Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“
Ergebnisse 3281-3290 von 3836 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien
Erstellt am 21.11.2009, 19:10 Uhr von Lavinia
@BennyJosza: Ihr Anliegen ist sehr ehrenhaft und verdient größte Anerkennung. Ich glaube kaum, dass in SBB das Leben weniger anstrengen ist und ich finde das selbstgefällige „Leider Herr Josza, bin ich der Auffassung, daß Sie sich getäuscht... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien
Erstellt am 20.11.2009, 18:17 Uhr von Winfried Ziegler
@Zacken Herzlichen Dank für den konstruktiven Beitrag !!! zu Frage 1. zitiere ich aus der aktuellen DFDR – Satzung: „§ 7 - Mitglied des DFDR kann jeder rumänische Staatsbürger werden, der sich zur deutschen Minderheit bekennt,... [mehr]
-
Erstellt am 20.11.2009, 17:50 Uhr von gehage
leute, leute, ich wollte mich eigentlich in dem strang nicht aüßern, aber wenn ich mir das alles so anlese, weiß ich nicht, soll ich schmunzeln grinsen oder gar lachen! obwohl, dafür ist das thema viel zu ernst. das thema heißt eigentlich: DEUTSCHE... [mehr]
-
Erstellt am 20.11.2009, 09:49 Uhr von Winfried Ziegler
Zu Schule und Sprache möchte ich mich nochmals äußern. Die deutschen Schulen in Siebenbürgen können angesichts der nationalen Zusammensetzung von Schüler- und Lehrerschaft nicht mehr als Ort der Weitergabe siebenbürgisch-sächsischer Identität... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?
Erstellt am 20.11.2009, 02:04 Uhr von Ein Bukowiner
Bitte, lesen Sie diesen Link von unten: (Tippen Sie auf das blaue Wort "Link") Link http://www.tvr.ro/inregistrari.php?d= Es ist der Link von TVR - International - Bukarest. Auf Internet ist (rumänisch)ÎNREGISTRĂRI,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Vorsicht Schweinegrippeimpfung
Erstellt am 19.11.2009, 15:53 Uhr von Regine ( Jini )
@ enoch Hallo Enoch, hier Weiteres gegen die Schweinegrippe-Impfung. Unter "Verwandte Artikel", Punkt 4, kommen auch die von Dir erwähnten Chips zur Sprache!!! http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/schweinegrippe-der-geplante... [mehr]
-
Erstellt am 19.11.2009, 15:15 Uhr von joker
@ Zacken: weil Sie die Mundart ansprechen, die aus unserer Sicht einer der Hauptbausteine der siebenbürgischen Identität ist, und wie jede Mundart oder jede Sprache eben gesprochen und gehört werden muss um lebendig zu sein und zu bleiben.... [mehr]
-
Erstellt am 19.11.2009, 12:47 Uhr von Johann
Die Geographie hat ja mehr Trennendes, weil jeder seinen Ort für den wichtigsten erachtet, wie man hier an drei Beispielen sehen kann. Als viertes möchte ich unbedingt das schönste Dorf hinzufügen: Reussen ;) "Das Dasein einer Nation ist -... [mehr]
-
Erstellt am 19.11.2009, 12:32 Uhr von bankban
@ BennyJózsa Da sie fragen: Es gibt kein "authentisches Sachsentum" genauso wie es auch kein authentisches Ungarntum oder Rumänentum gibt. Meine Meinung. Ihre Frage: "Aber wie sehen Sie ein persönliches Sachsentum in fünfzig... [mehr]
-
Erstellt am 19.11.2009, 09:03 Uhr von bankban
Ich finde die Berührungspunkte der Beiträge von Schreiber und BennyJózsa mit dem Heimatthread ("Denn wo ist...") interessant. Auch dort wurde nämlich mehrfach die Frage angeschnitten, ob Heimat nun eher etwas Geographisch-Konkretes oder... [mehr]