Felldorf - Anekdoten und Geschichten

MEINJ FELLDERF

Fellderf,teau menj harz Jeme'in, rei'ch-uch böschamschlaußen, bäst af deser oiert alle'in mir un-t Harz jewaußen. Wei'ß de Wärelt uch näst vun dir, bäst teau dounnich alles mir! Fellderf,da um jränjen Böesch mät den villen Böimen. ouch,wä zöicht et mät Jewoult daor mich ainjen... [mehr]

Felldorf - Der Tag der Flucht

In Felldorf ging ich bis zur 3.Klasse in die Evangelisch-Deutsche Schule. Dann kahm das Jahr 1944, wo der Schrecken des Krieges ,auch über uns Kinder hereinbrach. Am 8.September(um ca. 11 Uhr), ging ich mit meinem Bruder Daniel Fritsch in die Weingärten, um noch ein paar Weintrauben zum... [mehr]

Mein Felldorf - meine Heimat

FELLDORF IN SIEBENBÜRGEN, DER NAME WOHL BEKANNT. DER ORT WO AUF DEM BERG EINE SCHÖNE KIRCHE STAND. DIE SELBST 'IST NUN VERFALLEN, DER FRIEDHOF WÜST UND LEER. UND FRAGST DU NACH DEN MENSCHEN , DIE IN DEM ORT DORT EINMAL LEBTEN, DU FINDEST SIE NICHT MEHR. (Gedichtet von... [mehr]

BOIETKLAK löd än Fellderf

Allabendlich beim Einbruch der Dunkelheit, rief die mittlere Glocke die Bewohner auf zum Gebet. In den wärmeren Jahreszeiten , war dieses Läuten für die Kinder das Zeichen, daß sie nach Hause gehen mußten. An den langen Winterabenden läutete sie um acht Uhr. Und jedes Mal... [mehr]

"KOMPEST "än FELLDERF

Zur Faschingszeit war ein saftiges gefülltes Kraut mit geräuchertem Schinken nicht wegzudenken. Wie wurde dieses Weißkraut eingesäuert oder eingelegt in Felldorf? -Die Krautköpfe wurden von den Deckblättern gereinigt,der Strunk wurde ausgehöhlt und mit Salz gefüllt. Die... [mehr]

Gedankengang - Felldorf ?

Felldorf du mein Felldorf ,hier bin ich nicht geboren? Felldorf du mein Felldorf du hast mich auserkoren! Tief drin in meiner Ahnenbrust schlägt das Herz zu Dir bewusst, Hilfe möcht ich dir nun geben ,damit es bleibt mit allen schlägen. Herz ,Schmerz ,Arbeit ,Fleis,Flucht und... [mehr]

Hochzeitslied än Fellderf

"Wer den Ehestand fröhlich will genießen, muß der Liebe sich gänzlich entschließen, denn nur wo Liebe und Friede stets wohnt, da wird die Ehe mit Segen belohnt. Der Mann darf seine Pflichten nicht verletzen, er muß sein Weibchen stets ehren und schätzen. Der Gattin,die Gott ihm... [mehr]

Tagträume in Felldorf

Häuser,Gassen stehen verlassen,still erleuchtet jedes Haus. Doch aus diesen alten Häusern,sieht kein Sachse mehr heraus. Und ich kämpf mit den Tränen,halte fest an alter Zeit. Ach'was würd ich dafür geben,wärst du mein Felldorf für den "Kampf" bereit. Auferstehen aus der... [mehr]

"Bräuche än Fellderf" Peter und Paulskrone

........gelang es endlich einem Burschen in die Krone zu gelangen, wurde er mit großem Beifall begrüßt. Doch der hatte nun nicht nur die überaus große Anstrengung gehabt,das Ziel zu erreichen,sondern er mußte von dort oben auch eine humorvolle Ansprache halten. Während er oben etwas... [mehr]

Felldorfer Kircheninventar in der Kirche und im Pfarrhaus in Zendersch

Felldorfer Geschichte in Zendersch? Als im Jahr 1973,die " Wehranlage Felldorf aus dem 14/15 .Jhd." durch einen Erdrutsch und Erdbewegungen ,mehr als schwer beschädigt wurde,hat man das noch erhaltene Kircheninventar in das Pfarrhaus von Felldorf gebracht, und dort wieder als kleine... [mehr]

Geschichte oder Anekdote einsenden











Achtung! Ihr Eintrag wird erst angezeigt, nachdem er vom Editor freigeschaltet worden ist.