wir mein letzter langer Beitrag Persönliches Statement oder auch Versuch einer Analyse und Bilanz oder auch Ein Siebenbürgisches... [mehr]

Erstellt am 14.12.2010, 16:13 Uhr von slash

harbachtaler: Jede zusätzliche Sprache erachte ich als Bereicherung, doch kann man ein Kind dazu zwingen? Wenn nun ein sächsischer Zwerg im Kindergarten beim Frühstück "Gafel" statt Gabel sagt und ausgelacht wird, ohne sich bewußt zu... [mehr]

• Allgemeines Forum: Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP

Erstellt am 14.12.2010, 06:03 Uhr von lucky_271065

@ Zugspitze Ich habe nicht vergessen, dass auch ich Ihnen noch eine Antwort schuldig bin, betreffs der Frage, was mich bewogen hat, weiter in Siebenbürgen zu leben und zu arbeiten. Ich versuche es diesmal kurz: - meine Eltern leben auch noch... [mehr]

Erstellt am 13.12.2010, 20:21 Uhr von cäsar

Hallo lucky, Wenn Sie möchten zähle ich noch ein paar Jahrzehnte hinzu, aber 800 Jahre werden es trotzdem nicht. Und noch eine Konzession, weil Sie meinen, dass Siebenbuergen zum Teil unabhängig war(Autonomie ist nicht gleich Unabhängigkeit)... [mehr]