"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 07.09.2013, 20:21 Uhr (am 07.09.2013, 20:45 Uhr geändert).
Şi încă ceva, dobitocule:
...
A fi domn, e o-ntâmplare, a fi om e lucru mare!


Este apelatia ta aici, expresia maxima cu care-ti dovedesti "omenia" si maiestria in lb. romana invatata la Bucuresti?


Pardon, da muss ich meinen "Vorgänger" herbei rufen, denn ich kenne Bukarest nicht und mit der rumänischen Sprache habe ich es auch nicht so ganz. Bitte um Geduld.

De ce apelaţie, când e vorba de o oarecare... constatare!

Omenia mea faţă de reprezentanţii poporului tău am remarcat-o de multe ori. Trebuie doar să citeşti... Majoritatea acestui popor e în ordine şi vrea să fie adept unei comuniuni europene. În privnţa asta se poate urmări - printre altele - un reportaj despre Cimitirul Vesel de la Săpânţa sau despre un teritoriu deasupra oraşului Haţeg - Platoul Luncanilor.

Ca fost ghid de circuite în şi prin Romănia n-o să uit frumuseţile acestui lăcaş din sudestul Europei. Niciodată!!!
Am cunoscut oameni săraci, dar binevoitori în toate regiunile României!

Exact asta mă doare în cazul tău! Pe acest popor îl faci tu - şi câţiva din protipendada unui regim autoritar - de căcat! Aţi uşchit-o fără nici un fel de scrupule...

Chiar, nu ţi-e ruşine...???? Presupun, câ remuşcări - după toate...cele relatate n-ai. Presupun!
MomoB
schrieb am 07.09.2013, 20:27 Uhr (am 07.09.2013, 20:43 Uhr geändert).
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich schlafen gehen.
_grumpes
schrieb am 07.09.2013, 20:35 Uhr (am 07.09.2013, 20:36 Uhr geändert).
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich schlaffen gehen.

Schlaff ist das hier:
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Meintest Du vielleicht "schlafen" ?
MomoB
schrieb am 07.09.2013, 20:41 Uhr
Genau!
kranich
schrieb am 07.09.2013, 21:05 Uhr
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich schlafen gehen.

Eine " sehr feine Art" sich Geschehenem zu entledigen...Nein. Momo, all Eure Verbrechen können nur aufgearbeitet werden.

Seit Jahrzehnten wird alles getan, um Verbrechen des Nationalsozialismus aufzudecken und sühnen. Was dabei vergessen wird: Die Verbrechen der Kommunisten werden verharmlost! Als vor einigen Jahren die Staatspräsidentin von Lettland die Diktatur der Kommunisten anprangerte - ihre Eltern wurden durch diese "Genossen" ausgelöscht -stand eine Vertretung der Juden auf und verließ den Raum, weil sie der Auffassung war, damit den Nationalsozialismus verharmlost zu haben...

So ähnlich geht`s auch mit Euch: Irgendwann zieht man euch auch zur Verantwortung!
Joachim
schrieb am 07.09.2013, 21:28 Uhr (am 07.09.2013, 21:30 Uhr geändert).
walter-georg, alias kranich schrieb:

" Die Verbrechen der Kommunisten werden verharmlost! "

Aber als Reiseleiter, der Du unbedingt werden wolltest, hat Dich das nicht davon abgehalten, mit den Kommunisten zusammen zu arbeiten.
Zum eigenen Vorteil natürlich.....
Wann zieht man Dich zur Verantwortung?
Und so etwas wird in Deutschland Beamter!
MomoB
schrieb am 07.09.2013, 21:34 Uhr (am 07.09.2013, 21:41 Uhr geändert).
Aber als Reiseleiter, der Du unbedingt werden wolltest, hat Dich das nicht davon abgehalten, mit den Kommunisten zusammen zu arbeiten.

