Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 29.12.2010, 20:08 Uhr
@bankban,nein,da muss sich dir widersrechen!
man kann sogar auch Online Jude werden,aber man ist immer nur ein "halber" Damit bist du kein in Israel annerkannter Jude.
Richtig Jude bist du nach der orthodoxen, also streng halachische Konvertierung (inklusive der in Israel daraus resultierenden zivilen Rechte wie legale Einwanderung nach dem "Chok HaSchvut" nach Israel etc.)Manche schaffen es auch in 5 Jahren,manche erst in 15.

Zum liberalen Judentum zu konvertieren geht eher, aber auch hier gilt: zum Judentum zu "konvertieren" ist sehr schwierig und dauert sehr lange.Man muss am Leben der jüdischen Gemeinde des Heimatortes zB.jahrelang teilnehmen.Das schfft man also eben nicht in einem Jahr.
Wikipedia ist da nicht so genau und geht nicht in die Details,da muss man schon mit nem Juden sprechen oder mit nem Rabbi,da sieht das dann etwas anders aus :-)))
grumpes
schrieb am 29.12.2010, 20:15 Uhr (am 29.12.2010, 20:31 Uhr geändert).
...... allein wegen dem "Beschneiden" würde ich darauf verzichten.
Gruß
grumpes
@Mynona,
weisst Du wie viele russische Juden nach Israel ausgewandert sind ?
Habe eine Frau im Urlaub kennengelernt, die sind dort locker aufgenommen worden, über solche Schwierigkeiten hat die nie gesprochen. Was mich sehr beeindruckt hat, war Ihre Meinung zu unserem sorgenfreien Leben hier: keine Kontrollen beim Einkaufen und sonstwo. Wenn Du in Israel länger als ein paar Stunden weg bist, machen sich die Familienmitglieder schon Sorgen. Es ist die Angst vor dem Terror. Die Angst getötet zu werden.
In diesem Land kann jeder beobachten was die Menschen aus der Bibel und ihrer Lehre gemacht haben. Betrachtungsweise und Interprätation der Texte und schon gibt es Krieg. Die Moslems sind übrigens auch nicht besser(siehe Schiiten und Suniten)
bankban
schrieb am 29.12.2010, 20:28 Uhr
"man ist immer nur ein "halber""

....solang ich damit klarkomme...
Merlen
schrieb am 29.12.2010, 20:37 Uhr (am 29.12.2010, 20:38 Uhr geändert).
Potztausend,
da gebe ich eine kleine Empfehlung an die Ängstlichen addressiert und schon wird in´s Detail erforscht wie schnell oder leicht frau/man Jude wird. Fast schon wissenschaftliches Niveau hier:-) Wer hierzulande eine gute Rente/Pension erwarten kann bleibt besser was er ist!:-)))
Ans kontrolliert werden in Israel beim Einkaufen gewöhnt man sich wie an die Radarfallen in Deutschland. Auch Bus- oder Bahnfahren mit MG auf´m Schoss des nachbarlich sitzenden Soldaten/tin ist so alltäglich wie Radfahren in Hamburg. Wenn man gute Nerven hat.
bankban
schrieb am 29.12.2010, 20:49 Uhr
Tja, was so ein dahergesagtes Wort alles bewirken kann...:-D

Aber keine Angst, bei der großen Zahl von Leuten, die hier vor den Juden vorsichtig gesagt Angst haben, wird die Zahl der Konversionen sehr niedrig sein.
Mynona
schrieb am 29.12.2010, 20:52 Uhr (am 29.12.2010, 20:53 Uhr geändert).
@bankban,jaja,allein schon das Beschneiden dürfte manchem schon den Schweiß auf die Stirn treiben....

@merlen,so ist das doch immer hier,nichts Neues ;-)

@grumpes,"weisst Du wie viele russische Juden nach Israel ausgewandert sind ?"
Nun ja ,aber die sind Juden seit Generationen und müsen/mußten nicht konvertieren von einem anderen Glauben.
Die haben es allerdings leicht.
bankban
schrieb am 29.12.2010, 20:57 Uhr
ca. 600.000 Juden sind aus Russland nach Israel ausgewandert:
http://www.bpb.de/themen/QP1NM5,0,0,Russische_Juden_in_Israel.html
Mynona
schrieb am 29.12.2010, 20:58 Uhr
@bankban,"man ist immer nur ein "halber""

....solang ich damit klarkomme...

natürlich,kannst man vieles online machen so zB.auch einen Sportbootführerschein See für grad mal 40,-.....wenn's einem denn reicht ;-)
Merlen
schrieb am 29.12.2010, 21:00 Uhr
@Wer übrigens erleben will was eine offene Psychiatrie ausmacht dem empfehle ich ein paar Tage in der Jerusalemer Altstadt, wo man christliche Gruppen mit Holzkreuz, die Hosen voll aber dem Mut von tausend Märtyrern, durch arabische Basargässchen Richtung Klagemauer ziehen sieht, orthodoxe Juden an den Ecken der schmalen Gässchen aus entgegengesetzten Richtungen, mit dem Kopf und Blick zum Boden mit ihren tuchbedeckten Hirnen zusammenstossen da sie ja verhindern müssen durch weltlichweiblichwomöglicharabische Reize unkeusch zu werden, wo man möglichst Palästinensiche Polizisten nicht unbedingt hebräisch ansprechen sollte wenn man den direkten Weg zum Felsendom nehmen will (besser in der vorgeschriebenen Schlange zur richtigen Zeit anstehen:-) und wo es gut ankommt einige Worte arabisch zu sprechen wenn man in einem der Strassen- bzw. Basarrestaurants essen möchte:-) Jedenfalls ist dieses Forum hier vergleichend mit Jerusalem ein Hort der Harmonie und der Sehnsucht nach Bildung!!:-))
bankban
schrieb am 29.12.2010, 21:00 Uhr
was kümmerts mich die Meinung der anderen Leute. Wie sangens schon die Ärzte in Lasse redn:

"Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu
Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun
Lass die Leute reden, bei Tag und auch bei Nacht
Lass die Leute reden - das haben die immer schon gemacht"
Mynona
schrieb am 29.12.2010, 21:00 Uhr
@bankban,interessant finde ich bei deinem Link den Abschnitt:
"Wirkung auf Wirtschaft und Kunst"
bankban
schrieb am 29.12.2010, 21:03 Uhr
ja, ganz klassisch.
für alle mit Minderwertigkeitskomplexen (lass mich keine Namen nennen) hier ein Grund für ihren Hass und Missgunst.
Merlen
schrieb am 29.12.2010, 21:03 Uhr
@Mynona,
"Nun ja ,aber die sind Juden seit Generationen und müsen/mußten nicht konvertieren von einem anderen Glauben."
Die absolut überwiegende Zahl der Juden aus Russland hat mit dem Glauben genau so viel zu tun wie meine Katze mit unserem nachbarlichen Friseur:-))
Shimon
schrieb am 29.12.2010, 21:04 Uhr
@grumpes
In diesem Land kann jeder beobachten was die Menschen aus der Bibel und ihrer Lehre gemacht haben. Betrachtungsweise und Interprätation der Texte und schon gibt es Krieg. Die Moslems sind übrigens auch nicht besser(siehe Schiiten und Suniten)
Was meinst Du genau mit diesen Aussagen? Ich verstehe die ersten zwei Sätze überhaupt nicht? Vielleicht kannst Du mir das etwas genauer erklären?
Mynona
schrieb am 29.12.2010, 21:15 Uhr
@Merlen,ob sie wirklich glauben oder nicht interessiert niemenden,ebenso viele oder mehr Juden in Israel glauben gar nicht,halten sich nicht an die jüdischen Gebote etc.Trotzdem sind sie von Geburt an Juden und bleiben es und die Kinder ebenso....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.