Kommentare von Johann

  • 31.03.2010, 16:45 Uhr Der Denker, eine Gefahr für die...
    Nichts, auch ein Lexikon wie Wikipedia (das übrigens teilweise besser ist, wie andere lange etablierte Lexika, kann das Studium der Primärtexte ersetzen. Wittgensteins privates ... [weiter]

  • 30.03.2010, 18:35 Uhr Der Denker, eine Gefahr für die...
    Kant bestreitet nicht, dass es eine reale Welt gibt. Eine der Hauptfragen (Was können wir wissen?)erörtert, was wir fähig sind, zu erkennen. Das es eine reale Welt gibt, wird ... [weiter]

  • 28.03.2010, 14:55 Uhr Der Denker, eine Gefahr für die...
    "Was ist Wahrheit" sagte Pilatus spöttisch und wollte nicht bleiben, um die Antwort zu hören. Pilatus war seiner Zeit voraus. Denn »Wahrheit« selbst ist ein abstraktes ... [weiter]

  • 26.03.2010, 13:13 Uhr Der Denker, eine Gefahr für die...
    "«Originalität ist Mangel an Literaturkenntnis» hat ein intellektueller Spaßvogel einmal behauptet." (Klaus von Beyme, Quelle: http://books.google.de/books?id=XEt8q0oP ... [weiter]

  • 11.03.2010, 22:02 Uhr Leichter Einstieg in wissenschaftliches...
    hms "Wer etwas zu sagen haben will, muss schon selber lesen, selber denken, also Zusammenhänge herstellen und Schlussfolgerungen ziehen." Dem kann ich zustimmen. Wieso gehört ... [weiter]

  • 05.02.2010, 16:29 Uhr Franz Zimmermann, der Anti-Teutsch...
    Einfach nur hervorragend. [weiter]

  • 23.12.2009, 19:28 Uhr Die rumänische Revolution von 1989:...
    Weder Gabanyi (glaube ich jedennfalls) noch ich haben ein Problem, den Widerstand von Tökés anzuerkennen. Gabanyi hat ja den Widerstand von Tökés nicht bestritten, so wie dies in ... [weiter]

  • 22.12.2009, 11:08 Uhr Die rumänische Revolution von 1989:...
    Die Biografik als Methode habe ich nie in Frage gestellt. Ich hatte mich ja für Triangulation ausgesprochen. Nur die Reihenfolge muss auch stimmen. Zuerst müssen die Strukturen ... [weiter]

  • 21.12.2009, 18:56 Uhr Die rumänische Revolution von 1989:...
    Die Frage ist ja noch offen. Wurde das Pfarrhaus zum Kristallisationspunkt gemacht (ungarischer Geheimdienst, CIA etc.)oder ist dies ganz zufällig geschehen, aufgrund der ... [weiter]

  • 21.12.2009, 16:43 Uhr Die rumänische Revolution von 1989:...
    @bankban "Männer machen Geschichte". Dass nun gerade Sie diesem Motto aus dem 19. Jahrhundert anhängen, hätte ich nie vermutet. Ich hätte Sie eher bei den Strukturalisten ... [weiter]