Ergebnisse zum Suchbegriff „Ungarn“
Ergebnisse 5291-5300 von 5755 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 24.05.2010, 10:42 Uhr von bankban
"Das Versailles-Gedächtnis konnte missbraucht werden und das Trianon-Gedächtnis kann es auch" ... ja... wobei der Unterschied darin besteht, dass der Versailler Vertrag 1933ff noch lebendige, selbst erlebte Geschichte war. Hingegen ist... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rechtsstaat Rumänien
Erstellt am 23.05.2010, 00:19 Uhr von Tomislav
ja klar hermann rumänien kann man nicht mit deustchland vergleichen wenn man es aber dann mit seinen umliegenden ländern vergleicht: in allen nachfolgestaten des ostblocks herrschen solche verhältnisse (außer baltikum, tschechien evt ungarn)... [mehr]
-
Erstellt am 22.05.2010, 23:38 Uhr von Hermann_Gregor
Hallo Bankban, vom "kollektives Bewusstsein" halte ich dennoch nicht viel, ich glaube auch, dass es fast immer mißbraucht wird (auch "wir verteidigen die Freiheit am Hindukusch...") Die Rumänen sind da beispielhaft: "nu... [mehr]
-
Erstellt am 22.05.2010, 08:34 Uhr von aberhallo!
Hallo, im ungarischen Parlament sprach Hargitai Janos von der KDNP (christlich demokratische Volkspartei) , die ungarisch Staatsbürgerschaft steht jedem offen der sich mit dem ungarischen Volk verbunden fühlt.Die Sprache sollte kein Hindernis... [mehr]
-
Erstellt am 21.05.2010, 19:58 Uhr von bankban
Hallo Anchen, deinen Beitrag vom 17.5. um 23:09 habe ich nicht ganz verstanden. Ich würde mich freuen, wenn du mir ihn erklären könntest. Meine Fragen sind: a) warum ist es schlimm, wenn Ungarn den Madjaren in der Slowakei offenstellt, ob sie... [mehr]
-
Erstellt am 20.05.2010, 20:26 Uhr von Hermann_Gregor
Hallo Che, deine Aussagen kann ich so nicht nachvollziehen, deshalb einige Anmerkungen dazu: - Ich hetze nicht, sondern setze einige Beiträge ins richtige Licht. Dass sie in deinen Augen "tausendmal schlimmer" sind, hat die Ursache,... [mehr]
-
Erstellt am 20.05.2010, 10:06 Uhr von alma_si
@ seberg: "... versuche zu verstehen. Ich interessiere mich für Menschen und ihre Motive, z.B für ihr politisches Verhalten..." Hier eine kleine Skizze. Zeit: nach dem 2. WK. u. heute Raum: eine Schulklasse in Transsiparium (habe... [mehr]
-
Erstellt am 19.05.2010, 22:10 Uhr von alma_si
Ihrer qualifizierten Meinung nach, seberg: Welche Züge des Narzissmus werden bei den sechs jungen Ungarn (zwei Frauen, vier Männer – von denen zwei Journalisten, ein Radiomitarbeiter) später in Erscheinung treten, die am vorigen Samstag Morgen... [mehr]
-
Erstellt am 19.05.2010, 20:44 Uhr von Hermann_Gregor
Hallo Seberg, nun belehrst du uns mit dem "ungarischen kollektiven Bewusstsein", dass du zu kennen glaubst. Sorry, wirklich lächerlich! An "kollektives Bewusstsein", glaubt man nur südlich der Karpaten. Wen würdest du z.B.... [mehr]
-
Erstellt am 19.05.2010, 00:29 Uhr von seberg
Über das sog. Trianon-Syndrom lesen wir am Schluss des oben verlinkten Textes: „Der Vertrag von Trianon spielt also auch heute auf die eine oder andere Weise eine wichtige Rolle im ungarischen kollektiven Bewusstsein. Sei es als... [mehr]