Im schlimmsten Fall droht Kernschmelze

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 09.04.2011, 23:52 Uhr
Video von einer Fahrt durch das verstrahlte Niemandsland um Fukushima

http://www.youtube.com/watch?v=yp9iJ3pPuL8
sibihans
schrieb am 09.04.2011, 23:57 Uhr

Verhungern auch!


Afrika gilt mittlerweile als ein Kontinent, dessen landwirtschaftliche Produktion und Ernährungssicherung in Frauenhand liegt, denn über 90 Prozent der Grundnahrungsmittel und über 30 Prozent der Marktfrüchte werden von Frauen produziert. In den meisten Ländern stellen sie 70-80 Prozent der Arbeitskräfte, dennoch sind ihre wirtschaftlichen Potenziale durch zahlreiche rechtliche, agrarpolitische und soziokulturelle Hindernisse beschränkt. Es handelt sich hierbei im Wesentlichen um ein Erbe der Kolonialzeit, da in vielen Ländern, insbesondere im südlichen Afrika, die Männer mit hohen Steuerpflichten belastet und zur Arbeit in Minen und auf Großfarmen gezwungen wurden, was zum grundlegenden Wandel der ländlichen Ökonomie und der familiären Strukturen führte. Nach der politischen Unabhängigkeit blieb die Wanderarbeit eine wichtige Einkommensquelle der männlichen Bevölkerung, zumal Beschäftigungsprogramme im ländlichen Raum nicht zu den wirtschaftspolitischen Prioritäten der nachkolonialen Regierungen zählten. Männer aus den dürregeprägten Sahelländern Mali, Burkina Faso und Niger wandern in die Ballungszentren an Westafrikas Küsten ab, zumal die französische Kolonialverwaltung hier das Land privatisierte, um die Exportproduktion voranzutreiben - mit dem Ergebnis, dass der ökologisch völlig unangepasste Erdnuss- oder Baumwollanbau die Desertifikation intensivierte und damit dauerhaft die landwirtschaftlichen Potenziale zerstörte.Infolge der Abwanderung der Männer entsteht ein neues Ungleichgewicht in der geschlechtlichen Arbeitsteilung, denn die Frauen müssen deren Anbauaufgaben zusätzlich übernehmen und in kürzester Zeit neue landwirtschaftliche Kenntnisse erwerben, d. h., sie tragen nunmehr die Verantwortung für den gesamten Produktionsprozess. Dies betrifft auch Anbauleistungen für bestimmte Pflanzen, wie Hirse oder Jams, die zuvor als statussichernde "Männerpflanzen" deklariert worden waren und über die nur Männer die Verfügungsgewalt gehabt hatten.
sibihans
schrieb am 09.04.2011, 23:59 Uhr
So. gute Nacht an alle. Morgen früh habe ich Dienst.
wamba
schrieb am 10.04.2011, 00:14 Uhr
Wamba, hoffe Du verstehst auch Spass!

Köstlich,
genau so ists richtig!


Wamba

wamba
schrieb am 10.04.2011, 00:24 Uhr (am 10.04.2011, 00:34 Uhr geändert).
Es ist wünschenswert dass die Menschen in Afrika auch mal besser leben, jedoch steigt auch mit dem Lebensstandard der Energiebedarf. Wie decken wir den Bedarf? Mit Biosprit bestimmt nicht.

In Äthiopien z.B., aber nicht nur dort, werden riesige Flächen an chinesische Agro-Konzerne verpachtet, die bringen ihre Arbeitskräfte aus China und die Ernte nach China. Für die Einheimischen die dafür von ihrem Land vertrieben werden bleibt nichts als Hunger übrig.

Ich bin der Meinung dass der Rückblick auf die Kolonialzeit der Europäer nicht weiter hilft, den Neokolonialismus den China betreibt sollte man unterbinden.
aurel
schrieb am 10.04.2011, 04:28 Uhr

@sibihans
Morgen früh habe ich Dienst.


Sind Sie Pfarrer sibihans ?

walter-georg
schrieb am 10.04.2011, 07:09 Uhr
@ aurel: Also wirklich! So viel Frömmigkeit traue ich @ sibihans nun auch nicht zu...
Haiduc
schrieb am 10.04.2011, 09:39 Uhr
wamba: Jedes Kernkraftwerk ist im Umfang von 256 Mio. Euro über eine Haftpflichtversicherung bei einer Versicherungsgesellschaft versichert.
Meine PKW-Haftpflichtversicherung hat eine Deckungssumme von 100 Mio.
Wo ist da die Verhältnismäßigkeit?

