Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“
Ergebnisse 3251-3260 von 3836 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 03.12.2009, 23:45 Uhr von seberg
Leute, gebts auf! Wir sind alle Lichtjahre Einer vom Anderen entfert. Wer erreicht wen? Keiner keinen! Vertane (Liebes?-) Müh. Alles vergeblich. Jeder bleibt allein. Schwache sanfte Signale höchstens lohnen...dass es da draußen doch noch wen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 02.12.2009, 00:21 Uhr von cäsar
Genau so gut wie eine Sprache oder eine Nation !!!... [mehr]
-
Erstellt am 01.12.2009, 22:50 Uhr von cäsar
Schuldigung, Pavel, ich weiß selbst nicht mehr! Aber die Kernfrage war, ist und bleibt : Konnte sich nördlich der Donau während der Wirren der Völkerwanderung ein Kern Romanisierter Einsiedler oder Einheimische nach dem Abzug des Römischen... [mehr]
-
Erstellt am 01.12.2009, 04:49 Uhr von cäsar
Hallo! Schön mal auch vernünftige Beiträge zu lesen! Ja es gibt Gallo-Romanisch, Ibero-Romanisch, Italo-Romanisch, Dako-Romanisch usw.! Aber die ersten drei "Sprachgruppen" (Gruppen, weil sie mehrere momentan anerkannte Sprachen... [mehr]
-
Erstellt am 30.11.2009, 19:18 Uhr von Misch 39
Soviel ich weis, versteht man unter Substrat: die alte Sprache beeinflußt die neue aufgenommene Sprache in der Lautung, der Morphologie und Syntax. Dies ist bei dem Einfluß des Lateins auf die rumänische Sprache der Fall, aber auf das... [mehr]
-
Erstellt am 30.11.2009, 15:57 Uhr von Misch 39
@ lori Eigentlich bin ich nicht Misch 34, sondern Misch 39. Es ist wahr, daß dieser Satz nicht das moderne Rumänische reflektiert. Es ist das Urrumänische (man kann auch Walachische sagen), daß zu der Zeit südlich der Donau gesprochen wurde und... [mehr]
-
Erstellt am 30.11.2009, 13:13 Uhr von Misch 39
@:Ein Bukowiner schrieb: "Trotzdem, die lateinischen Wurzeln der Rumänen, kann man nicht verneinen. Das stimmt und will auch keiner. Nur ist bis heute umstritten, wo diese Ethnogenese des rumänischen Volkes stattgefunden hat. Im heutigen... [mehr]
-
Erstellt am 30.11.2009, 00:12 Uhr von Lavinia
Ich weiß nicht, ob hier schon mal auf die rumänische Sprache eingegangen wurde, denn letztendlich wird meist auf das Instrumentarium der historisch vergleichenden Sprachwissenschaft zurückgegriffen, wenn andere versagen. Ich habe ein paar m.E.... [mehr]
-
Erstellt am 29.11.2009, 18:32 Uhr von lori
Hallo Allerseits, für mich ist die KT Blödsinn und nicht mehr der Rede wert. Wenn ich ab und an noch einen Beitrag schreibe, dann deswegen um die Auswüchse(Folgen) der KT in ironischer Art zu begleiten. Liebe Leute, @bankban, rhe-al,... [mehr]
-
Erstellt am 29.11.2009, 16:42 Uhr von bankban
@ Pavel-Chinezul: "Ich frage mich, warum gerade das stolze Volk der Daker in den paar Jahren der Okkupation, ihre eigene Sprache aufgegeben haben sollen" - völlig richtige und berechtigte Frage. Vergessen wir nicht: auch das Gebiet des... [mehr]