Du meinst bestimmt "Securitate" hier.
Aber die Berichte die er verfasst hat, hat er nicht direkt abgegeben sondern lieferte er sie in der „Buchhaltung“ (sagt er) . hi hi hi
MomoB
schrieb am 07.09.2013, 21:47 Uhr
Kranich, ich sagte dir es wäre besser schlafen zu gehen.

Jetzt muss sich noch Joachim Gedanken machen, in wie fern dein jetziger Status als Beamter, kompatibel mit deinen früheren Tätigkeiten in Rumänien ist.

Joachim
schrieb am 07.09.2013, 22:23 Uhr
Darüber mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr.

Da müssen sich Andere den Kopf zerbrechen.

Aber die Zeit wird kommen.....
kranich
schrieb am 07.09.2013, 22:42 Uhr (am 07.09.2013, 23:00 Uhr geändert).
walter-georg, alias kranich schrieb:

" Die Verbrechen der Kommunisten werden verharmlost! "

Aber als Reiseleiter, der Du unbedingt werden wolltest, hat Dich das nicht davon abgehalten, mit den Kommunisten zusammen zu arbeiten.
Zum eigenen Vorteil natürlich.....
Wann zieht man Dich zur Verantwortung?
Und so etwas wird in Deutschland Beamter!


Hirni, da hast du schon Recht. Im Unterschied zu dir, hab` ich für dieses System so viel übrig gehabt, wie der Eisbär für`s Moos. Leider - aus eurer Sicht - haben auch die Kommunisten erkannt, dass man mit Zweisprachigen Vorteile hat. Auch aus diesem Grund wurde unsereiner eher mit Samthandschuhen angefasst...Sogar dann, wenn man Teile des Trinkgeldes mit rumänischen Kommilitonen verausgabte... Frag` mal grumpes, der behauptet, meine Erinnerungen gelesen zu haben.

Ja, Hirni, jetzt kommt deine berechtigte Frage: Wann zieht man mich für diese Kollaboration mit den Kommunisten in Rumänien zur Verantwortung?

Darüber habe ich schon oft nachgedacht. Leider ist das Ganze viel komplizierter, als ich dachte. So z. B. wurden innerhalb dieses menschenunwürdigen Systems u.a. Menschen verbraucht - in Minen, Kohleabbau, chemischen Vorgängen u.v.a.m,´., die zu einem frühen Ableben führten. Viele von ihnen haben jedoch auch überlebt und befinden sich heutzutage in Deutschland. Wann zieht man diese Verräter - aus deiner Sicht - zur Verantwortung...???

Und nun die abschließende Frage: Wann zieht man mich zur Verantwortung- wegen Kollaboration mit den Kommunisten:

Nach all dem, was ich unter diesem System erleiden/erobern konnte, war eigentlich als Einfluss auf das Volk
MomoB
schrieb am 07.09.2013, 23:18 Uhr
Wann zieht man diese Verräter - aus deiner Sicht - zur Verantwortung...???

Du erinnerst mich an den mit dem Mustermann -Brief und dem EU-Gerichtshofprozess um seine rumänischen Habseligkeiten.
kranich
schrieb am 07.09.2013, 23:28 Uhr
Wann zieht man diese Verräter - aus deiner Sicht - zur Verantwortung...???

In deinem Fall ist es ernst gemeint!
lucky_271065
schrieb am 16.09.2013, 15:59 Uhr
Einladung zum 23. Sachsentreffen am 21. September 2013

Wir laden Sie heuer herzlich zum 23. Sachsentreffen nach Schäßburg (Sighişoara) ein. Das Treffen findet am 21. September 2013 auf der Burg statt. Das diesjährige Programm steht unter dem Motto “Kulturerbe – Gabe und Aufgabe”.

Das 22. Sachsentreffen im vergangenen Jahr fand nach den Treffen in Bistritz (Bistriţa) und Kronstadt (Braşov) wieder in Birthälm (Biertan) statt. Damit kehrte die Veranstaltung an ihren Ursprungsort zurück. Rund 1.500 Gäste und Mitwirkende begrüßten wir, darunter eine Vielzahl von Ehrengästen, wie den Aussiedlerbeauftragten der Bundesregierung, Dr. Christoph Bergner, den deutschen Botschafter in Bukarest, Andreas von Mettenheim, und den Vorsitzenden des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, Klaus Johannis (Archiv).

