Diktat von Trianon

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 15.06.2011, 02:07 Uhr (am 15.06.2011, 02:08 Uhr geändert).



lucky_271065

„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.“




“Weißheiten” armen Leute.
Wenn man im erwachsenen Alter zu so etwas kommt, durch die Zeit idealisierte Erinnerungen als einziges Paradies zu sehen, man hat ein armes Leben hinter sich gehabt und vor allem, vor sich.

seberg
schrieb am 15.06.2011, 02:59 Uhr (am 15.06.2011, 03:17 Uhr geändert).
Wer über Erinnerung spricht, sollte etwas über Ovids "Metamorphosen" wissen, (Ovid, der in Tomis, also im heutigen Constanta in der Dobrudscha in der Verbannung war!), denn von nichts anderem handeln seine "Metamorphosen", als von der Rettung der Erinnerung durch Verwandlung in Geschichten und Metaphern.

Und wer über Erinnerung spricht sollte über Marcel Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" wissen, der auf die gleiche Weise wie Ovid durch erzählte und "erfundene" Geschichten die Erinnerung und damit die "verlorene" Vergangenheit rettet.

Oder er sollte wissen - aber das kann man schon nicht mehr so unbedingt erwarten wie das Vorstehende - dass einer der bekanntesten dt. Psychoanalytiker das Buch "Der Kampf um die Erinnerung" geschrieben hat.

Über Ovid und Proust hier etwas zur Einführung:

www.dctp.tv/#/liebe-macht-hellsichtig/proust_begehren-das-die-welt-regiert/

Er sollte aber wenigstens den Spruch des deutschen Schriftsteller Jean Paul nicht in den Dreck ziehen, der gerade uns Siebenbürger Sachsen besonders wichtig sein mag:

„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann“!


Ich bittte die Administratoren darauf zu achten, dass nicht auch noch der letzte Rest von Würde, Anstand und Selbstachtung hier im Forum willkürlich in den Dreck gestampft wird!


bankban
schrieb am 15.06.2011, 06:17 Uhr
Der Bitte schließe ich mich uneingeschränkt an.
aurel
schrieb am 15.06.2011, 08:33 Uhr (am 15.06.2011, 08:47 Uhr geändert).

@seberg

Wer über Erinnerung spricht, sollte etwas über Ovids "Metamorphosen" wissen...

„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann“!


Ich bittte die Administratoren darauf zu achten, dass nicht auch noch der letzte Rest von Würde, Anstand und Selbstachtung hier im Forum willkürlich in den Dreck gestampft wird!




Hä ?!?!

Da kann ich nur wiederholen was ich oben schon geschrieben habe!
Das ist eine Weisheit armen Leute.

Seit wann unterliegt (bedarf) die Meinungsfreiheit über solche "Weisheiten", besonders von "Jean Paul" (sic!) , der Cenzur eines "Administrators" ?! Hä ?!



Sie wirken so verstaubt pathetisch Herr seberg, dass es mir schlecht wird, der Kaffee schmeckt schon bittersüss, da braucht man noch eine Prize Salz drinn !
aurel
schrieb am 15.06.2011, 08:38 Uhr (am 15.06.2011, 08:40 Uhr geändert).


Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich hat in seiner Festrede beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen am 12. Juni 2011 in Dinkelsbühl die tragfähigen Brücken angesprochen, die die Siebenbürger Sachsen in Europa und insbesondere zwischen Deutschland und Rumänien bauen. Wer die Farbenpracht und Fröhlichkeit des heutigen Festzugs gesehen habe, spüre den „Optimismus den es braucht, um ein gemeinsames Europa zu bauen“, sagte der CSU-Politiker.



In dem Kontext, besonders wenn ich noch mal die Kommentare von alma_si &co, revue-passiere, könnte man sagen, wenn nicht so traurig wäre, wäre vielleicht zum (optimistisch)Lachen.
aurel
schrieb am 15.06.2011, 08:49 Uhr (am 15.06.2011, 08:56 Uhr geändert).

@seberg

Wer über Erinnerung spricht, sollte etwas über Ovids "Metamorphosen" wissen...

Er sollte aber wenigstens den Spruch des deutschen Schriftsteller Jean Paul nicht in den Dreck ziehen, der gerade uns Siebenbürger Sachsen besonders wichtig sein mag:

„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann“!


Ich bittte die Administratoren darauf zu achten, dass nicht auch noch der letzte Rest von Würde, Anstand und Selbstachtung hier im Forum willkürlich in den Dreck gestampft wird!





Beim wiederholten Lesen, da kann man eigentlich nur Kopfschütteln, und eventuell lachen .

Ce tupeu !!!