Die 2,5 Mrd. (erwähnte ich schon) sind im Ernstfall ein Tropfen auf den heißen Stein.
Eskimo
schrieb am 10.04.2011, 10:05 Uhr
Dazu kann ich nur sagen, dass das Fehlen der Putzfrau

Putzfrau/- mann
Mynona
schrieb am 10.04.2011, 10:21 Uhr
"@sibihans
Morgen früh habe ich Dienst.
"

Sind Sie Pfarrer sibihans ?


sibihans ist bei der Feuerwehr ,soweit ich weiß.
wamba
schrieb am 10.04.2011, 10:44 Uhr
Meine PKW-Haftpflichtversicherung hat eine Deckungssumme von 100 Mio.
Dann hast Du Dir aber was andrehen lassen. Kostet bestimmt eine Menge Kohle. Oder fährst Du wie eine Wildsau? Kann aber auch etwas mit dem PKW-Typ zutun haben.
Eskimo
schrieb am 10.04.2011, 10:46 Uhr
Meine PKW-Haftpflichtversicherung hat eine Deckungssumme von 100 Mio.
Wo ist da die Verhältnismäßigkeit?


dei deckungssumme wird wohl abhängig sein von der qualifikation des versicherten.
wielleicht kannst du nicht si gut autofahren wie die AKW-betreiber strömen können?
Johann
schrieb am 10.04.2011, 12:48 Uhr

"Jeder Kernkraftwerksbetreiber haftet summenmäßig unbegrenzt und verschuldensunabhängig (Gefährdungshaftung) für die von seiner Anlage verursachten Schäden (§ 31 Abs. 1 AtG)."

Toooolll bin begeistert!

" Diese Deckungsvorsorge sichert Schäden im Umfang von bis zu 2,5 Mrd. Euro."

Ups, na sowas.

In den AKWs in meiner Nähe wohnen ca. 1/2 Million Menschen in der 20 km Zone!

Da diese Zone Jahrzehnte nicht mehr bewohnt werden kann, heißt das, dass pro Person 5000 (fünf Tausend €) zur Verfügung stehen.

Die gesetzliche Mindestdeckungssumme bei einer Kfz-Haftplfichtversicherung beträgt in Deutschland 7,5 Millionen Euro für Personenschäden.

Sollte ein Unfall geschehen, werde ich von den Atomkapitalisten mehr geschröpft wie von den Kommunisten.
Unser Haus war weg und wir konnten in Koffern und Kisten auch Gegenstände im Wert von 5000 € retten. Wir waren aber gesund. Bei einem Unfall werden wir krank sein und die Schulden für das Haus (ca. 30 % Restschulden) können wir dann auch noch abbezahlen.

Die Frage ist aber, ob ich überhaupt 5000 € bekomme, den schließlich werden dort auch Immobillien, Unternehmen etc. geschädigt, deren Wert um das zigfache die Deckungssumme übersteigt.

Weiterhin sind diese Gelder in Aktien etc. angelegt, ob man die noch zu dem Wert verkaufen kann, ist auch eine offene Frage.

Alle die außerhalb der 20km Zone leben, würden in die Röhre blicken.

Mein Fazit: Ich bin für einen Ausstieg bis 2020 und die alten Meiler dürfen nicht mehr ans Netz gehen.
wamba
schrieb am 10.04.2011, 12:57 Uhr
Sollte ein Unfall geschehen, werde ich von den Atomkapitalisten mehr geschröpft wie von den Kommunisten.
Unser Haus war weg und wir konnten in Koffern und Kisten auch Gegenstände im Wert von 5000 € retten.


Du bist vor den Kommunisten zu den Kapitalisten geflüchtet und nun bist Du unzufrieden? Waren die Kommunisten doch besser? Hat Eskimo eventuell Recht mit seiner Polemik? Auf Rumänisch: "Şi cu p$%& în p&%$§ şi cu sufletul în rai"

Na ja 5000€ werden es wohl nicht gewesen sein!
Eskimo
schrieb am 10.04.2011, 13:12 Uhr
Sollte ein Unfall geschehen, werde ich von den Atomkapitalisten mehr geschröpft wie von den Kommunisten.

die kommunisten haben unsere familie nur ein einziges mal geschröpft (1048), von meinem viehnanzamt werde ich jedes jahr aufs neue enteignet.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.