Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Shimon
schrieb am 30.12.2011, 22:55 Uhr
@Indiana
Ja danke für Deine Anerkennung! Du sagst es, meine Kinder sind gut aufgehoben, weil ihre Eltern Gott lieben und somit ihre Kinder lieben und zusammen für ihre Erziehung sorgen – „An Gottes Segen ist alles gelegen…“.
Kennst Du vielleicht die Aussage? „Gute Leute machen viel und haben noch sehr viel Zeit übrig!“
Wasabi
schrieb am 31.12.2011, 00:10 Uhr
armer mann,bist du verblendet,dass du nicht mal verstehst was Indiana dir mitteilen wollte ;-(
Shimon
schrieb am 31.12.2011, 11:34 Uhr (am 31.12.2011, 11:38 Uhr geändert).
Und frühmorgens, als es noch sehr dunkel war, stand er auf und ging hinaus und ging fort an einen einsamen Ort und betete dort.
Markus 1,35

Wer hat an der Uhr gedreht?

»Wo ist nur das Jahr geblieben?«, ist eine in diesen Tagen oft gehörte Frage. Viele Menschen haben das Gefühl, dass die Zeit irgendwie schneller läuft. Der Tag hat zwar immer noch 24 Stunden, doch in denen passiert eben viel mehr als früher. In unserer modernen Informations- und Industriegesellschaft scheint sich alles schneller zu bewegen. Alles wird beschleunigt: Der Abwasch durch die Spülmaschine, das Schleudern durch mehr Umdrehungen der Waschmaschine, die Autos durch mehr PS und bessere Motoren, die Kommunikation durch Handy und Computer.
Durch die vielen technischen Errungenschaften müsste uns eigentlich mehr Zeit »zur freien Verfügung« stehen. Doch eigentlich haben wir gar nicht weniger Zeit, sondern nur viel mehr Angebote. Uns wird das Gefühl vermittelt, etwas zu verpassen, wenn sie nicht möglichst alle nutzen. So leben wir in ständiger Spannung, und uns bleibt für die wirklich wichtigen Aufgaben nicht die nötige Zeit, etwa für die Menschen, die wir lieben, und vor allem für Gott, der uns mit dem Ziel erschaffen hat, ewig bei ihm im Himmel zu sein.
Finden wir noch Zeit, in seinem wegweisenden Wort, in der Bibel, zu lesen? Wie sieht es mit dem Gebet aus?
Wir sollten den Jahreswechsel nutzen, die Dinge ihrer Wichtigkeit entsprechend zu ordnen, damit das Jahr 2012 ein segensreiches Jahr wird.

Von Jesus Christus, dem Sohn Gottes, möchte ich gerne lernen: Wir lesen von ihm, dass er oft eine einsame Stätte aufsuchte, um zu beten. Für mich ist das ein Mut machendes Beispiel, wie man dem Alltagsstress und den Zeitfallen entrinnen kann und den Blick für das wirklich Wichtige geschärft bekommt.
Detlef Kranzmann

Was wäre gewonnen, wenn der Tag 30 Stunden hätte?

Das Wichtigste ist, dass man weiß, was das Wichtigste ist.
der Ijel
schrieb am 31.12.2011, 22:10 Uhr (am 31.12.2011, 22:15 Uhr geändert).
Umkämpfte Volkskirche
von Andreas Möckel

Wer an deren Existenz, wie einige Historiker, zweifelt, möge dieses Buch lesen.

Konrad Möckel hat sich vor allem als Pfarrer
einen Namen gemacht.
Seine Bemühungen galten vor allem der christlich geistigen Belebung der siebenbürgisch-sächsischen Volkskirche.

Pfarrer Möckel missfiel, dass zu seiner Zeit die Volkskirche mehr Volk als Kirche geworden war, dass das Weltlich-Völkische auf Kosten des Religiös-Sittlichen überhandgenommen, dass sie von politischen Vertretern vor allem als funktionale volkserhaltende Institution betrachtet wurde.
--------------Michael Kroner-Zitat Ende
Dieses Buch lesen-- ich habe es gelesen, und empfehle es allen Zweiflern und Spöttern welche sich auch gegen Shimon hier schon so oft unfair geäussert haben.
------------------------------------------

Ein Jahr geht still zu Ende...
Gedicht von Fürstin Eleonore Reuß

Das Jahr geht still zu Ende;
Nun sei auch still, mein Herz!
In Gottes treue Hände
Leg ferner Freud´ und Schmerz
Und was dies Jahr umschlossen,
Was Gott der Herr nur weiß,
Die Tränen, die geflossen,
Die Wunden brennen heiß.

Warum es so viel Leiden,
So kurzes Glück nur gibt?
Warum denn immer scheiden,
Wo wir so sehr geliebt?
So manches Aug´gebrochen,
So mancher Mund nun stumm,
Der erst noch hold gesprochen
Du armes Herz, warum?

Daß nicht vergessen werde,
Was man so gern vergißt:
Daß diese arme Erde
Nicht unsre Heimat ist.
Es hat der Herr uns allen,
Die wir mit Geist getauft,
In Zions goldnen Hallen
Das Bürgerrecht erkauft.

Hier gehen wir und streuen
Die Thränensaat ins Feld,
Dort werden wir uns freuen
Im sel´gen Himmelszelt.
Wir sehnen uns hienieden
Dorthin ins Vaterhaus
Und wissen´s, die geschieden
Die ruhen dort schon aus.

O das ist sichres Gehen
Druch diese Erdenzeit;
Nur immer vorwärts sehen
Mit sel´ger Freudigkeit;
Wird uns durch Grabeshügel
Der klare Blick verbaut,
Herr, gieb der Seele Flügel,
Daß sie hinüber schaut.

Hilf du uns durch die Zeiten
Und mache fest das Herz,
Geh selber uns zur Seiten
Und führ uns heimatwärts.
Und ist es uns hienieden
So öde, so allein,
O laß in deinem Frieden
Uns hier schon selig sein.

Das Jahr geht still zu Ende
Weihnachten 1857 erhielt Eleonore die Nachricht, dass ihre Freundin, die Schriftstellerin Marie Nathusius, verstorben sei. Ihre Trauer und Fassungslosigkeit verarbeitete sie in dem 1867 erschienenen Gedicht Das Jahr geht still zu Ende. Darin verarbeitet sie Motive aus Psalm 126 LUT Sie drückt in dem Text ihre Hoffnung auf ein ewiges Leben aus. Das Lied ist im aktuellen Evangelischen Gesangbuch der deutschsprachigen evangelischen Landeskirchen enthalten (EG 63).

Wird uns durch Grabeshügel
Der klare Blick verbaut,
Herr, gieb der Seele Flügel,
Daß sie hinüber schaut.


Diese Seelenflügel wünsche ich uns allen zum Neuen Jahr.
Shimon
schrieb am 01.01.2012, 09:24 Uhr (am 01.01.2012, 09:24 Uhr geändert).
Er, der doch seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben hat - wie wird er uns mit ihm nicht auch alles schenken?
Römer 8,32

Hartz IV

Wer in Deutschland arbeitslos wird, hat zumindest in der zweiten Stufe Anspruch auf Arbeitslosengeld II, landläufig »Hartz-IV« genannt. Der Regelsatz beträgt hier ab dem 01.01.2011 für einen alleinstehenden Erwachsenen 364 Euro. Das ist nicht viel Geld. Die Berechnung der Höhe dieses Regelsatzes ist daher heftig umstritten. Mit dem Regelsatz soll nach dem Sinn des Gesetzes der Lebensunterhalt des Hilfebedürftigen sichergestellt werden.
Damit stellt sich letztlich die Frage, was ein Mensch notwendig zur Deckung seines Lebensbedarfes braucht. Was ist das Existenzminimum für das Leben eines Menschen in Deutschland im Jahr 2012? Je nach Position und Betroffenheit gehen die vorgeschlagenen Beträge weit auseinander. Denn die Bedürfnisse eines Menschen in Euro und Cent auszudrücken, ist ausgesprochen schwierig und kaum in pauschale Sätze zu fassen.
Auch in der Bibel wird anerkannt, dass der Mensch Grundbedürfnisse hat, die erfüllt werden müssen, damit er leben kann. Auch die Bibel weiß, dass ein Mensch Essen, Trinken, Wohnung und Kleidung benötigt - und Gott möchte uns dies alles schenken.
Darüber hinaus hat Gott in uns Menschen aber auch Bedürfnisse angelegt, ohne die das Leben ein bloß biologisches Überleben ist: Wir Menschen sehnen uns nach Frieden, nach Gerechtigkeit, nach Weisheit und vielen anderen Dingen, die man mit Geld nicht kaufen kann. Diese Bedürfnisse können auch von anderen Menschen nicht dauerhaft befriedigt werden. Allein Gott kann sie uns schenken. Doch das Schöne ist: Genau das ist sein Wille für uns, wenn wir ihm unser Leben ausliefern.
Marcus Majonica

Was zählen Sie außer Nahrung und Wärme noch zu den Grundbedürfnissen des Menschen?

Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist (Römer 14,17).
Shimon
schrieb am 03.01.2012, 12:15 Uhr
Ein ewiger Gott ist der HERR, der Schöpfer der Enden der Erde; er ermüdet nicht und ermattet nicht.
Jesaja 40,28

Auf Dauer fest

In der Technik werden Werkstoffe nach ihrer Festigkeit beurteilt. Sie ist ein Maß für diejenige Belastung, die ein Material erträgt, bevor es sich übermäßig stark verformt oder sogar bricht. Für die Konstruktion von Bauteilen ist dieser Wert aber nicht allein ausschlaggebend. Denn er sagt nichts darüber aus, wie oft ein Werkstoff einer gewissen Belastung standhalten kann. Die meisten Werkstoffe zeigen nämlich ein Ermüdungsverhalten, d.h. sie können nur eine gewisse Anzahl an Belastungen ertragen. In großen und lang angelegten Versuchen wird daher versucht, die sogenannte Dauerfestigkeit von Materialien zu bestimmen.
Auch unser Leben ist mancher Dauerbelastung ausgesetzt. Viele klagen über den zunehmenden »Stress« im Beruf und auch in den zwischenmenschlichen Beziehungen. Dass die Belastungen oft größer als unsere »Dauerfestigkeit« sind, zeigt sich in Depressionen, Burnouts und in psychosomatischen Krankheitsbildern. Wo gibt es da Hilfe?
Unser Tagesvers weist uns auf Gott hin, der niemals Ermüdungserscheinungen zeigt, und auf ihn will ich mich verlassen. Weil ich mein Leben dem Gott der Bibel anvertraut habe, liegt es natürlich nahe, auch nach seiner Zuverlässigkeit zu fragen. Wie oft darf ich mit seiner Hilfe rechnen? Kann ich mich immer wieder auf ihn stützen? Wie oft wird er mir vergeben, wenn ich versage?
Wer die Bibel liest, stellt schnell fest, dass Gott ein unveränderlicher, treuer Gott ist, der immer zu seinem Wort steht und seine Zusagen (dauer)fest sind. Und jeder, der Gott schon länger kennt, kann die Richtigkeit dieser Aussagen bestätigen.
William Kaal

Wie oft haben Sie schon Gottes Versprechen in Anspruch genommen?

Gott ist ewig derselbe!
seberg
schrieb am 03.01.2012, 12:19 Uhr
Gott ist ewig derselbe!
Ja, und er war es auch schon zu Zeiten der Dinosaurier, aber da hat er noch geübt...
Indiana
schrieb am 03.01.2012, 21:51 Uhr
Dieses Buch lesen-- ich habe es gelesen, und empfehle es allen Zweiflern und Spöttern welche sich auch gegen Shimon hier schon so oft unfair geäussert haben.


Wird lustig, jetzt haben wir gleich 2 Missionare.

Und eine Empfehlung: Das Buch vom Möckel.
Shimon
schrieb am 03.01.2012, 22:07 Uhr
@Hi Dr. Seberg
Auch unser Leben ist mancher Dauerbelastung ausgesetzt. Viele klagen über den zunehmenden »Stress« im Beruf und auch in den zwischenmenschlichen Beziehungen. Dass die Belastungen oft größer als unsere »Dauerfestigkeit« sind, zeigt sich in Depressionen, Burnouts und in psychosomatischen Krankheitsbildern. Wo gibt es da Hilfe?
seberg
schrieb am 04.01.2012, 00:11 Uhr
Guckstu Gelbe Seiten!
Shimon
schrieb am 04.01.2012, 09:57 Uhr (am 04.01.2012, 09:57 Uhr geändert).
@Seberg
Jawohl - guck ich bei Bibel Seiten - ist sicherer wie Gelbe Seiten:
Wer die Bibel liest, stellt schnell fest, dass Gott ein unveränderlicher, treuer Gott ist, der immer zu seinem Wort steht und seine Zusagen (dauer)fest sind. Und jeder, der Gott schon länger kennt, kann die Richtigkeit dieser Aussagen bestätigen.
seberg
schrieb am 04.01.2012, 10:30 Uhr
Willst du mit mir reden, Shimon? Sieht ganz danach aus...Sprich dich ruhig aus!
Wasabi
schrieb am 04.01.2012, 10:41 Uhr
Nutze es Shimon,hier ist es immerhin kostenlos ;-)
Shimon
schrieb am 04.01.2012, 11:37 Uhr
Eins weiß ich, dass ich blind war, und jetzt sehe.
Johannes 9,25

Alles klar?

Schnee hatte das Land wie mit Puderzucker überzogen. Ich war mit dem Auto unterwegs. Schneematsch wirbelte auf die Windschutzscheibe. Die Scheibenwischer hatten allerhand zu tun, um für klare Sicht zu sorgen. Irgendwann war der Behälter mit dem Wischwasser leer. Die Scheibenwischer schafften es nicht mehr, den Schmutz von der Scheibe zu bekommen. So entstanden braune Schlieren, die die Sicht nur einigermaßen frei hielten. Das Wetter war herrlich. Doch als ich gegen die tief stehende Sonne fuhr, war kaum noch die Straße zu erkennen.
Es war gefährlich so weiter zu fahren. Ich musste die Scheibe unbedingt richtig sauber bekommen. Zunächst half ich mir mit Schnee am Straßenrand, aber ich konnte ja nicht alle Augenblicke anhalten, denn die Scheibe war schnell wieder verschmutzt. So musste ich an der nächsten Tankstelle frisches Wischwasser nachfüllen.
In der Bibel wird das Wort Gottes vielfach mit Wasser verglichen. Es ist die lebensnotwendige Flüssigkeit für den Körper. Aber es dient auch der Reinigung. Wer im Alten Testament in den Tempel gehen wollte, musste erst seine Hände und Füße waschen. Un wenn der Wischwasser-Tank leer ist, wird bei Matschwetter die Frontscheibe bald völlig verdreckt sein, so dass man keinen klaren Durchblick mehr hat.
Hier auf dieser Welt herrscht immer moralisches »Matzschwetter«, und wenn wir nichts dagegen tun, wird uns bald die klare Sicht für Recht und Unrecht genommen. Wir stehen dann in großer Gefahr, einen »Unfall« zu bauen, also etwas zu tun, was wir früher nie gemacht hätten, als wir noch den Durchblick hatten. Davor möge uns Gott bewahren.
Joschi Frühstück

Haben Sie schon klare Sicht?

Nur durch Jesus kann man sehend werden.
getkiss
schrieb am 04.01.2012, 12:01 Uhr
Hier auf dieser Welt herrscht immer moralisches »Matzschwetter«, und wenn wir nichts dagegen tun, wird uns bald die klare Sicht für Recht und Unrecht genommen

Shimon, geh nach Ungarn, dort wirst Du von der Regierung erhört, die hat das alte Gebet wiederentdeckt:

"Gott, beschütze die Ungarn."

Hierzulande interessieren deine Zitate (fast) keinen, es sei sie werden kritisiert, wir haben doch alles:
Essen, Trinken, Wohnen, Freiheit, usw.
Essen: Die Zutatenliste mit eigentlich keinen Lebensmittel als Zusatz, finden kaum noch Platz auf der Etikette.
Trinken: Getränke bestehen aus 100% Frucht, die zu 100% aus irgendwelchem Konzentrat hergestellt ist. Frischgepresstes findest nur in Spezialläden zum ca. 3-fachen Preis, den viele sich nicht leisten können.
Wohnen: zur Miete kannst Du mit ca. 40% eines guten Einkommens. Bist Du Rentner, Arbeitsloser, Geringverdiener, machst Du den finanziellen Bankrott sichtbar....
Freiheit: hast Du, dies alles zu sagen, zu schreiben.
Nur hilft Dir ..... der liebe Gott, wenn Du selbst die Kraft hast, das Alles durch zu stehen. .....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.