P.S. Wenn ich mir aber anschaue, zur welchen späten Stunde Sie das geschrieben haben Herr seberg, kann man vielleicht doch andere Rückschlüsse ziehen über Ihre Freizeitgewohnheiten und Ihre entsprechende pathetische Laune.

aurel
schrieb am 15.06.2011, 09:56 Uhr (am 15.06.2011, 10:05 Uhr geändert).
Tja, es "beginnt":



Toţi cetăţenii, toate autorităţile administraţiei publice locale din Ţinutul Secuiesc trebuie să protesteze hotărât şi să se pregătească chiar şi la nesupunere civică, demonstraţii stradale, făcând guvernul României să înţeleagă: aşa ceva nu se poate face cu Ţinutul Secuiesc!", se arată în protestul remis presei, autorităţilor statului român şi ambasadelor SUA, Rusiei şi statelor membre ale Uniunii Europene de către Consiliul Naţional Secuiesc.




http://www.jurnalul.ro/stiri/observator/secuii-ameninta-cu-proteste-si-nesupunere-civica-581649.html





Tamas Sandor (UDMR), şeful Consiliului Judeţean Covasna, despre „nesupunerea civică”: „În prima fază, ieşim în stradă fără arme. Apoi o să vedem”





http://www.gandul.info/politica/tamas-sandor-udmr-seful-consiliului-judetean-covasna-despre-nesupunerea-civica-in-prima-faza-iesim-in-strada-fara-arme-apoi-o-sa-vedem-exclusiv-8342275


getkiss
schrieb am 15.06.2011, 11:06 Uhr (am 15.06.2011, 11:08 Uhr geändert).
Thja, wenn man schon eine Webseite verlinkt und daraus zitiert, dann sollte man den Artikel wenigstens lesen.
Da steht, gleich am Anfang:
"UPDATE 22.12 La câteva ore după declaraţia dată pentru gândul, Tamas Sandor a revenit cu o nouă declaraţie, transmisă de agenţia Mediafax. Şeful C.J. Covasna a reiterat faptul că formaţiunea sa va apela la nesupunere civică, dar a subliniat că nu a folosit şi nici nu i-a trecut prin cap să folosească cuvântul "arme". Potrivit agenţiei citate, Tamas Sandor a subliniat că nici măcar în glumă nu a folosit şi nici nu le-ar trece prin cap, nici lui, nici altor membri UDMR să folosească sintagme de genul că "în prima fază UDMR va ieşi în stradă paşnic, fară arme, aşa cum a dovedit în ultimii 20 de ani că ştie să o facă"."

Ergo, steht Aussage gegen Aussage. Gândul meint Tamás sagte "ohne Waffen", Tamás kontert, er habe das Wort "Waffen" nicht benützt, dass sei ihm nicht einmal durch den Kopf gegangen.

Und überhaupt steht ja die Frage, warum regt man sich auf, wenn Jemand betonen würde, das in friedlicher Weise auf der Straße demonstriert werden soll, ohne Waffen?
Will man den keine friedliche Demo´s? Oder will man Demo´s mit Konsequenzen á la Assads Syrien? In der EU?
aurel
schrieb am 15.06.2011, 11:13 Uhr (am 15.06.2011, 11:15 Uhr geändert).



Thja, wenn man schon eine Webseite verlinkt und daraus zitiert, dann sollte man den Artikel wenigstens lesen.





Weiter unten ist die Aussage von Gestern, Wort für Wort, in der , der Typ, von "ohne Waffen zuerst" sprach.
Die Zeitung "Gandul" ist eine seriöse Publikation, zumindest was das Zitieren angeht.
getkiss
schrieb am 15.06.2011, 11:19 Uhr
Die Zeitung "Gandul" ist eine seriöse Publikation, zumindest was das Zitieren angeht.

Offensichtlich ist Herr Tamás anderer Meinung.
Sonst hätte er seine Korrektur nicht in der Nachrichtenagentur "Mediafax" veröffentlicht.
Betrachten Sie Mediafax als unseriös?
aurel
schrieb am 15.06.2011, 11:26 Uhr (am 15.06.2011, 11:28 Uhr geändert).



Betrachten Sie Mediafax als unseriös?



Ich betrachte den Herr Tamas für unseriös !
getkiss
schrieb am 15.06.2011, 11:38 Uhr (am 15.06.2011, 11:39 Uhr geändert).
Alles klar. Ob ein Mensch sagt er will ohne Waffen demonstrieren, oder auch wenn er sagt das Wort Waffen geht ihm überhaupt nicht durch den Kopf, das qualifiziert Herr @aurel als unseriös.
Ist ja möglich dass Herr @aurel jede Auseinandersetzung nur dann für seriös hält, wenn diese mit Waffen? ausgetragen wird?
"Vrei în ciorapi să ne mirosim?" sagt ein rumänischer Witz über das Duell....
aurel
schrieb am 15.06.2011, 11:46 Uhr (am 15.06.2011, 11:48 Uhr geändert).



"Vrei în ciorapi să ne mirosim?"



Ich halte auch Sie für unseriös.

er will zuerst ohne Waffen "protestieren", und danach wird man weiter sehen

Das ist die original Aussage, die nicht unbedingt in ihrem "pazifistischen" Sinne klingt.
pavel_chinezul
schrieb am 15.06.2011, 11:47 Uhr (am 15.06.2011, 12:16 Uhr geändert).
Na ja, Joachims Spruch etwas abgewandelt:

"Was kümmert es die ungarische Eiche, wenn sich eine rumänische Sau daran reibt!"
aurel
schrieb am 15.06.2011, 11:51 Uhr




eine rumänische Sau



Haben Sie den Spruch hier in Deutschland gehört ?!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.