Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“
Ergebnisse 3821-3830 von 3836 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 10.07.2007, 07:24 Uhr von schully
lieber Noctuus, ich habe nicht gesagt, die daker hätten latein gesprochen, sondern die stämme und völker, welche auf diesem gebiet lebten (z.B. slawen). das ist auch unbestritten. ob es eine dakische sprache gab, das ist die frage. und auf welchem... [mehr]
-
Erstellt am 09.07.2007, 21:08 Uhr von Dolfi11
Servus Lori, ich wollte dir gerade antworten, allerdings kann ich mir die Mühe sparen, weil im wesentlichen NOCTUUS für mich geantwortet hat... VIELEN DANK HIERFÜR ! Trotzdem ein paar Worte zum geschriebenen; Ich habe weiter oben meinen... [mehr]
-
Erstellt am 09.07.2007, 19:19 Uhr von Noctuus
Hier bin ich völlig anderer Ansicht. Sprachen werden überhaupt nicht schnell aufgegeben, ganz im Gegenteil: die Pflege der sächsischen Mundart wird von vielen Ausgewanderten auch noch hier in Deutschland betrieben. Warum wohl? Die Muttersprache ist... [mehr]
-
Erstellt am 09.07.2007, 17:04 Uhr von lori
Hallo Noctuus, Du scheinst Dakologe din "gaşca lui Săvescu" zu sein....(Augenzwinkern) Legitim ist fast alles, meinetwegen können sie sich auch als Afrikaner bezeichnen aber muss man deswegen die Sprache ... [mehr]
-
Erstellt am 09.07.2007, 16:18 Uhr von Noctuus
Ich bin kein Ethnologe. Mehr als daß die Daker ein thrakisches Volk waren und unter Burebista, später unter Decebalus vereint wurden, weiß ich auch nicht. Es gibt ein paar Hinweise auf ihre (gemeinsame) Religion, die belegen, daß es so etwas wie... [mehr]
-
Erstellt am 09.07.2007, 15:58 Uhr von Noctuus
Doch natürlich, aber ich denke nicht, daß die KT 'unsäglich', sondern zum Teil berechtigt ist. Es wird - wie könnte es auch anders sein? - diese Kontinuität gegeben haben, und es wird ebenfalls die spätere Einwanderung lateinisch sprechender Siedler... [mehr]
-
Erstellt am 09.07.2007, 15:54 Uhr von schully
hallo, Noctuus, wie deffinierst du "die Daker"? es gibt nur belege, dass menschen seit ältesten zeiten in siebenbürgen gelebt haben. welche sprache sie sprachen oder als was sie sich selber bezeichneten, ist nicht bekannt. oder... [mehr]
-
Erstellt am 09.07.2007, 15:46 Uhr von lori
Hallo Noctuus, was ich noch hinzufügen will: Du schreibst Ceauşescu gab den Namenszusatz Napoca aus politischen Gründen. Frage: sind die von Dir genannten "politischen Gründe" nicht aus der unsäglichen KT abgeleitet? Ausserdem... [mehr]
-
Erstellt am 08.07.2007, 14:31 Uhr von lori
Hallo dolfi 11 Eben nicht, siehe Interwiew mit Herrn Djuvara(este o tåmpenie)! Ausserdem empfehle ich dir die Beiträge des Kollegen Waldmeister von den Seiten 5 und 9 dieses Threads. Ihm und anderen auch, den Herren Ursprung, Arens, Horvarth... [mehr]
-
Erstellt am 07.07.2007, 19:51 Uhr von Dolfi11
Hallo, zu diesem Thema möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen... Das Buch das H. Djuvara geschrieben hat ( ich habe es übrigens NICHT gelesen ), ist deshalb so interessant, weil es eine neue Sichtweise auf die geschichte Südosteuropas eröffnet,... [mehr]