Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“
Ergebnisse 3231-3240 von 3836 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 25.12.2009, 14:37 Uhr von Lavinia
Intermezzo, getkiss?...Also Lückenbüßer, Pausenfüller, Zwischenspiel...für ein so ernstes Sujet??? Nun ja. Der plötzliche Sturz war ‚voraussichtlich‘? Also…‘ vermutlich‘? Oder meinst du... [mehr]
-
Erstellt am 20.12.2009, 19:26 Uhr von pedimed
Die deutschen Banater Schwaben,die durch die ungarischen Schulen mussten und von der Kath.K. nicht in punkto Sprache in schutz genommen wurden.Es mußte in der Kirche ungarisch gepredigt und die Agenda getätigt werden. Dem entgegen wurde die... [mehr]
-
Erstellt am 20.12.2009, 15:20 Uhr von Karin Decker
Was Seberg schrieb, deckt sich mit dem Nachtrag der Chronik „Versunkene Welt“ von Elisabeth Hering. Auch sie plädiert dafür, die Steine ein beredtes Zeugnis ablegen zu lassen und sich fortan auf die Eintracht untereinander hier in... [mehr]
-
Erstellt am 19.12.2009, 21:08 Uhr von pedimed
Nach dem Angriff des rumänischen Militärs auf SBB sind auch meine Großeltern aus Mediasch nach Ungarn geflüchtet schon wegen ihrer damals 4 Kinder und erst nach Monaten wieder nachhause zurückgekehrt.Meine Großmutter hat mir dieses als Kind erzählt... [mehr]
-
Erstellt am 19.12.2009, 02:14 Uhr von Karin Decker
Dann eben eine authentische Geschichte aufgrund eigener Erinnerungen mit Bitte um Überprüfung auf verantwortbaren Fingerzeig: Mein Urgroßvater (noch weiter wollen wir nicht gehen) war Stadtarzt in Schäßburg. Er tat laut allen über ihn vorhandenen... [mehr]
-
Erstellt am 18.12.2009, 14:54 Uhr von bankban
@ Johann Ihre beiden Beiträge fand ich recht gut, jedoch zu vehement und emotional. Sie schreiben: "zumindest nicht das Richtige getan wurde". Wissen aber Sie, was das Richtige hätte sein können? Denn alleine die Gründung einer... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 17.12.2009, 10:44 Uhr von seberg
Ähhh, bankban, hat der Johnson nicht alles klein geschrieben? Auch kleingeschriebene gleise können schließlich schon genug Unheil anrichten ;) Mensch getkiss, du kannst doch sicher noch gut Rumänisch, oder? Irgendwo las ich neulich, dass die... [mehr]
-
Erstellt am 15.12.2009, 20:18 Uhr von rhe-al
Entschuldigung Joachim, es liegt mir fern deine Verdienste zu schmälern. Die Zahlen der Ergebnisse zur Kreistagswahl deines Landkreises sprechen aber eine andere Sprache. Siehe dazu das Ergebnis des Kreiswahlausschusses (Sitzung vom 15. Juni... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Siebenbürgenlied in Englisch
Erstellt am 14.12.2009, 21:25 Uhr von Günther
Hallo, gibt es vom Siebenbürgenlied eine englische Übersetzung? Habe es im Netz nur in rumänischer Sprache gefunden. Falls nicht, traut sich jemand an die englische Übersetzung dran? Ein Texaner hat mich über Youtube kontaktiert und danach... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 14.12.2009, 17:32 Uhr von seberg
Wie man sieht, kann man Herta Müller auf vielerlei Art ehren. Was mich wirklich und ernsthaft an Herta Müllers Literatur interessiert, also an dem, was sie geschrieben hat und was man lesen kann, das sind solche Fragen, wie sie etwa Iris Radisch... [mehr]