1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 02.12.2012, 22:07 Uhr (am 02.12.2012, 22:15 Uhr geändert).
@ Seberg

Ich kann nur wiederholen: ein oportunistischer Kleingeist-Karrierist vom Klassenprimus zum angepassten Spießer.

Der Spiesser bist Du, mit der Anmassung eines Oberlehrers, über Alle und Alles zu richten und gute oder schlechte Noten zu verteilen.

Wahrscheinlich merkst Du noch nicht einmal, wie lächerlich und kümmerlich Du dabei aus der Wäsche schaust.

Wie Du von mir denkst, ist mir inzwischen "wurscht". Setzen, Herr Oberlehrer!

(Und sowas will ein "freier Geist" sein. Oh jeh!)

P.S. Miteiner entsetzlichen Phantasielosigkeit und Unfähigkeit, sich in das Leiden anderereinzufühlen und entsprechend darauf zu reagieren...

Fass Dir da erst einmal an die eigene Nase.

Wo hast Du zum Beispiel auch nur ein wenig Phantasie und Einfühlungsvermögen für die Leiden jener Siebenbürger Sachsen gezeigt, die in Siebenbürgen zurückgeblieben sind. Ich habe bisher nichts Desgleichen feststellen können.

Und es gäbe noch viele Beispiele ...
lucky_271065
schrieb am 02.12.2012, 22:55 Uhr (am 02.12.2012, 23:14 Uhr geändert).
@ Mynona

uitând adesea să le spunem cine le-a făcut Tja, ist also anscheinend doch eher die Regel...

Man sollte zumindest zwei Dinge nicht verwechseln:

Die Behauptung Einiger, die Schwarze Kirche werde von Reiseleitern als rumänisch-orthodox dargestellt usw. einerseits.

Und andererseits, wie viel an den rumänischen Schulen oder auch von rumänischen Eltern über die Siebenbürger Sachsen und ihre Kultur vermittelt wird.

Weisst Du, wieviel von der Bevölkerung Rumäniens die Sachsen ausgemacht haben?

Etwa 1,25%.

Weisst Du, wieviel sie heute ausmachen?

Unter 0,1%.

Ich spreche hier von den Siebenbürger Sachsen.

Rumäniendeutsche insgesamt sind vielleicht noch ca. 0,2% der Bevölkerung.

Was meinst Du, wäre angemessen, im Geschichtsunterricht speziell über die Geschichte und Kultur dieser Minderheit zu bringen? Auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es in Rumänien noch etwa 20 anerkannte historische Minderheiten gibt?

Ich denke, insgesamt wir über die deutsche Minderheit in Rumänien und ihre Kultur eher stark "überdurchschnittlich" berichtet. Nicht zuletzt gibt es immer noch die scheinbar sehr beliebte Sendung in Deutscher Sprache im National-TV (TVR1, TVR2). Und da geht es immer wieder auch um die ehemals sächsischen Städte und Dörfer und Kirchenburgen usw.. Chefredeakteurin: Christel Ungar-Topescu (eine ehemalige Schulfreundin; ihr Mann ist der bekannte Sportkommentator Cristian Topescu. Die Schwester ist Beatrice Ungar, Chefredakteurin der Hermannstädter Zeitung - die man wie auch die ADZ inzwischen auch online lesen kann.)
harald815
schrieb am 02.12.2012, 23:54 Uhr
Când te bagi în troacă, te mănâncă porcii.
lucky_271065
schrieb am 03.12.2012, 00:23 Uhr
@ harald

Atata stiu si ei, saracii ...