Gemeinschaft erleben – Immer am 3. Samstag im September organisiert das Siebenbürgenforum das Sachsentreffen

Trachtenträger, sächsische Volkstänze, Blaskapellen – einmal im Jahr treffen sich die in ihrer Heimat verbliebenen Siebenbürger Sachsen zu ihrem Fest: dem Sachsentreffen. Immer am dritten Samstag im September organisiert das Demokratische Forum der Deutschen in Siebenbürgen dieses Fest, zu dem unsere Landsleute von nah und fern anreisen.

Das Fest ist vergleichsweise jung, gefeiert wird es erst seit 1991. Anfangs war es ein Fest des Zusammenrückens, der Bestandsaufnahme, des Begreifens der neuen Situation nach der Massenauswanderung und der politischen Wende. Zugleich bot das Treffen unseren Siebenbürger Sachsen eine Gelegenheit zum Nachdenken über die eigene Zukunft. Heute ist das Fest ein Stück Selbstbehauptung, mit dem wir zeigen, das es uns noch gibt.

Die Feste beginnen mit einem Festgottesdienst, später verlagert sich das Geschehen ins Freie. Auftritte der siebenbürgisch-sächsischen Tanzgruppen und Blaskapellen sind fester Bestandteil des Programms. Zu den Höhepunkten gehören die Festvorträge, in denen sich siebenbürgisch-sächsische Persönlichkeiten mit dem Motto des jeweiligen Treffens auseinandersetzen. Tradition ist mittlerweile die Verleihung der Honterus-Medaille an verdiente Landsleute sowie Freunde und Unterstützer.

Bis 2006 fanden die Sachsentreffen in Birthälm (Biertan) bei Mediasch (Mediaş) statt. Aus Anlass der Europäischen Kulturhauptstadt 2007 traf man sich in Hermannstadt (Sibiu), 2010 waren die Bistritzer Gastgeber des Treffens. Einen Rückblick auf frühere Treffen finden Sie in unserem Archiv.


http://siebenbuergenforum.ro/sachsentreffen/
lucky_271065
schrieb am 16.09.2013, 23:09 Uhr (am 16.09.2013, 23:31 Uhr geändert).
Descopera Romania

P.S. Nur für Facebook-User.
lucky_271065
schrieb am 22.09.2013, 10:01 Uhr
Wiederwahl von Angela Merkel wäre gut für Rumänien

Klaus Johannis mit Plädoyer für Bundeskanzlerin


Samstag, 21. September 2013

Hermannstadt (ADZ) - Für ganz Europa ist wichtig, wer die Bundestagswahlen am Sonntag in Deutschland gewinnt, erklärte Bürgermeister Klaus Johannis am Donnerstag. Deutschland ist die bedeutendste Wirtschaftskraft in Europa und der Staat mit dem größten Einfluss auf die Politik der Europäischen Union. Wer das Land regiert, ist also wichtig, weil diese Person indirekt auch die Entwicklung der EU beeinflusst. Die Person des Bundeskanzlers sei bedeutsamer als der Präsident der Europäischen Kommission, sagte Johannis.

Würde Angela Merkel Bundeskanzlerin bleiben, wäre das von Vorteil für Rumänien, sagte der vormalige Vorsitzende des Deutschen Forums. Merkel habe sich als gute Kanzlerin für Deutschland erwiesen. Sie habe geschafft, was in Europa schon lang nicht mehr der Fall war: Gut und mit positiven Ergebnissen für alle Aufgaben als Kanzlerin nachzukommen, so Johannis.


http://www.adz.ro/inland/artikel-inland/artikel/wiederwahl-von-angela-merkel-waere-gut-fuer-rumaenien/

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.