Ergebnisse zum Suchbegriff „Ungarn“
Ergebnisse 5501-5510 von 5754 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Richard Wagner verunglimpft Carl Gibson und SLOMR Temeschburg – und das wider besseres Wissen!
Erstellt am 28.02.2009, 09:14 Uhr von Don Carlos
Undiffereziertes "über einen Kamm scheren" ist besonders tödlich, wenn es sich auf Menschen und deren Heimat bezieht. Herta Müller hat das in "Niederungen" praktiziert, ebenso in vielen ihrer Interviews, wo sie nicht nur... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Richard Wagner verunglimpft Carl Gibson und SLOMR Temeschburg – und das wider besseres Wissen!
Erstellt am 27.02.2009, 14:44 Uhr von tschawo
Sehr geehrter Herr Gibson, Herta Müller an die Wand zu stellen und dann bankban Bosheit vorzuwerfen halte ich für ein starkes Stück! Warum tun Sie das? Ich glaube, was Sie an "Niederungen" immer noch nicht verstanden haben ist die... [mehr]
-
Erstellt am 25.02.2009, 12:45 Uhr von Schnuk
Hallo D. Carlos, das mit den Beschimpfungen habe ich nur in den 50er Jahren erlebt. Später 60er Jahre, unter Rumänen und Ungarn, alles ´meseriasi´ mit den ich zusammen gearbeitet habe, waren wir(hatte noch Sachsenkolegen) so gut respektiert wie... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die traurige Geschichte der letzten Sachsen in Siebenbürgen und die Fabel vom Dachs und vom Fuchs.
Erstellt am 24.02.2009, 12:34 Uhr von Knobler
Als nach der Eroberung Serbiens durch die Türken1389, 1393 die Eroberung Bulgariens erfolgte, ergoss sich ein großer Flüchtlingsstrom vom Balkan in die Gebiete nördlich der Donau bis nach Siebenbürgen. Eine Papsturkunde von 1399 erwähnt... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Moldawien; Ungar. Minderheit in Rumänien
Erstellt am 11.02.2009, 21:32 Uhr von Schnuk
hein, ja das ungarisch lernen ist schwerer wie rumänisch lernen. Sogar Ungarn welche jahrzehntelang zwischen Rumänern gelebt haben machen Sprachfehler beim rumänisch sprechen. Das darum weil die ungarisch denken, im Kopf übersetzen und dann... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Moldawien; Ungar. Minderheit in Rumänien
Erstellt am 11.02.2009, 20:09 Uhr von hein
3 Jahre lang habe ich Anfang der 80-ger Jahre jedes Wochenende in Tg. Mures verbracht, in ethnisch gemischten Kreisen. Ich musste feststellen, dass es für mich ein Ding der Unmöglichkeit war, nebenher Ungarisch zu lernen; ich konnte mir, trotz... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Kreuzzug für die Freiheit“
Erstellt am 05.02.2009, 12:30 Uhr von Don Carlos
Der 1 000 000 Dollar-Anschlag der „Securitate“ – Antwort auf den„Kreuzzug für die Freiheit“? – Radio“ Freies Europa“ und „Radio Freiheit“ als destabilisierende Faktoren des... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 04.02.2009, 17:46 Uhr von lori
Hallo Allerseits, Anlässlich eines Besuchs in Ungarn hat der rumänische Präsident Klartext gesprochen. Mit der Berufung auf die rumänische Verfassung sagte er, dass es niemals ein autonomes Szeklergebiet geben werde. Es ist bekannt, dass die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Balkan Express
Erstellt am 04.02.2009, 14:29 Uhr von Walter Craciun
Hallo Lori, die Lage der Minderheiten in Europa könnte überall besser werden in Deutschland genauso wie in Ungarn und Rumänien. Aber ist die Frage: protestieren wir mit Macht gegen das kleinere Übel (Rumänien hat anders als andere Staaten zumindest... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Banatblog - Aktuelle Banater Themen im Internet
Erstellt am 02.02.2009, 22:16 Uhr von bankban
"Was die Sachsen hier gemacht haben, ist in meinen Augen ein Logo für die Siebenbürger entworfen zu haben" - Ich denke kaum, dass "die" Sachsen hier ein Wappen für "die Siebenbürger" entworfen haben oder auch nur eins... [mehr]