Jahrestage der letzten sieben Tage

Vor 3 Tagen

  • Emil Sigerus, Zeichnung
    Todestag von Emil Sigerus, Volkskundler, Kunstsammler und Stadthistoriker - vor 77 Jahren
    * 19. Februar 1854 (Hermannstadt) - † 25. März 1947 (Hermannstadt)
    Emil Sigerus war neben seinem Beruf als Angestellter und später Direktor der Versicherungsgesellschaft Transsylvania, auch Redakteur des Siebenbürgisch-Deutschen Tageblattes in Hermannstadt, der damals bedeutendsten Zeitung der Siebenbürger Sachsen. Er hat sehr früh den Wert der siebenbürgisch-sächsischen Volkskunst (Keramik, Zinngefäße, Teppiche, Textilien, Stickereien) und die Einmaligkeit der Kirchenburgen in Siebenbürgen erkannt. Und das zu einer Zeit, in der die Menschen in manchen Ortschaften darangingen, die Wehranlagen der Kirchenburgen abzutragen. Mit seinem 1900 erschienenen Bilderalbum Siebenbürgisch-sächsische Burgen und Kirchenkastelle machte er diese Baudenkmäler weithin bekannt und erreichte ein Umdenken zu deren Schutz.
    Quelle: Wikipedia (bearbeitet)
Was geschah am 28. März? - Alle Ereignisse
Jahrestage der letzten sieben TageRunde Jahrestage der letzten sieben Tage
Dieses Projekt wird vom Kulturwerk der Siebenbürger Sachsen e. V. gefördert, aus Mitteln des Bayerischen Staats­ministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.