Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

grumpes
schrieb am 29.12.2010, 21:19 Uhr
@merlen,
Die absolut überwiegende Zahl der Juden aus Russland hat mit dem Glauben genau so viel zu tun wie meine Katze mit unserem nachbarlichen Friseur:-))
Stimmt, hat diese Frau mir auch bestätigt, vielleicht hätte ich das vorhin auch erwähnen sollen
Gruß
grumpes
Mynona
schrieb am 29.12.2010, 21:20 Uhr
@grumpes,ändert aber trotzdem nichts an der Religionszugehörigkeit ;-)
Merlen
schrieb am 29.12.2010, 21:22 Uhr (am 29.12.2010, 21:24 Uhr geändert).
@Mynona,
Juden sein ist nicht identisch mit der Religion. Nur für die gläubigen orthodoxen Juden. Es gibt sehr viele säkulare Juden.
Mynona
schrieb am 29.12.2010, 21:50 Uhr
@Merlen,51 % der jüdischen Bevölkerung Israels sind laut israelischem Institut für Demographie säkulare Juden.Link

Ja und?
Unter Judentum versteht man die Gesamtheit aus Kultur, Geschichte, Religion und Tradition des sich selbst als Volk Israel bezeichnenden jüdischen Volkes. Mit dem Begriff können auch gezielt die jüdische Religion oder, als Gruppe, die sowohl ein Volk als auch eine Glaubensgemeinschaft darstellenden Juden
angesprochen werden.


Auch nichtreligiöse, säkulare (und selbst atheistische) Juden bewahren (oft nur aus einem Gefühl der Solidarität heraus) - ähnlich wie gläubige Juden - jüdische Traditionen, feiern mit Familienangehörigen und Freunden jüdische Festivitäten und versuchen ihr Wissen über das Judentum - ganz im Sinne der jüdischen Lerntradition - zu erweitern Link
grumpes
schrieb am 30.12.2010, 01:20 Uhr
Nach der ganzen Diskussion über Juden noch ein bisschen Geschichte :
www.youtube.com/watch?v=4b7-IzYKJSY&feature=related
Gruß
grumpes
Merlen
schrieb am 30.12.2010, 10:20 Uhr (am 30.12.2010, 10:20 Uhr geändert).
@Mynona,
ich hatte nur Deinen Satz: "grumpes,ändert aber trotzdem nichts an der Religionszugehörigkeit ;-)" etwas ergänzt im Sinne von Jude nicht gleich Religion. Danke für Deine Mühe:-)
gerri
schrieb am 30.12.2010, 10:23 Uhr (am 30.12.2010, 10:26 Uhr geändert).
@Hallo,meine Internet-Bekanntschaft der zufällig auch aus
einer Stadt aus Siebenbürgen nach Israel ausgewandert ist,
hat zu Weihnachten gar keine Anzeichen gemacht das sie feiern würden,auch jetzt vor Neujahr nicht.Sie sind eigentlich Rumäner dem Namen nach,aber jüdischen Glaubens.
Seit ungef. 10 Monaten schickt er uns interessante Filme,
auch meistens rum. Witze u.s.w.
Nun weiß ich nicht wie ich handeln soll,ob sie in Israel,vieleicht auch nur in der Familie das neue Jahr auch feiern? Denn soweit ich weiß sind die Juden religionsmäßig im Jahr 54..;
Gruß, Geri
seberg
schrieb am 30.12.2010, 10:38 Uhr (am 30.12.2010, 11:07 Uhr geändert).
Also mich beschäftigt was ganz anderes: gerade habe ich einen fürchterlichen Wut- und Hassanfall meiner kleinen Enkeltochter ihrer Mutter gegenüber erlebt und jetzt grübele ich darüber, ob Hass und Wut angeboren sind oder ob die kleine Süße nicht gottesgläubig und -fürchtig genug erzogen wurde...
Oder ob sie wegen eines ads doch zur Psychiaterin muss??? Oder ob es so etwas wie ein lds (Liebesdefizitsyndrom) gibt??? :)
(o.k., um von Gerris Posting nicht ganz und gar abzuweichen: man könnte ja auch fragen, warum lieben sich die Israelis und die Palästinser nicht?)
gerri
schrieb am 30.12.2010, 10:59 Uhr (am 30.12.2010, 11:05 Uhr geändert).
@seberg,zu der Zeit wo meine Generation so klein (jung) war ,gab es diese vielen Fragen nicht bei der Erziehung ,auch die Mütter hatten keine Zeit für Migräne....

Gruß, Geri
seberg
schrieb am 30.12.2010, 11:06 Uhr
Ja, Geri, dafür macht der Zustand im Nahen Osten der ganzen Welt dauend Migräneanfälle...
grumpes
schrieb am 30.12.2010, 11:16 Uhr
Israel heute, eine Sichtweise :
www.youtube.com/watch?v=38J173nWOo0
Gruß
grumpes
Mynona
schrieb am 30.12.2010, 11:24 Uhr (am 30.12.2010, 11:34 Uhr geändert).
@seberg,", Geri, dafür macht der Zustand im Nahen Osten der ganzen Welt dauend Migräneanfälle..."

Dann sollte die Welt mal anfangen den Zustand zu "heilen".

Wie alt ist denn die Enkeltochter wenn ich fragen darf?Und wieso kommst du auf angeborenen Hass und Wut?Ok,Wut in Zusammenhang mit einem Kind kann ich ja noch nachvollziehen,aber Hass?
Merlen
schrieb am 30.12.2010, 11:35 Uhr (am 30.12.2010, 11:44 Uhr geändert).
@seberg,
Deine kleine Enkeltochter hat wohl versehentlich schon einige Abschnitte in der Bibel nachgelesen und dadurch schlechtes Vorbild erhalten:-)) Prüfe mal wie fit sie im Lesen schon ist:-)))
ansonsten hat sie irgendwo der Schuh gedrückt und der "Hass" war grollender Zorn:-)))
Merlen
schrieb am 30.12.2010, 11:42 Uhr
@seberg
"warum lieben sich die Israelis und die Palästinser nicht?)"
Es gibt ein schönes Buch zu diesem Thema: "Oase des Friedens" von einem Paar, sie Jüdin, er Palästinenser über ihre Liebe, Zuneigung, Respekt, Umgang mit Differenzen aufgrund unterschiedlicher Sozialisation (auch Religion), Hoffnung machendes Buch.
Evi Guggenheim Shbeta und Ayas Shbeta, Heyne-Verlag (nein ich arbeite nicht im Verlag:-))
grumpes
schrieb am 30.12.2010, 11:54 Uhr
@Mynona,
es war eine subtile Bemerkung sebergs auf ein Kommentar im Forum.
Schau mal richtig hin .....
Gruß
grumpes

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.