Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

_grumpes
schrieb am 15.10.2013, 00:55 Uhr (am 15.10.2013, 00:58 Uhr geändert).
Steuern, Spenden, Staatszuschüsse: So finanziert sich die katholische(und evangelische) Kirche

Der Kirchenkritiker Carsten Frerk hat 2010 mit seinem "Violettbuch Kirchenfinanzen" für Aufsehen gesorgt. In der Publikation berechnet Frerk, dass der Staat über direkte und indirekte Leistungen die katholische und evangelische Kirche mit jährlich knapp 20 Milliarden Euro unterstützt. Die etwa 45 Milliarden Euro für Caritas und Diakonie sind darin nicht enthalten.
Shimon
schrieb am 15.10.2013, 08:45 Uhr
Und die Bibel hat doch recht...
Stiinta ajuta la autentificarea Scripturilor

In ultimii 20 de ani, a existat o lupta stiintifica pentru a dovezi cat de puternic a fost David si israelitii. Unii arheologi si cercetatori ai Bibliei, bazandu-se pe criticile unor savanti din anii '70 si '80, au sustinut ca David si fiul sau, Solomon, au fost produsul unei traditii literare, care a exagerat rolul lor si, probabil, a fabricat existenta lor.

Dar descoperirile de la Qeiyafa inclina ipotezele impotriva acestor opinii sceptice privind intamplarile din Biblie. Garfinkel sustine ca dovezile gasite afirma faptul ca a existat o conducere regionala in vremea lui David, cu cetati intarite, comert international si traditii religioase distincte in Iudeea.

El respinge ideea unora care considera ca David nu a fost nimic mai mult decat "un beduin seic intr-un cort". "Inainte de sapaturile noastre nu a existat nicio dovada a existentei unui regat al lui Iuda in secolul al X-lea i.Hr. Insa noi am schimbat aceasta parere", a spus Garfinkel.

Descoperirea inscriptiilor de la Qeiyafa si datarea cu carbon a unor artifacte subliniaza legatura dintre arheologie si Biblie si astfel stiinta ajuta, de fapt, la autentificarea Scripturilor.


http://www.ziare.com/magazin/arheologie/ce-spun-arheologii-despre-veridicitatea-bibliei-1262415
gerri
schrieb am 15.10.2013, 19:00 Uhr

FRIEDRICH NIETZSCHE:
"Credinţa înseamnă să nu vrei să ştii ce este adevărat."


@ Nicht auf meinem Mist gewachsen.
_grumpes
schrieb am 15.10.2013, 23:42 Uhr (am 15.10.2013, 23:49 Uhr geändert).
@Als Gegner dieser verlogenen Institution Kirche, bin ich heilfroh, dass dieser "Kirchendandy" Tebartz-van Elst, alles geboten hat, was den "Schäfchen" nun endlich die Augen öffnet.
Glauben kann man auch ohne "Institution".

Eins muß man ihm aber lassen: Die teuren Kirchenbauten sind geschmackvoll eingerichtet.

P.S. Prunkbauten gab es in der Kirchengeschichte schon immer.
Kein Problem, so lang es nicht zu sehr in die private Sphäre wie bei Tebartz "überschwappte".
seberg
schrieb am 19.10.2013, 13:45 Uhr (am 19.10.2013, 13:46 Uhr geändert).
youtu.be/33hXdGwZ1g0

Es gibt Wahrheiten, die muss man schreiend verkünden!
_grumpes
schrieb am 19.10.2013, 13:54 Uhr
Ein Highlight in diesem Thread @seberg. Danke .
Putinescu
schrieb am 19.10.2013, 14:26 Uhr
Die Kirche ist genau das, wogegen Jesus gepredigt hat.
Shimon
schrieb am 19.10.2013, 16:45 Uhr
Es gibt eine Wahrheit:
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
_grumpes
schrieb am 20.10.2013, 11:01 Uhr
Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.

Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.

Das vierte Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

Das fünfte Gebot
Du sollst nicht töten.

Das sechste Gebot
Du sollst nicht ehebrechen.

Das siebte Gebot
Du sollst nicht stehlen.

Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Das neunte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

Das zehnte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.


So wie für das achte Gebot, könnten auch für die restlichen neun Gebote, Beispiele der "Nichteinhaltung" erbracht werden.
Hat die Kirche von der Mafia gelernt, oder war es umgekehrt ?
sibihans
schrieb am 20.10.2013, 13:26 Uhr
Es gibt eine Wahrheit:

"Der Buchstabe tötet, der Geist macht lebendig." (2.Kor 3,6)
seberg
schrieb am 20.10.2013, 15:22 Uhr (am 20.10.2013, 15:23 Uhr geändert).
"Der Buchstabe tötet, der Geist macht lebendig." (2.Kor 3,6)
Quatsch! Geist ohne Buchstaben gibt es nicht.
Nur der Spießbürger glaubt, dass sie Gegensätze sind.
Sie hören zusammen, sie sind sogar eins!
_grumpes
schrieb am 20.10.2013, 16:10 Uhr
Mynona
schrieb am 20.10.2013, 16:15 Uhr
Da war wohl der heilige Geist gemeint...
Anchen
schrieb am 20.10.2013, 16:33 Uhr (am 20.10.2013, 16:50 Uhr geändert).
Im Buchstaben spiegelt sich der Geist. Er ist nicht der Geist selbst - eben diesen muss man selber darin finden.

„Und solang du das nicht hast,
Dieses: Stirb und werde!
Bist du nur ein trüber Gast
Auf der dunklen Erde.“ (Goethe)





Shimon
schrieb am 20.10.2013, 20:18 Uhr
Jesus aber antwortete ihnen und sprach: Die Stunde ist gekommen, daß der Sohn des Menschen verherrlicht werde!
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, so bleibt es allein; wenn es aber stirbt, so bringt es viel Frucht.
Wer sein Leben liebt, der wird es verlieren; wer aber sein Leben in dieser Welt haßt, wird es zum ewigen Leben bewahren.
Wenn jemand mir dienen will, so folge er mir nach; und wo ich bin, da soll auch mein Diener sein; und wenn jemand mir dient, so wird ihn [mein] Vater ehren.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.