9. März 2010

Leichter Einstieg in wissenschaftliches Denken mit Harry Binders Buch

Der Hermannstädter Diplom-Physiker und Chemiker Harry H. Binder hat im Re Di Roma-Verlag, Remscheid, ein neues Buch über philosophische und wissenschaftliche Themen veröffentlicht. In „Der Philosoph, der in den Brunnen fiel“ versucht Binder, vor allem bei jungen Leuten das Interesse an den Naturwissenschaften zu wecken und den Einstieg ins wissenschaftliche Denken zu erleichtern.
Bücher über philosophische und wissenschaftliche Themen gibt es wie Sand am Meer. Sie sind in der Regel schwer lesbar, für den Laien kaum verständlich und in einem langweiligen wissenschaftlichen Stil geschrieben.

Eine rühmliche Ausnahme bildet das Buch von Harry H. Binder: „Der Philosoph, der in den Brunnen fiel“. Binder versteht es, auf eine unnachahmliche Weise dem Leser wichtige philosophische und wissenschaftliche Themen der Menschheitsgeschichte nahe zu bringen. Durch seine bildreiche Sprache, seinen humorvollen Stil und sein profundes Wissen vermag er den Leser so stark zu fesseln, dass dieser erst nach der vollständigen Lektüre das Buch wieder aus der Hand legt.

Das Bemerkenswerteste an diesem Buch aber ist, dass es Binder gelingt, dem Leser die oft schwierigen philosophischen und wissenschaftlichen Themen so verständlich nahezubringen, dass dieser nach jedem Kapitel des Buches ein Aha-Erlebnis hat, weil er zutiefst versteht, was er gelesen hat. Garniert ist das Buch mit etlichen köstlichen humorvollen Illustrationen, die ebenfalls belegen, dass der Autor zwar ernsthafte Themen behandelt, aber dies mit Freude, Humor und einem Augenzwinkern tut.

Zum Autor: Der Diplom-Physiker und Chemiker Harry H. Binder aus Erlangen, geboren 1934 in Hermannstadt, Absolvent der Babeș-Bolyai Universität in Klausenburg 1962, in Deutschland seit 1970, verheiratet, drei Kinder und zwei Enkel, war viele Jahre in der chemischen Industrie in der physikalischen Forschung auf den Gebieten der Radiochemie, Reaktortechnik, Teilchenphysik, Protonen-Therapie u.a. tätig. Über 20 Jahre unterrichtete er im höheren Lehramt an Gymnasien, Fach- und Berufsoberschulen die Fächer Mathematik, Physik und Chemie. Der Oberstudienrat in Ruhestand war zudem Vorsitzender der Kreisgruppe Nürnberg des Verbandes und hat mehrere Bücher und viele Aufsätze in Fachzeitschriften veröffentlicht.

Das Buch „Der Philosoph, der in den Brunnen fiel“, ISBN 978-3-86870-138-8, kostet 14,95 Euro und kann beim Verlag, online bei Amazon, beim Autor (mit Widmung), Telefon: (0 91 31) 60 33 07, sowie in Erlangen in Lehmanns Fachbuchhandlung und der Buchhandlung Ex Libris bezogen werden.

Alexander Rykow


Der Philosoph, der in den Brun
Harry H. Binder
Der Philosoph, der in den Brunnen fiel

Re Di Roma-Verlag
Taschenbuch

Jetzt bestellen »

Schlagwörter: Neuerscheinung

Bewerten:

28 Bewertungen: –

Neueste Kommentare

  • 11.03.2010, 22:02 Uhr von Johann: hms "Wer etwas zu sagen haben will, muss schon selber lesen, selber denken, also Zusammenhänge ... [weiter]
  • 11.03.2010, 17:48 Uhr von hms: @bankban: Zu Ihrer Erwiderung: „Ja, aber Weischedel ist so witzig nun auch nicht“. Sie haben ... [weiter]
  • 11.03.2010, 14:40 Uhr von der Ijel: So bewies er der Welt, dass auch Philosophen leicht reich werden können, wenn sie nur wollen, --- ... [weiter]

Artikel wurde 9 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.