Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Jolusia
schrieb am 05.07.2011, 22:32 Uhr (am 05.07.2011, 22:32 Uhr geändert).
@wamba: Wir durften in Oberschleßien vor der Messe eine ganze Stunde nicht Essen und nichts trinken. Das hat unser Pfarrer so beschloßen und so wurde es auch gemacht. Die Erklärung: Die Kinder könnten sich evtl. übergeben oder es könnte ihnen schlecht werden.
.grumpes
schrieb am 05.07.2011, 22:34 Uhr (am 05.07.2011, 22:35 Uhr geändert).
wamba
schrieb am 05.07.2011, 22:39 Uhr
Eigentlich habe ich walter und bankban gemeint.
Jolusia
schrieb am 05.07.2011, 22:54 Uhr
@wamba: Ups, so schnell kann es gehen, dass man Geschichten zu hören bekommt. Und das auch noch ungefragt. Sorry!
wamba
schrieb am 05.07.2011, 22:57 Uhr (am 05.07.2011, 23:01 Uhr geändert).
In der guten alten Zeit besuchte Honecker ein Bergwerk und zeigte sich sehr zufrieden mit der Arbeit der Bergleute.
"Was bist Du für Einer?", fragte er einen Bergmann.
"Ich bin Hauer.", antwortete der Mann.
Darauf Erich: "Gute Arbeit die ihr da macht, ab morgen bist Du Oberhauer."
"Was bist Du für Einer?", fragte Erich den Nächsten.
"Ich bin Steiger", kam als Antwort.
Darauf Erich wieder: "Gute Arbeit die ihr da macht, ab morgen bist Du Obersteiger." Danach fragte er den Dritten: "Und Du, was bist Du für Einer?" "Ich bin Schlesier." erwiederte der Mann. Darauf Erich wieder: "Gute Arbeit die ihr da macht, ab morgen bist Du Oberschlesier."
Mynona
schrieb am 05.07.2011, 22:57 Uhr
@.grumpes,auf Jamaika hat dsa Kiffen aber auch mit Religion zu tun :-)))
.grumpes
schrieb am 05.07.2011, 23:00 Uhr (am 05.07.2011, 23:02 Uhr geändert).
@Jolusia schrieb:
Wir durften in Oberschleßien vor der Messe eine ganze Stunde nicht Essen und nichts trinken.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Dafür gab`s dann "Leckerchen" in der Kirche
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


@Mynona schrieb:
@.grumpes,auf Jamaika hat dsa Kiffen aber auch mit Religion zu tun

Und ich dachte immer das sei deren Religion......
Jolusia
schrieb am 05.07.2011, 23:00 Uhr
@wamba: Den kannte ich nicht! Der gefällt mir!
Jolusia
schrieb am 05.07.2011, 23:02 Uhr
@.grumpes Sag mal, warst du dabei?
Ja, Hostie. Aber erst nach der Kommunion. Das war ab dem 6 Lebensjahr möglich.
wamba
schrieb am 05.07.2011, 23:04 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Diese Leckerchen gibt es in der Kirche wo mit Gläsern geläutet wird.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
.grumpes
schrieb am 05.07.2011, 23:07 Uhr
Ja, Hostie. Aber erst nach der Kommunion.

Na ja, die haben euch erst hungern lassen damit ihr euch anschließend auf etwas freuen könnt...:D
getkiss
schrieb am 05.07.2011, 23:07 Uhr
@Jolusia:"Das hat unser Pfarrer so beschloßen und so wurde es auch gemacht."

Ich meine da irrst Du, weil möglicherweise der Pfarrer nur das vermittelte was in der Kirche Kanon war.
Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, die weit vor Deiner war, dann glaube ich ähnliches erlebt zu haben im Banat. Also kann es nicht nur die Meinung des Pfarrers gewesen sein, frage mal Ältere aus Deiner schlesischen Heimat....
Ich meine, folgende Erklärung ist dem nahe:
"Aber der eigentlich wichtige Punkt wäre die Veränderung im Teilnehmenden selbst, indem sich dieser konzentriert darauf einstellt, durch das verwandelt zu werden, was vom verwandelten und verwandelnden "Fleisch und Blut" Christi ausstrahlt. Dafür ist das Brot und Wein zugleich eine Anschauungshilfe."

www.christuswege.net/b/abendmahl.htm

Also, sich auf die Handlung konzentrieren die Wandlung heisst. Das geht wohl mit vollem Magen und besoffen ziemlich schlecht, um es karikiert darstellend erwähnen...
Jolusia
schrieb am 05.07.2011, 23:11 Uhr
@.grumpes: Du bist ja lustig!
wamba
schrieb am 05.07.2011, 23:12 Uhr

Das geht wohl mit vollem Magen und besoffen ziemlich schlecht, um es karikiert darstellend erwähnen

Darum sind die Menschen in der dritten Welt so gute Katholiken?
Jolusia
schrieb am 05.07.2011, 23:14 Uhr
@getkiss: Das mag so gewesen sein. Ich könnte natürlich nachfragen. Aber, ich halte es nicht wirklich für Sinnvoll bei kleinen Kindern. Und auch bei älteren im Sommer. Es war nicht immer schön. Doch wir durften keine Widerworte geben, sonst hätte es was "gesessen". Wir Kinder hatten alle mehr wie Respekt vor dem Pfarrer oder Kaplan, selbst vor dem Küster. Einer hätte es sicherlich "gepetzt".

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.