Social Media und die (ex) Rumänen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

popescu
schrieb am 19.08.2011, 12:26 Uhr
Gehage
ob zeuge oder kläger...beim zweiteren, da haben sie ja "übung"
Wie kann jemand derartig schwer von Begriff sein?
Ich habe noch NIE jemanden verklagt. Ich habe lediglich zweimal eine Anzeige erstattet. Der eine Fall ist hier bekannt, im anderen hat mich jemand verklagt und sich dabei gefälschter Urkunden bedient, was ich danach zur Anzeige brachte. Selbst so hatte er keinerlei Chance. Ich hatte immer im Leben das Glück, das Niedertracht von Dummheit begleitet war. Dies scheint aber eine ziemlich oft vorzukommende Partnerschaft darzustellen. OK, manchmal bin ich nicht ganz sicher, ob auch Niedertracht dabei ist.
Und Zeuge war ich auch nur einmal. Ein Akademiker (Kronstädter) hatte einen anderen Akademiker (Eingeborener) verklagt. Es ging darum, dass der Eingeborene einen Gummiball des Kronstädters (Wert etwa 3,99 DM) mit einer Schere aufgestochen hätte. Es verlief ungefähr so:
- Kennen Sie die beiden Parteien? - Ja.
- Haben Sie ein gutes Verhältnis zu Beiden? .- Ja.
- Können Sie die Anschuldigung bezeugen? - Nein.

Damit wurde ich entlassen. Ich habe nie erfahren wie der Prozess ausgegangen ist.

und dass möglicherweise ihr wissen, lt. ihnen, auf "zusammengereimtheiten" basiert, das sagt doch einiges aus...helmi
Worauf sollte mein geschichtliches Wissen den sonst basieren? Auf Vorgaben eines Hitler oder Ceauşescu etwa? Glauben Sie einer ungarischen, rumänischen oder sächsischen Geschichtsschreibung Siebenbürgens? Lesen Sie alle drei und reimen Sie sich etwas, was mit Ihren Erfahrungen vereinbar ist, zusammen. Das stimmt dann auch nicht, ist aber trotzdem näher an der Wahrheit.
Hier etwas, was man sich auch anschauen könnte, nur so wegen der Blindheit auf einem Auge.
The Soviet Story
gehage
schrieb am 19.08.2011, 12:53 Uhr
ach popescu, kommen sie schon, sie müssen sich mir gegenüber doch nicht rechtfertigen...was die "anzeigen" betrifft. es ist ja ihre sache, ich wollte nur hervorheben dass sie darin erfahrung haben...

nichts für ungut...

seberg
schrieb am 19.08.2011, 13:08 Uhr
@gerri:
„Hallo Popescu,was ist eigentlich dein Ziel,was willst du eigentlich erreichen,oder zerstören...Hör auf mit dem Schmarrn,es ist bald lächerlich...Hast du keine anderen Sorgen??“
Ach, Geri, frage den Popescu doch nicht solche Sachen, darauf wird er dir doch nicht etwa antworten! – Ja, was will er denn? - Popescu ist sauer, dass es das stolze und einige Sachsenvolk nicht gibt, zu dem er immer schon gerne dazugehört hätte. Dafür hat er sich dann in seiner Phantasie aus eigener familären Erfahrung ein Nazisachsenvolk gebastelt, das hier ein Soxen-Forum als „Volksgerichtshof“ betreibt mit lauter Usern als potetielle Nazis...tja, sind wir tief drinnen in unserer „tiefsten Seele“ nicht vielleicht doch allesamt „Nazis“? Sich selbst freilich phantasiert er dazu als erzieherisches „Gewissen der Nation“. Und als solches fühlt er sich hier dann doch irgendwie zu Hause und heimisch. – Prost! (wobei sehr fraglich ist, ober sich mit „seinen“ Soxen zu Pali, Wein und Sarmale wirklich an einen Tisch setzen würde )
gerri
schrieb am 19.08.2011, 16:48 Uhr
@ Ja seberg,die Frage ist,ob sich jemand mit ihm an einen Tisch setzen würde wo er selber nicht weiß wo er hingehört,der arme....
Bosheit aus Verzweiflung?

Gruß, Geri
Merlen
schrieb am 19.08.2011, 17:04 Uhr (am 19.08.2011, 17:06 Uhr geändert).
@seberg,
wenn ich die Gläser fülle dann kommt auch popescu zu Eurer Runde! Wetten?:-)))
popescu
schrieb am 19.08.2011, 18:25 Uhr
Seberg, Gerri,
Wenn Sie es unbedingt wollen, kann ich doch einfach auf eigene Beiträge zurückgreifen:
Gerri, unter 1. Dezember, erstellt am 12.12.2010, 15:31 Uhr und am 12.12.2010, 15:49 Uhr geändert :

" Die Logik? Ob Siebenbürgen bei Ungarn geblieben wäre oder bei Rumänien, war nach dem Krieg wurscht, die Sachsen sollten froh sein, dass sie Siebenbürgen überhaupt Richtung Sowjets verlassen durften, denn wären Sie unter den Ungarn, wären sie direkt nach Deutschland ausgewiesen worden - was Rumänien ja nicht tat, usw..."


