1925 - ...........HÖFE UND HÄUSER IN FELLDORF



Auf dieser Bildergalerie,versuche ich die Höfe und Häuser unserer Eltern,Großelter,Ahnen,.. bildlich festzuhalten.
Viel Freude beim durchstöbern ihr Georg Fritsch jun.aus Wels

Einst umschlang ein schön angelegter Kranz von Obstbäumen und Kastanien,die zwei Häuserreihen des Dorfes Felldorf,die sich am Bach entlang zogen.
Es waren stattliche Bauernhäuser mit einem gut eingerichteten Wirtschaftshof,die Hausnummer 1-151 trugen.Entlang der Häusereihen war ein gepflasterter Gehsteig angelegt,der jedem Fußgänger auch bei Nacht einen sicheren Gang gewährleistete.
Die beiden Häusereihen waren über den Bach durch Brücken verbunden,die mittlere wurde Kirchenbrücke genannt,weil sie sich vor dem Kirchgäßchen befand.Sie verband das Kirchgäßchen mit dem Berggäßchen.
Eine andere Brücke befand sich am oberen und die dritte am unteren Dorfende.Zwischen den Brücken führten drei Stege,für Fußgänger über den Bach.

Die Bilder der Häuser sind aus verschiedenen Jahren aufgenommen worden und werden von mir laufend ergänzt.Leider gibt es manche Höfe oder Häuser nicht mehr.Sie sind meist verfallen oder abgetragen worden. Trotzdem ist Felldorf,eines der wenigen Dörfer in Siebenbürgen,mit noch einer ziemlich geschlossen Häuserreihe.

Ich habe mit Hilfe von Stefan Gross aus Mattighofen und anderen Landsleuten,versucht die passenden Hausnummern zu manchen Höfen zuzuordnen.
Bitte aber vorab gleich um Entschuldigung für nicht korrekte Angaben.-DANKE!.
(Hausnummern ab Galerienseite 9)

Danke auch an jeden der mir Bilder zu dieser Felldorfer-Seite zur Verfügung stellen konnte und kann. Danke an:
Margit und Stefan GROSS aus Mattighofen
Pf.Frank Schleßmann aus Mattighofen
Fr.Ingeborg Wiesinger(Folberth)aus Schwanenstadt
Carina Schmidt aus Seewalchen a.Attersee/Rosenau
Stefan und Lydia Fritsch aus Oberachman in Oberösterreich
Stefan Theil,Philipp Harfmann(Leitstelle Kirchenburgen),Kiss Lóránd(ungar.Restaurator), ,.........DANKE!

Foto:Pf.Frank Schleßmann im August 2011 Foto:Pf.Frank Schleßmann im August 2011 Foto:Pf.Frank Schleßmann im August 2011 Foto:Pf.Frank Schleßmann im August 2011 Foto:Pf.Frank Schleßmann im August 2011 Foto:Pf.Frank Schleßmann im August 2011
Foto:Pf.Frank Schleßmann im August 2011 Foto:Pf.Frank Schleßmann im August 2011 Foto:Pf.Frank Schleßmann im August 2011 Foto:Pf.Frank Schleßmann im August 2011 Foto:Pf.Frank Schleßmann im August 2011 Foto:Pf.Frank Schleßmann im August 2011
Foto:Pf.Frank Schleßmann im August 2011 Foto:Pf.Frank Schleßmann im August 2011 Foto:Pf.Frank Schleßmann im August 2011 Foto:Pf.Frank Schleßmann im August 2011 Foto:Pf.Frank Schleßmann im August 2011 Bild Nr. 18
Bild Nr. 19 Bild Nr. 20 Bild Nr. 21 Bild Nr. 22 Bild Nr. 23 Bild Nr. 24
Bild Nr. 25 Bild Nr. 26 Bild Nr. 27 Bild Nr. 28 Bild Nr. 29 Bild Nr. 30

Seite 1 von 12 [1] [2] [3] [4] · · >|

Hier finden Sie Luftbildaufnahmen von Felldorf

Ortschaftengalerie

Neues

Editor(en)

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: Siebenbürgen-Parfüm für Damen und Herren ~ Siebenbürgen-DVDs ~ "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz