Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Shimon
schrieb am 30.11.2011, 13:44 Uhr
@lucky
Warum zu einem „sehr traurigen Anlass“? Wenn Helge Fleischer an Jesus Christus geglaubt und sich IHM anvertraut hat, dann gibt es kein Anlass zur Trauer. Dann ist er jetzt mit Sicherheit bei Gott, wo es keine Trauer und kein Leid gibt!
lucky_271065
schrieb am 30.11.2011, 13:54 Uhr
@ Shimon
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber könntest Du das auch so einfach sagen, wenn ein Kind von Dir sterben würde. "Wieso ein trauriger Anlass?"
seberg
schrieb am 30.11.2011, 13:59 Uhr
Gefühllos wie der Mörder Breivik, beim Tod von Menschen können wir ungerührt lächeln statt trauern...
Zwerg Bumsti
schrieb am 30.11.2011, 14:06 Uhr
Gefühllos wie der Mörder Breivik, beim Tod von Menschen können wir ungerührt lächeln statt trauern...

Jeder von uns ist ein Breivik, wie alle opfern gefühllos jedes jahr etwa 5.000 Menschen (Männer, frauen, Kinder) in Deutschland dem Gott Auto, da waren die Azteken mit ihten chirurgischen eingriffen noch human dagagen.
Shimon
schrieb am 30.11.2011, 14:06 Uhr (am 30.11.2011, 14:08 Uhr geändert).
@lucky
Genau das ist der Trost für mich, dass mein Kind, wenn es sterben würde, mit Sicherheit bei Gott ist, wo es ihm viel besser geht und ich es mit Sicherheit wieder sehen werde! Aber ohne Jesus Christus gibt es halt diese Hoffnung der Auferstehung nicht – deshalb auch ein „trauriger Anlass“, wenn man keine lebendige Beziehung zu Jesus Christus hat.
bankban
schrieb am 30.11.2011, 14:09 Uhr
"Aber ohne Jesus Christus gibt es halt diese Hoffnung der Auferstehung nicht"

Ist das eine Hoffnung oder ein Schrecken?
Shimon
schrieb am 01.12.2011, 08:58 Uhr
Reichtum nützt nichts am Tag des Zornes, Gerechtigkeit aber rettet vom Tod.
Sprüche 11,4

»Vom Sterben des reichen Mannes«

Heute vor 100 Jahren war in Berlin die Uraufführung des Schauspiels »Jedermann« von Hugo von Hofmannsthal. Es war »Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes« und beeindruckte Zuschauer und Öffentlichkeit in außerordentlichem Maße. Seit 1920 werden die Salzburger Festspiele jedes Jahr (außer 1939-1945) mit dem »Jedermann« eröffnet, und der Zuschauerandrang hält unvermindert an.
Das mag daran liegen, dass das unausweichliche Schicksal des Sterbens jeden Menschen - ob reich oder arm - in gleicher Weise betrifft. Natürlich verdrängt der Mensch den Gedanken an den Tod, wie es auch der Jedermann im Schauspiel tut; fröhlich lebt er im Wohlstand und beachtet nicht seinen Schöpfer. Als er erfährt, dass er sterben und vor Gott Rechenschaft ablegen muss, will er seinen Reichtum und seine Freunde mitnehmen, die ihm bisher Selbstbewusstsein verschafft haben. Aber das ist unmöglich, er kann vor Gott nur mit den »Schwestern >Glaube< und >Werke<« Anerkennung finden. Doch gerade »gute Taten« hat er kaum aufzuweisen: »Auf deiner Seite steht nit viel / hast schon verloren in dem Spiel.« Erst als ihm klar wird, dass nur der »Glaube« an die Erlösertat Gottes durch Jesus Christus ihn vor Gott gerecht spricht, kann er beruhigt sterben: »Gott hat geworfen in die Schal / sein Opfertod und Marterqual / und Jedermannes Schuldigkeit / vorausbezahlt in Ewigkeit.«
Der Glaube an den Retter Jesus Christus gibt nicht nur dem Leben, sondern auch dem Sterben einen Sinn im Blick auf die Ewigkeit. Auferstehung und ewiges Leben sind eine Glaubensgewissheit, die dem irdischen Leben Gelassenheit und wahres Glück schenkt.
Gerhard Jordy

Frage
Haben Sie sich schon einmal Zeit genommen, um über das Sterben nachzudenken?

Tipp
Wir alle sind »Jedermann«.
Koi
schrieb am 01.12.2011, 15:50 Uhr (am 01.12.2011, 15:51 Uhr geändert).
Haben Sie sich schon einmal Zeit genommen, um über das Sterben nachzudenken?


@Shimon warum ?

Das einzig sichere im Leben ist : Wir werden es nicht überleben !
Mircea32
schrieb am 03.12.2011, 12:43 Uhr
Dumnezeu e surd
Si cind trebuie sa-i spun ceva
Ii scriu pe-o foaie de hirtie.
Asa se procedeaza
Cu toti surzii.

Dar mie nu-mi intelege scrisul
Si cind il vad cum se scarpina-n aureola
In fata unei conjunctii,
Ma gindesc ca mult mai usor ar fi
Sa i-o urlu-n ureche.

Asta si fac,
Dar Dumnezeu da din cap
Ca nu-ntelege
Si-mi face semne sa-i scriu pe-o hirtie
Tot ce vreau sa-i spun.

Pe mine ma apuca disperarea,
Ies în strada si opresc trecatorii,
Punindu-le-n fata hirtia mea,
Scrisa cum am putut mai frumos si mai citet
Ca pentru ochii lui Dumnezeu.
Dar oamenii nu sunt surzi,
Ci numai grabiti,
Si dindu-mi cu mina hirtia la o parte,
Ma roaga sa le spun totul repede
Prin viu grai.

Atunci ma pomenesc urlind
Ca din fundul unei prapastii,
Asa cum urla Dumnezeu
Cind isi face rugaciunea.

Si de spaima c-am asurzit si eu
Uit ce-am vrut sa le spun.

Marin Sorescu
Shimon
schrieb am 03.12.2011, 16:08 Uhr (am 03.12.2011, 16:13 Uhr geändert).
Gott sprach: Du Tor! In dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern. Was du aber bereitet (erworben) hast, für wen wird es sein?
Lukas 12,20

Für die Katz

Woher mag diese Redewendung wohl kommen? Vielleicht stand ein Ereignis Pate, ähnlich dem Folgenden. Ort der Handlung war die Terrasse hinterm Haus. Eines Morgens lagen unterm Amselnest blutige Fetzen und Federn. Ein Vogelleben war jäh beendet worden, kaum dass es recht begonnen hatte. Vergeblich war die wochenlange Betriebsamkeit der Vogeleltern gewesen: Nest bauen, Brüten, Nachwuchs füttern. Alles umsonst - »für die Katz« - buchstäblich!
Vögel folgen einem gottgegebenen Trieb, wenn sie für ihren Fortbestand sorgen. Menschen dagegen denken und planen. Etwa, wie man möglichst bequem und komfortabel über die Runden kommt. Oder, wie man von anderen profitieren könnte, ohne sich zu verpflichten. Oder, wie man den großen Reibach machen könnte, ohne allzu sehr zu schwitzen. Oder, oder ...
In der Bibel wird von einem berichtet, bei dem es so richtig rund lief. Der Mann hatte eine reiche Ernte eingefahren, viel mehr als sonst. »Super«, dachte er. »Jetzt wirst du erst mal deine Scheunen vergrößern. Und dann lässt du dich mal so richtig durchhängen. Oder machst mal gehörig einen drauf und lässt die Puppen tanzen, oder alles zusammen.« Denn was er gehortet hatte, langte für viele Jahre. Aber Gott sagte: »Du Tor!« Und in wenigen Stunden war alles vorbei. Vielleicht war es ein Schlaganfall. - Alles für die Katz!
Der wohlhabende Mann hätte Psalm 39, Vers 7 lesen sollen. Er hatte »aufgehäuft«, ohne an seine Arterienverkalkung zu denken. Er hatte die Rechnung ohne den Wirt (Gott) gemacht und dabei den Kürzeren gezogen. Es war alles »für die Katz« gewesen, aber das war noch nicht einmal das Schlimmste angesichts einer verlorenen Ewigkeit!
Johann Fay

Frage
Was wäre, wenn »in dieser Nacht« ...?

