Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“
Ergebnisse 3691-3700 von 3836 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 18.12.2007, 18:17 Uhr von lori
Hallo Herr Kollege Bukowiner, Ich gehe davon aus, dass Du mit der Wiederholung des Links von spongebob, dokumentieren willst, dass wir hier von irgendwelchen Extremisten sprechen. Das ist falsch, insofern war das eine Beispiel(Săvescu) von... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Wer hilft ? Verständigungsprobleme..
Erstellt am 18.12.2007, 10:45 Uhr von Angel
ich glaube das will er gar nicht verstehn egal in welcher Sprache es geschrieben wird .... übersetzen kann ich leider nicht - meine rumänischkenntnisse sind dafür zu katastrophal ... dann würd er rein gar nichts mehr kapieren ..... ... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Verkauf von Gemeinschaftseigentum in Siebenbürgen
Erstellt am 09.12.2007, 22:12 Uhr von Weilau
Der Karren ist reichlichst verfahren! Aber war das – zumindest seit dem 2. Weltkrieg – nicht immer so? Die aus Rumänien Weggezogenen (Sachsen) wurden doch bereits zur Kommunistenzeit „im Normalfall“ von den Daheimgebliebenen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien
Erstellt am 09.12.2007, 02:55 Uhr von Ein Bukowiner
Hallo Lori, Zum Beispiel der Absatz von oben. Was hat 1.Dezember - der grosse Tag mit dem Titelthema des Threads? Lori, auch mir gefällt die Wahrheit und deswegen akzeptiere ich immer und überall: wenn es an der deutschen Sprache geht,... [mehr]
-
Wirtschaftliche Integration: Wohnen in Siebenbürgen - Rumänien
Erstellt am 06.12.2007, 13:51 Uhr von Weilau
Ich denke, dass Wanderer recht hat. Siebenbürger Sachsen sind Deutsche. Sie sind "besondere" Deutsche. Was ist das Besondere? Der spezielle siebenbürger sächsische Dialekt, der sich räumlich getrennt vom übrigen Deutschen herausgebildet... [mehr]
-
Erstellt am 05.12.2007, 21:41 Uhr von Weilau
Lassen Sie doch bitte die Kirche im Dorf stehen! In den allermeisten Fällen sind die Mütter dieser gemischten Kinder ethnische Rumäninnen. Für praktisch alle diese gemischten Kinder ist Rumänisch die Sprache der Mutter und außerdem die... [mehr]
-
Erstellt am 05.12.2007, 11:52 Uhr von Albanezul
Wenn es in einem Staat Religionsfreiheit gibt, kann man auch einer kleinen kleinen Minderheit eine kleine Kirche zusgestehen. Von staatlicher Seite gibt es in D auch keine Probleme russisch- oder serbisch orthodoxe Kirchen zuzulassen. Wer sind... [mehr]
-
Erstellt am 05.12.2007, 10:55 Uhr von Richard Vogel
Was wollen Sie eigentlich Weilau? Um den Erhalt der sächsichen bzw rumumäniendeutschem Minderheit in Rumänien scheint es Ihnen ja nicht zu gehen. Außerdem sprechen die Kinder aus den rumänisch-sächsischen Familien oft noch deutsch oder sächsich und... [mehr]
-
Erstellt am 05.12.2007, 10:31 Uhr von Weilau
Wem es nur vorwiegend um den Erhalt der Biserica Evanghelica in Rumänien geht, der/die möge sich am besten doch mit Rumänisch muttersprachigen Lutheranisch-Evangelischen zusammentun. Deutscher bedarf es dazu nicht. Religion ist nicht an ethnische... [mehr]
-
Wirtschaftliche Integration: Wohnen in Siebenbürgen - Rumänien
Erstellt am 03.12.2007, 17:53 Uhr von Weilau
Also, mir wird nie einsichtig sein, wie jemand aus Deutschland freiwillig in ein Land mit einem Lohnniveau niedriger als das der Türkei auswandern möchte. Rumänien ist weder Fisch noch Fleisch. Es ist sicher kein Entwicklungsland, aber... [mehr]