Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 02.05.2011, 19:50 Uhr


@pavel_chinezul
Na ja, wie immer! Immer nur nehmen, aber nichts geben wollen!



Was wollen Sie haben ?!
Ich gebe gerne wenn es „angebracht“ ist.


harz3
schrieb am 02.05.2011, 19:53 Uhr (am 02.05.2011, 20:06 Uhr geändert).
@Aurel: "...aber zeigen viel, von den Rumänen Jahrhunderte verborgenen Mentalität einer Gruppe die nu durch die Absonderung und Fernhalten von allem Fremde, bestanden hat."

Diese Zeilen sagen etwas anderes, auch die wütenden Reaktionen auf user, mit denen Sie - angeblich - keinen Austausch wünschen.

Es ist logisch, dass in Jahrhunderten, wo Landwirtschaft und Handwerk Hauptbeschäftigung waren, wo verschiedene Ethnien nebeneinander (nicht miteinander) lebten, Austausch nur auf Wochenmärkten stattfand, wo man sich beäugte, weil die Glaubensrichtungen verschieden waren und jeder dachte, seine sei die richtige, Sprache und SprachGEBRAUCH waren sowieso verschieden, und schon die Schwiegertochter aus dem Nachbardorf galt als Fremde.

Gemeinsam war allen: Dass jeder in seinem Dorf, in seinem Städtchen vor sich hin lebte.
Es gab die Tradition der Wandergesellen - aber nur um etwas zu lernen und es zuhause anzuwenden.
Und es gab die Tradition der Transhumanz, von denen die meisten Rumänen in der Dobrudscha herkommen. Aber ihren Lebensstil haben sie sich auch über Jahrhunderte bewahrt - warum werfen Sie genau dies pauschal den Sachsen hier im Blog vor, in einer engen Welt gelebt zu haben? Es war eine enge Welt - aus dem Blickwinkel des 21. Jahrhunderts.

aurel
schrieb am 02.05.2011, 20:05 Uhr


@harz3
warum werfen Sie genau dies pauschal den Sachsen hier im Blog vor, in einer engen Welt gelebt zu haben? Es war eine enge Welt - aus dem Blickwinkel des 21. Jahrhunderts.


ich werfe das den jenigen vor die auch heute so leben oder leben wollen, im Jahre 2011.

Die mich schon von Anfang an als Rumäne, hier nicht haben wollen
Von Anfang an ,wo ich vom weiten nichts radikales geäußert habe, sondern nur den Paunescu als Entertainer und Dichter verteidigt habe.



pavel_chinezul
schrieb am 02.05.2011, 20:14 Uhr (am 02.05.2011, 20:16 Uhr geändert).
Ich gebe gerne wenn es „angebracht“ ist.

AHA und du bist der große Zampano der entscheidet was "angebracht" ist und was nicht! Sollen wir uns auch noch vor dir verbeugen, um deine Gnade über uns ergehen zu lassen? Einbildung ist auch ein Bildung!

... vom weiten nichts radikales geäußert habe, sondern nur den Paunescu als Entertainer und Dichter verteidigt habe.

Paunescu als Entertainer ist schon radikal genug!
harz3
schrieb am 02.05.2011, 20:18 Uhr (am 02.05.2011, 20:21 Uhr geändert).
Aber entschuldigen Sie, Păunescu war ein Entertainer, weil er im kommunistischen Rumänien Macht hatte und diese missbrauchen durfte, er das Monopol über die Jugendfestivals bekam, und er hat seine eigene große dichterische Begabung missbraucht. Er ist aus meiner Sicht ein erbärmlicher Mensch, der die Talente junger Laute schamlos ausgenützt hat. Bei den cenaclus durfte niemand was sagen, keiner kam an ihm vorbei.
Als er ein wenig Westen von Ceausescu haben wollte - den Artikel über Wien habe ich gelesen, er wurde eingestampft und der Hofdichter muştruluiert- da war er kurze Zeit weg vom Fenster.
Warum hat ihn wohl die aufgebrachte Masse in Bukarest Dezember 1989 fast gelyncht? Weil er ein Dissident war?

Es schmerzt mich jetzt noch, wenn ein Künstler wie Hruşcă, den ich schätze, sagen höre, er verdanke Păunescu alles, und nicht erkennt, dass es umgekehrt war, die Hofschranze Păunescu ihm, Hruşcă und vielen anderen jungen talentierten Menschen seinen Erfolg zu verdanken hatte. Er manipulierte sie und sie waren glücklich, singen zu dürfen.
Wenn Sie so einen Menschen verteidigen, ist es kein Wunder, dass viele auf die Barrikaden gehen.

Im Rumänien Ceausescus gab es Hunderte, die Talente hatten, wie Paunescu, aber nur er durfte an die Öffentlichkeit.
seberg
schrieb am 02.05.2011, 20:37 Uhr (am 02.05.2011, 20:42 Uhr geändert).
@aurel:
vom weiten nichts radikales geäußert habe
Nein, nichts Radikales, nur den bankban mit ZyklonB in Zusammenhang gebracht und mich mit Goebbels...
Geschichtsklitterung war für Leute wie aurel immer schon einen Lieblingsbeschäftigung, die armen Rumänen, immer schon Opfer böser überlegener Mächte in der Geschichte, hier im Forum auch schon wieder...

