Ergebnisse zum Suchbegriff „Ungarn“
Ergebnisse 5521-5530 von 5754 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Moldawien; Ungar. Minderheit in Rumänien
Erstellt am 30.01.2009, 14:51 Uhr von Schnuk
In Tg. Mures/Neumarkt sind keine Szekler sondern Ungarn. Diese Stadt war meine Kreisstadt. Habe Freunde und gewesene Arbeitskolegen da. Übrigens, auf die Daten von Wikipedia würde ich nicht viel Wert legen. Mit Klausenburg/Cluj glaube nicht daß... [mehr]
-
Erstellt am 29.01.2009, 23:36 Uhr von getkiss
Nach Wikipedia, in Neumarkt: Official 2002 census data [1] Ethnicity People Percent Romanian 75.317 50.35% Hungarian 69.825 46.68% in Klausenburg: "Unter den 309.300 Einwohnern Clujs sind 79,4 % Rumänen, 19%... [mehr]
-
Erstellt am 29.01.2009, 22:28 Uhr von pedimed
Bevölkerungsdaten habe ich zwar im moment nicht zur Hand, aber in Neumarkt/Mieresch sinds mit Bestimmtheit die Szekler und in Klausenburg, Großwardein und einige umliegende Ortschaften sind mit Sicherheit die Ungarn in der Mehrheit.... [mehr]
-
Erstellt am 29.01.2009, 19:36 Uhr von NiciP
@ Misch 39: Interessant. Ich weiss noch, dass es in den 90ern eine Bewegung gab, die Moldawien mit Rumänien in einen Föderationsstaat vereinen wollte. Lt. Umfragen sind 50% der Bevölkerung dafür, also wahrscheinlich die Mehrheit der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rumänen zwischen NS- und Sowjet-Diktatur, davor und danach
Erstellt am 28.01.2009, 19:59 Uhr von NiciP
Was auch interessant wäre, mehr über die derzeitige Situation in Moldawien zu erfahren. Wie identifizieren sich die (meisten) Menschen dort? Und auch über die Situation der Ungarn in Rumänien wäre interessant zu erfahren. Wie stehen sie zu Ungarn,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rumänen zwischen NS- und Sowjet-Diktatur, davor und danach
Erstellt am 28.01.2009, 19:46 Uhr von NiciP
OK, interessant. Rumänien war ja Ende der 30er/Anfang 40er auf offizieller Linie mit dem damaligen Nazi-Deutschland verbündet. Gibt es hier hisorische Gründe, z.B. in Bezug auf die Sowjetunion? d.h. wie waren die Beziehungen zur Sowjetunion in den... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 26.01.2009, 11:40 Uhr von CaptainSmollet
mir aufgefallen: Seite 34: "Transsylvanien gehörte von 1859 bis 1918 zu Ungarn." ich würd' sagen, seit dem 9.jh. bis nach Mohacs ebenfalls. "Transsylvanien wird 1541 ein selbständiges Fürstentum." Eher später. 1541 fiel... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Balkan Express
Erstellt am 25.01.2009, 13:03 Uhr von bankban
@ Schnuk: Sie schreiben: "Also könnten auch andere ethnische Volksgruppen in anderen Ländern so etwas velangen ohne sich auf irgendwelche Versprechungen zu beziehen." Die beste Grundlage politischer Forderungen war und ist stets, wenn... [mehr]
-
Erstellt am 25.01.2009, 12:37 Uhr von Schnuk
Die in SBg. lebenden Ungarn argumentieren zum Teil auch heute noch mit der Autonomiezusage von 1918, die angeblich irgendwo vertraglich geregelt sein soll! Eigentlich ein Anachronismus! An Alle, schätze Eure Diskussion sehr, ist intelligent und... [mehr]
-
Erstellt am 24.01.2009, 19:42 Uhr von lori
Hallo Bankban, naja, daran sehe ich auch nicht Falsches, aber wer hält sich daran. Ausserdem bietet das Recht sehr viele Auslegungsinterpretationen. Altrumänien hat nach der "Vereinigung"mit Sbg zum neuen Rumänien sich durch Unrecht ein... [mehr]