2013.:4.Oktober Felldorf / Erhaltungsmaßnahmen

BILDER sagen mehr als tausend Worte.
Liebe Freunde, Helfer, Spender, Gönner, liebe Landsleute.
Es ist kaum vorstellbar, wenn man sich diese aktuellen Fotos von Restaurator Hr. Kiss Lorand ansieht, was bereits alles schon vor ORT wieder auferstanden und rekonstruiert wurde.
Seit dem Jahr 2011 wo alles mit dem entkernen, dem freilegen vom Wildwuchs begann, bis zu dem was wieder auferstanden ist, ist mehr als eine beachtliches geleistet worden.
HERZLICHEN DANK an alle Beteiligten für dieses "Wunder von Felldorf."
Momentan wird trotz eisiger Kälte, weiter an Sicherungsmaßnahmen an der Torbastei und der Kirchenburg gearbeitet.
Die Renaissance Malerei an der Außenwand der Torbastei wird von Restauratoren konserviert, und für die Nachwelt somit erhalten bleiben.Gleiches wird auch im ehem. Gotteshaus der Kirche passieren.
Hier wird auch das vorreformatorische Fresko "konserviert"und erhalten.
Beachtlich ist auch die Leistung, das um die Kirche, der kompl.
Weg der unter ca 30 cm. Erde verschwunden war und dicht von Bäumen die das Fundament der Kirche angegriffen haben, nun kompl. freigelegt worden ist.
Man bedenke das zig Tonnen Erde und Schutt allein durch Die Kraft der Hände und durch ein Pferdefuhrwerk von Thomas THEIL abtransportiert wurden.
Großartig ! - Danke.
Mitte Oktober, je nach der Wetterlage,wird nun auch der Kirchturm seine würde wieder erhalten, indem die fehlenden Dachziegel ergänzt werden und schadhafte Stellen am Dachstuhl erneuert werden.
Ja das Dächerprogramm für die Sicherung des Kulturerbe- Felldorf, der Kirchenburganlage soll heuer vor dem Winter noch abgeschlossen werden.

Es geht voran im Restaurationszentrum Felldorf, dank wunderbarer Menschen vor ORT, und Dank Menschen die daran glauben und uns mit freiwilligen Spenden unterstützen.

HERZLICHEN-DANK

Bild Nr. 1 Bild Nr. 2 Bild Nr. 3 Bild Nr. 4 Bild Nr. 5 Bild Nr. 6
Bild Nr. 7 Bild Nr. 8 Bild Nr. 9 Bild Nr. 10 Bild Nr. 11 Bild Nr. 12
Bild Nr. 13 Bild Nr. 14 Bild Nr. 15 Bild Nr. 16 Bild Nr. 17 Bild Nr. 18
Bild Nr. 19

Hier finden Sie Luftbildaufnahmen von Felldorf

Ortschaftengalerie

Neues

Editor(en)

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: Siebenbürgen-Parfüm für Damen und Herren ~ Siebenbürgen-DVDs ~ "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz