Ergebnisse zum Suchbegriff „Zeit“
Ergebnisse 10071-10080 von 10695 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Richard Wagner verunglimpft Carl Gibson und SLOMR Temeschburg – und das wider besseres Wissen!
Erstellt am 23.02.2009, 11:15 Uhr von Don Carlos
"Selbstprofilierung"? "Geltungsdrang"? Nicht um jeden Preis! Ein Schriftsteller, der in die Zeit-Debatte eingreift, in den Kultur- und Zivilisationskampf seiner Zeit, der handelt, weil er gehört werden will und weil er davon... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die traurige Geschichte der letzten Sachsen in Siebenbürgen und die Fabel vom Dachs und vom Fuchs.
Erstellt am 22.02.2009, 20:41 Uhr von Knobler
Hallo Lori, zu 1) Der Name „Scheii“ geht auf das Wort sclavus – Slawe zurück. Ebenso ist der Name Braşov selber slawischen Ursprungs. Von den Sachsen wurde der Teil einfach die „Obere Vorstadt“, von den Rumänen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Richard Wagner verunglimpft Carl Gibson und SLOMR Temeschburg – und das wider besseres Wissen!
Erstellt am 20.02.2009, 13:29 Uhr von Don Carlos
Danke, Bäffelkeah, für die wohlgemeinte und berechtigte Rüge. "Ästhet" war diesmal ironisch gemeint. Ich hätte es begrüßt, wenn ich ein Leben lang nur in der Welt der Kunst hätte verweilen bzw. mit schöngeistigen Dingen beschäfigt mein... [mehr]
-
Erstellt am 20.02.2009, 11:37 Uhr von Don Carlos
Carl Gibson: Richtigstellung zu den Falschbehauptungen zu SLOMR in dem Artikel von Richard Wagner in der „Banater Zeitung“ vom 4. Februar 2009 aus Temeschburg, Timisoara, Rumänien – nach der Ablehnung des rumänischen Wochenblattes... [mehr]
-
Erstellt am 17.02.2009, 11:07 Uhr von Don Carlos
Richard Wagner verunglimpft Carl Gibson und SLOMR Temeschburg – und das wider besseres Wissen! Gegendarstellung. In mehreren Kontakten wurde ich innerhalb der letzten Tage darauf hingewiesen, der aus dem Banat stammende Schriftsteller... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Moldawien; Ungar. Minderheit in Rumänien
Erstellt am 11.02.2009, 21:43 Uhr von pedimed
Als Kleinkind habe ich zwar Ungarisch,Rumänisch und Zigeunerisch aus der Nachbarschaft gehört aber leider nicht erlernen können.Es hatte ja auch leider wegen der Erwerbstätigkeit keiner Zeit für mich.Als ich 5 Jahre alt war kam eine Familie aus... [mehr]
-
Saksesch Wält: Dialektverglech
Erstellt am 09.02.2009, 18:28 Uhr von Wittl
@jerome, tea kaost der net fiurstealle wäi ech mich gefroat hun, dat no fast enem gaonze Johr ändlich e Letzebuerger en Dialektverglech änneschreewt. Wat ech noch erwëhne wäll; et hut mich iwerhïft niche Mäh gekost deng Zelle ze liësen, äm... [mehr]
-
Erstellt am 09.02.2009, 12:18 Uhr von der Ijel
MÊRÈNCHEN Lёtzebuergesch Gedicht vum Michel Lenz “Mêrénche fal op méch Da wuossen éch!” Sangen d´Kanner an der Gâss, D´Féssercher dě hun se nâss, Unně Heifchen, unné Kèppchen, Nach kèng Suorgen an dem... [mehr]
-
Erstellt am 08.02.2009, 22:35 Uhr von reuter_jerome
Ganz interessantes Gedicht, da luxemburgisch ja moselfränkisch ist. Und doch ist es nicht das gleiche wie heute. Da sieht man den Wandel der Zeit. Auf luxemburgisch (letzebuergesch) lautet der Text folgendermassen: Eng Wittfra huet eng Kou, awer... [mehr]
-
Allgemeines Forum: essen.in-hermannstadt.info
Erstellt am 08.02.2009, 09:35 Uhr von MichaelSb
Hallo, Danke für die Tips. Ich bin gerade dran am arbeiten, Google-Maps zu integrieren. Ich werde das in den nächsten Tagen geschafft haben. Leider spinnt das Modul zur Zeit noch etwas, aber das wird. Fotos: Meistens haben die Lokale gute... [mehr]