Tipp
Ein Tor ist (Tagesvers), wer ein »absolutes Verhältnis zu relativen Dingen« hat! (Kierkegaard)
Koi
schrieb am 03.12.2011, 17:08 Uhr
Shimon
schrieb am 06.12.2011, 09:04 Uhr
Denn das Gute, das ich will, übe ich nicht aus, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. Ich elender Mensch! Wer wird mich retten von diesem Leib des Todes?
Römer 7,19.24

Unzähmbare Natur - der Tiger

Hin und wieder hört man von Unfällen mit sogenannten »gezähmten« Raubkatzen. So z. B. im Dezember 2009 in Hamburg, wo ein Dompteur während einer Vorführung im Zirkus stolperte. Drei von fünf Tigern stürzten sich sofort auf den am Boden liegenden Mann und fügten ihm vor den Augen der entsetzten Zuschauer schwerste Verletzungen an Brust, Bauch und Kopf zu. Seiner Gefahr scheint sich der junge Dompteur stets bewusst gewesen zu sein: »Es sind wilde Tiere, man kann sie nicht zähmen, nur trainieren«, hatte er vorher in einem Interview erklärt.
Auch in uns Menschen steckt ein Potential, das für andere gefährlich werden kann, wenn wir gereizt werden. Schon geringfügige Anlässe können dazu führen, dass es zum Ausbruch kommt. Dann sind wir ähnlich »unberechenbar« wie die oben erwähnten Tiger, stürzen uns auf unser Opfer und lassen nicht eher von ihm ab, bis es sich nicht mehr wehren kann.
Unser Tagesvers spricht von einer durch die Sünde in uns wohnenden Neigung zum Bösen, die immer wieder zum Vorschein kommt, selbst wenn wir es nicht wollen. Paulus, der diesen verzweifelten Ausruf niederschrieb, stellt mit Recht die Frage: Wer wird mich davon erlösen? Er gestand ein, dass er allein hilflos war. Doch dann lernte er Jesus kennen, der ihm Kraft gab, das Böse zu überwinden: »Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn!« Damit gibt er sich und uns Antwort auf seine Frage. Dank Jesus Christus konnte er sein Denken und Handeln einem anderen Prinzip unterordnen, nämlich dem des Gehorsams gegenüber Gott. Gottes Geist zog ihn förmlich weg von seinem natürlichen sündigen Wesen hin zu der konsequenten Ausrichtung darauf, den Willen Gottes zu tun.
Joachim Pletsch

Frage
Was bricht aus Ihnen hervor, wenn Sie gereizt werden?

Tipp
Es geht nicht ohne göttliche Hilfe, wenn wir uns selbst und andere vor schlimmem Schaden bewahren wollen.
Koi
schrieb am 06.12.2011, 15:39 Uhr (am 06.12.2011, 15:40 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Was bricht aus Ihnen hervor, wenn Sie gereizt werden?

Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Merlen
schrieb am 07.12.2011, 07:28 Uhr
Pssssst, Jesus schläft noch!:-))
lucky_271065
schrieb am 07.12.2011, 15:04 Uhr
Na dann bitte ein Wiegenlied:

Joseph Dearest, Joseph Mine - Mormon Tabernacle Choir

www.youtube.com/watch?v=FEK7b_0Thj4&feature=related

P.S. Mormonen hin oder her, so einen Chor stellen Andere nicht so leicht auf die Beine. Nicht wahr, Getkiss?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.