Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuerger“
Ergebnisse 6081-6090 von 6399 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Brand der Kirchenburg in Bistritz
Erstellt am 10.07.2008, 23:33 Uhr von der Ijel
http://www.ekd.de/einsteiger/einsteiger_wiedereintritt.html http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/verschiedenes/6012-wiedereintritt-in-die-evangelische.html 1 . Za dem spracht der Turm di hot gebrat kut Såksen hälft eas... [mehr]
-
Saksesch Wält: Erinnerung an die Urzeln
Erstellt am 09.07.2008, 12:04 Uhr von der Ijel
Mät Fremdhilfe wor et mejlich det åls Bilddatei zweespoldich erann ze deaen. Et as net guunz ifåch doch mer waren et lihre messen-- www.siebenbuerger.de/medien/sprachaufnahmen/audio/agnetheln/erinnerung-an-die-urzeln.mp3 ... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Zusammen mit rumänischer Freundin und Familie in den Urlaub?!
Erstellt am 08.07.2008, 15:42 Uhr von DunkDream
Hallo, Danke für die bisherige Beteiligung! Was mich zum nachdenken gebracht hat, ist eure Formulierung der Sätze. Mir scheint es so, dass die Lage nicht ganz klar ist. Also meine Freundin ist zwar in Deutschland, wohnt aber nicht hier. Sie... [mehr]
-
Saksesch Wält: Wat kennen mer noch mochen?
Erstellt am 08.07.2008, 11:22 Uhr von MsMarple
Tea bäst bestämmt äm Westen griuß gewuassen, sonst wetst tea dech drun eränneren. (?) Hallo Wittl, ech bän net am Westen griuß geworden. Ech ban mat zwelf herkun, uch ech kun mech erännern. Ech wieß dot noch alles mat den Liedern och Gedichten... [mehr]
-
Erstellt am 08.07.2008, 11:00 Uhr von Wittl
Saedtler, ich denke schon, daß es sie gibt diese "Jungen-Wilden" mit siebenbürgischer Herkunft. Kennst du "såksesch Kockesch", "Jürgen aus Siebenbürgen"? Rapp ist überhaupt nicht meine Musikrichtung. Aus... [mehr]
-
Allgemeines Forum: "Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen
Erstellt am 07.07.2008, 20:22 Uhr von hein
Hallo Shimon, die Richtung, die die Diskussion genommen hat, widerspiegelt ganz gut, welches die Probleme von "Evangelisch A.-B. in Siebenbürgen" waren und zum Teil noch sind: Als "Volkskirche" hat sie sich verstanden und ihre... [mehr]
-
Erstellt am 07.07.2008, 16:03 Uhr von Saedtler
Mache ich nicht und habe ich nicht, Lieber Ijel! Ich schätze Ihre Versuche die eigene althergebrachte Sprache nicht nur museal zu konservieren zu versuchen sondern immer wieder aufs Neue den alltäglichen Herausforderungen der zeitgemäßen... [mehr]
-
Erstellt am 07.07.2008, 12:12 Uhr von Saedtler
Zum Vergleich eine kleine wahre Begebenheit aus Altsadowa: Altsadowa war eine der böhmendeutschen Ansiedlungen im Banat. Die Böhmendeutschen sind ebenso wie die Siebenbürger Sachsen nahezu alle ausgewandert als der Eiserne Vorhang gelupft worden... [mehr]
-
Allgemeines Forum: "Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen
Erstellt am 05.07.2008, 23:43 Uhr von Shimon
Was ist denn das Thema dieses Forums? Ich finde in den letzten Beiträgen wird über Sachen diskutiert, die gar nichts mit dem Thema „Amerikanische Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen“ zu tun haben! Aus meiner Schulzeit weis ich, wenn... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Wie wäre es mal mit Fussball oder Angeln?
Erstellt am 05.07.2008, 23:20 Uhr von fca07
Richard schrieb: Übrigens ist mir ein Gerücht zu Ohren gekommen. Demnach in der Ungarischen Nationalelf der 50ger Jahre ein Siebenbürger Sachse mitgemischt hat. Wer interessant zu wissen was da dran ist. Und ob das "Wunder von Bern"... [mehr]