P.S. Ma refer doar la cei care se comporta ca niste porci.
@ grumpes
schrieb am 03.12.2012, 00:37 Uhr
lucky_271065
schrieb am 03.12.2012, 00:53 Uhr
@ grumpes

Sponsoring emotionalisiert

"LIKE"

P.S. Die Frage ist: wen? Und wie? Manche z.B. werden neidisch, missgünstig, ironisch...
Elsam
schrieb am 03.12.2012, 01:27 Uhr
Warum gehen diese Leute auf alles los was nicht dem eigenen Bild entspricht?
Elsam
schrieb am 03.12.2012, 01:37 Uhr (am 03.12.2012, 01:41 Uhr geändert).
Chișinău - Astăzi, 1 decembrie, cu ocazia Zilei Naţionale a României, în Piaţa Marii Adunări Naţionale a fost desfăşurat cel mai lung tricolor românesc.

http://unimedia.info/stiri/video--foto-cel-mai-lung-tricolor-romanesc-a-fost-desfasurat-la-chisinau-54856.html


Astăzi, 1 decembrie, de Ziua Naţională a României, interpretul de muzică populară, Ion Paladi a lansat videoclipul la piesa „Dorul Basarabiei”, pe care o cântă împreună cu orchestra Lăutarii, informează UNIMEDIA.

http://www.youtube.com/watch?v=KFIGdjW-YIY
lucky_271065
schrieb am 03.12.2012, 01:57 Uhr
@ Elsam

Wenn das ohne Zwischenfälle möglich war, könnte es ein Schritt in Richtung Normalität auch in der Republik Moldau sein.

Auch wenn die Leute dort sich bisher nicht besonders interessiert an einer eventuellen Wiedervereinigung mit Rumänien gezeigt haben.

Republik Moldau
bankban
schrieb am 03.12.2012, 06:54 Uhr (am 03.12.2012, 06:54 Uhr geändert).
Warum gehen diese Leute auf alles los was nicht dem eigenen Bild entspricht?

Fragt ja der Richtige. Äußert man Zweifel an der Kontinuitätstheorie, an den vermeintlich positiven Folgen des 1. Dezember 1918 usw., schon kommst du und weist uns zurecht. Nur, weil unsere Meinung dazu nicht deinem Bild entspricht (vgl. S. 1-10 in diesem Thread).
gehage
schrieb am 03.12.2012, 07:42 Uhr (am 03.12.2012, 07:44 Uhr geändert).
zitat: "...für die Leiden jener Siebenbürger Sachsen gezeigt, die in Siebenbürgen zurückgeblieben sind."

leiden? wieso? ich dachte R. wär ein florierendes aufstrebendes (lt. deiner aussage) land, wo es doch so gut geht....du regst doch immer mal wieder zur "rückkehr" an. warum "leiden" denn dann die sbs, die "gerne" da geblieben sind wie du...? oder bist du auch einer der "leidet" und nur den "glücklichen" und "zufriedenen" spielt?

nicht für ungut...
bankban
schrieb am 03.12.2012, 07:53 Uhr
@ gehage: du verstehst das nicht. für manche bedeutet "leiden" soviel wie "jemanden gut leiden" und das macht dem dann Spaß...
harald815
schrieb am 03.12.2012, 08:37 Uhr
Ma refer doar la cei care se comporta ca niste porci.
Te rog să nu jigneşti porcii.
seberg
schrieb am 03.12.2012, 08:48 Uhr (am 03.12.2012, 09:09 Uhr geändert).
Lucky an Mynona:

"Weisst Du, wieviel von der Bevölkerung Rumäniens die Sachsen ausgemacht haben?
Etwa 1,25%.
Weisst Du, wieviel sie heute ausmachen?
Unter 0,1%.
Ich spreche hier von den Siebenbürger Sachsen.
Rumäniendeutsche insgesamt sind vielleicht noch ca. 0,2% der Bevölkerung.

Was meinst Du, wäre angemessen, im Geschichtsunterricht speziell über die Geschichte und Kultur dieser Minderheit zu bringen?"


Ich würde sagen, man warte auf 0,0%. Dann gab es die Geschichte und Kultur dieser porci gar nicht mehr.

gehage
schrieb am 03.12.2012, 08:57 Uhr
ok bankban, so hab ich das natürlich nicht verstanden. ich dachte schon, das wäre anders gemeint.... schau mal, die "combo" wird immer aktiver, die "einstäze" immer lauter und agressiver, der pegel ist bald wieder wie vor einiger zeit. sogar die art und weise der sprüche, wie sie schon mal waren, wird wiederholt...hetzer und provozierer einfach.

nichts für ungut...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.