Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“
Ergebnisse 3241-3250 von 3836 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 14.12.2009, 13:32 Uhr von MCRANTA
mich interessiert an den büchern HM der "literarische wert"... wie schon früher heute gesagt: die sprache, die bilder/landschaften/welten erschafft, die in sich stimmig sind, wobei die themen dann nicht mehr primär zählen...HM hat dieses... [mehr]
-
Erstellt am 14.12.2009, 11:07 Uhr von MCRANTA
...da wir uns hier nicht beim literarischen octett(?) befinden, wäre eine literaturwissenschaftliche analyse fehl am platz... "hm kann schreiben" ist schon gut genug... themen sind für mich eher hintergründig, was zählt ist, mit sprache... [mehr]
-
Erstellt am 13.12.2009, 20:39 Uhr von Lavinia
Danke, bankban, für den wunderschönen Artikel von Felicitas von Lovenberg. „Die Liebe ist mir in den Kopf gewachsen“, sagt Herta Müller. Sie meint damit die Liebe zur rumänischen Sprache. Und es klingt ein bisschen so, als könne sie... [mehr]
-
Allgemeines Forum: ARD verdummt mit Berichterstattung zu Müller
Erstellt am 08.12.2009, 18:25 Uhr von B13
An dieser Stelle fühle ich mich dazu verleitet, das Gedankenspiel durchzukonjugieren, das mit meinem nicht vorhandenen Rumänentum verbunden ist. Versuchen wir es also dialektisch: These: Ich bin kein Rumäne. Meine siebenbürgisch-sächsische... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?
Erstellt am 08.12.2009, 12:44 Uhr von B13
Für jene, welche die rumänische Sprache nicht verstehen, habe ich die oben zitierten Worte ins Deutsche übersetzt. Damit will ich keineswegs Băsescu hochleben lassen (dazu ist mir die rumänische Politik zu undurchschaubar). Vielmehr möchte ich... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 06.12.2009, 03:27 Uhr von cäsar
Hallo Das wie, wo oder wann der Entstehung einer Nation wurde hier oft genug besprochen ! Aber, was ist eine Nation ??? Eine Nation ist nach Abstammung, Sprache, Sitte, kulturelle und politische Entwicklung zusammengehörige, innerhalb der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Wie erstellt man ein Testament
Erstellt am 05.12.2009, 10:55 Uhr von debideau
Hallo, wenn man Güter sowohl in Deutschland als auch in Rumänien hat, gilt für die Güter in Rumänien (Immobilie) das rumänische Erbrecht. Kann ein Testament, aus zwei Teilen bestehend, erstellt werden - ein Teil für die Güter aus Deutschland und... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen in Rumänien
Erstellt am 04.12.2009, 19:50 Uhr von dersaxe
Die Vergangenheit der Saxen aus dem Saxland ( Siebenbürgen ) wurde aus der Erinnerung gelöscht. Die neuen Herrscher ( die Christen ) haben die Löschung sehr gründlich Vollzogen. Trotzdem nennen sich die Siebenbürger Sachsen heute noch nach der... [mehr]
-
Erstellt am 04.12.2009, 11:15 Uhr von seberg
PS zu meinem vorigen Kommentar apropos Existenz: Vielleichtt konnte Oskar Pastior nach der Rückkehr von der Deportation nur noch mit Hilfe seiner Gedichte ATMEN ? Also mit Hilfe von Wörtern, Sprache, Literatur, Geist, Schönheit...? Als... [mehr]
-
Erstellt am 04.12.2009, 10:28 Uhr von pavel_chinezul
Hallo @getkiss, einige "Perlen" des Autors haben sie noch vergessen wie z.B: "...In Atemschaufel bildet Literatur den Urgrund der Existenz: Als der deutschsprachige Rumäne 17-jährigen Leopold Auberg während der Stalin-Zeit ins... [mehr]