Aber ja doch, lasst uns über „Jahrhunderte verborgenen Mentalität einer Gruppe“ (aurel) reden. Der einen Gruppe und der anderen.
Oder doch lieber nicht?...Denn schon das Wort Mentalität kann als rassistisch eingestuft, zumindest aber verwendet werden. Für Rumänen a la aurel aber kein Problem...Warum denn über den eigenen rumänischen Rassismus nachdenken und reden, wenn man sich hinter dem großen deutschen Meister darin, siehe Noica, siehe Ionescu...verstecken kann...
aurel
schrieb am 02.05.2011, 20:37 Uhr

@harz3
ber entschuldigen Sie, Păunescu war ein Entertainer, weil er im kommunistischen Rumänien Macht hatte und diese missbrauchen durfte, er das Monopol über die Jugendfestivals bekam, und er hat seine eigene große dichterische Begabung missbraucht. Er ist aus meiner Sicht ein erbärmlicher Mensch, der die Talente junger Laute schamlos ausgenützt hat.

Es schmerzt mich jetzt noch, wenn ein Künstler wie Hruşcă, den ich schätze, sagen höre, er verdanke Păunescu alles, und nicht erkennt, dass es umgekehrt war,


Mit Verlaub, aber das ist Schwachsinn!!
Dieser „erbärmlicher Mensch“ hat junge Menschen (Künstler), über Nacht bekannt gemacht.
Und seine Show hat damals Dimensionen erreicht die nicht einmal im Westen üblich waren.

Aber das sollen wir dem entsprechenden Thread überlassen, schreiben Sie dort falls Sie das Gefühl haben, Sie könnten mit etwas neuem dazu beitragen.
aurel
schrieb am 02.05.2011, 20:44 Uhr


@seberg
Nein, nichts Radikales, nur den bankban mit ZyklonB in Zusammenhang gebracht und mich mit Goebbels...


Hm, da kommen Sie mit uralte Kamele wieder.
Wenn ich so etwas gesagt habe, dann habe ich bestimmt einen Grund gehabt, wie ich drauf gekommen bin, obwohl in Ihrem Fall, muss ich jetzt gestehen, wenn so ist, ist arg übertrieben, Sie sind von einem viel, viel kleineren Kaliber. Keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin.


slash
schrieb am 02.05.2011, 20:47 Uhr
Aurel: ...schreiben Sie dort falls Sie das Gefühl haben, Sie könnten mit etwas neuem dazu beitragen.
Aber bedenken Sie, harz3, dieses Neue muß Aurel in den Kram passen, im Klartext "keinen Schwachsinn", sonst heißt es wieder:
Dadurch ist mir jetzt, nach so viele Jahre „die Mentalität“ manche „natiuni conlocuitoare“ klar geworden.
harz3
schrieb am 02.05.2011, 20:51 Uhr (am 02.05.2011, 20:55 Uhr geändert).
Ich bleibe dabei: Păunescu HATTE DIE MACHT, junge Leute über Nacht bekannt zu machen.
Mein Zitat: "Er manipulierte sie und sie waren glücklich, singen zu dürfen."
Er wählte sie aus, aus einem Pool von Talenten, nur die, die er manipulieren konnte und die ihm keine Scherereien machten (wie Anda Calugareanu z. B.)
Das ist MISSBRAUCH.
Es ist auch bekannt, wie er mit Beleuchtern, Technikern und Künstlern umgesprungen ist, verachtend und selbstherrlich. Das haben die jubelnden Jugendlichen nicht mitbekommen. Er hätte ihnen genau so zurufen können "Wollt ihr den totalen K..." (Krieg, Kommunismus) und sie hätten laut "Jaaaa" gejubelt.
Sie waren jung. Und hatten nichts anderes.

pavel_chinezul
schrieb am 02.05.2011, 20:52 Uhr
Hm, da kommen Sie mit uralte Kamele wieder.
Aber dann die, die durch ein Nadelöhr passen, wohl!
seberg
schrieb am 02.05.2011, 20:54 Uhr (am 02.05.2011, 20:56 Uhr geändert).
aurel:
"Und seine Show hat damals Dimensionen erreicht die nicht einmal im Westen üblich waren."
"Dimensionen", ja, darum ging es, mit "Dimensionen" a la Paunesu das Volk besoffen machen...Dimensionen wie sie nur in faschistischen Diktaturen üblich sind...
pavel_chinezul
schrieb am 02.05.2011, 20:56 Uhr
Sie waren jung. Und hatten nichts anderes.
Nichts für ungut! Sie hatten den "rumänischen Kulturkreis", dem die anderen ja nicht nahetreten sollten!
seberg
schrieb am 02.05.2011, 20:58 Uhr
aurel:
„Hm, da kommen Sie mit uralte Kamele wieder.
Wenn ich so etwas gesagt habe, dann habe ich bestimmt einen Grund gehabt, wie ich drauf gekommen bin...Keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin...“


aurel
schrieb am 02.05.2011, 20:59 Uhr


@harz3
Es ist auch bekannt, wie er mit Beleuchtern, Technikern und Künstlern umgesprungen ist, verachtend und selbstherrlich.


Hier sind die Meinungen geteilt.
Die Sachsen haben nicht neues hervorgebracht was die Art der Hinterlist angehet, ins Gesicht lächeln, und im Rücken „bearbeiten“. Die Deutsche haben diese Art so verfeinert, dass es zu Gesellschaftsspiel geworden ist.
Ich beherrsche es auch wenn es „unverbindlich“ ist.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.