Also ich glaube das ein jeder gesunde Menschenverstand,lieber den Weg in`s zerstörte Deutschland akzeptiert hätte,als 5 Jahre Sklavenarbeit in der Sowjetunion.Selbst dort waren sie nach einer gewissen Zeit
für ihre Leistungen anerkannt und bei der Heimreise sagten russische Frauen und Männer: "Ihr dürft weg,wir müssen bleiben".
Nach dem Krieg war mein Vater jahrelang persönlicher Chauffeur eines der drei Direktoren des "Sowrom-Traktorenwerk".Sie wohnten in der Villa Stirbey (Palatul Pionierilor)und pflegte zu sagen: "Nemetzki harascho,romanski zabrali"


Von der Tatsache, dass man „das“, zumindest wenn es durch „că“ übersetzt werden kann als „dass“ zu schreiben ist, will ich mal absehen. Man muss die Totenruhe (armer Herr Brandtsch) wahren.
Das erste Zitat stammt von Getkiss, auch wenn es so irgendwie mir in die Schuhe geschoben werden soll. Dann folgt, nachdem man zur Kenntnis genommen hat wie die Entwicklung in der BRD gelaufen ist, der Hinweis auf den gesunden Menschenverstand (den Gerri zu besitzen der Meinung ist). Mein Onkel, der mit dem Ausschmücken des Wohnhauses zum 20.04., hätte durchaus aus Russland nach Deutschland gehen können (nach den 5 Jahren Deportation). Er hat es vorgezogen nach Rumänien zurück zu kehren. Und man hätte durchaus auch in der DDR landen können. Man kann sich dokumentieren, wie es dort zuging. Wenn man die Zeit in der Sowjetunion als „Sklavenarbeit“ bezeichnet, dann wüsste ich gern den passenden Begriff für die Arbeiter aus den deutschen KZ’s (ich meine diejenigen, die nicht gleich, z.B. durch einen siebenbürger Arzt als arbeitsunfähig und demnach vergasungswürdig eingestuft wurden, so, auf einen kurzen Blick. Wieso der Satz : „Ihr dürft weg, wir müssen bleiben“, die Anerkennung der Leistung darstellen soll, bleibt mir auch ein Rätsel. Wirklich interessant wurde es mit :
Nach dem Krieg war mein Vater jahrelang persönlicher Chauffeur eines der drei Direktoren des "Sowrom-Traktorenwerk".Sie wohnten in der Villa Stirbey (Palatul Pionierilor)und pflegte zu sagen: "Nemetzki harascho,romanski zabrali"
Ein sowjetischer Direktor war sich mit seinem Deutsch-sächsischen Fahrer darüber einig, dass die "romanski zabrali" sind. Der Film, den ich einbrachte, zeigt durchaus die fast Deckungsgleichheit der beiden Regime. Das gerade unter diesem Direktor Abteilungsleiter der Traktorenwerke (z.B. Emil van Saanen) verhaftet wurden und ohne Prozess jahrelang eingesperrt blieben, nur weil sie nicht bereit waren, angeordnete Pläne, die nicht zu realisieren waren, zu unterzeichnen, weiss unser Nicht-chauvinist natürlich nicht.
Ich kann aber als Antwort auf Seite derzeitige Frage, seinen eigenen Beitrag bringen (erstellt am 12.12.2010, 16:21 Uhr und am 12.12.2010, 16:23 Uhr geändert):
Wir die wärend des Krieges geboren wurden,wissen noch vieles aus erster Hand,unverfälscht deshalb versuche ich falsche Meinungen richtig zu stellen wenn es geht,durch ein gleichberechtigtes Gespräch.
Versuche auch unparteiisch zu sein,da ich mit vielen anderen Minderheiten Freundschaften geschlossen habe und sie bewundere und respektiere.
Hier geht es nicht um persönlich Recht zu haben,sondern um die Wahrheit wenn es geht,wenn nicht sollten wir es lassen um uns nicht gegenseitig zu beleidigen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob er den Sinn dessen was er selber schreibt auch nur im geringsten versteht.

So Herr Dr. der Psychologie. Glauben Sie nicht, sich selbst einer Analyse unterziehen zu müssen, um sich nicht doch mit den Falschen zu solidarisieren? Es kann aber sein, dass Sie sich nur, bedingt durch dieselbe tief sitzende Gesinnung, solidarisieren. Was wohl diejenigen dazu meinen, die der Meinung waren / sind, Sie wären ein Linker? Sicher, wenn man nur genug links ist, steht man plötzlich neben denen die extrem Rechts denken.

P.S. Ich antwortete keineswegs aus Achtung vor den Beiden, sondern vor Denen, die hier mitlesen, auch wenn viele von ihnen sich gar nicht zu Wort melden. Nun mach ich eine Pause, denn ich muss nach Salzburg um Anna Netrebko in Tscheikowskys Iolanta zu bewundern. Hätte ich Euer Interesen an mir auch nur geahnt, hätte ich natürlich darauf verzichtet.
Servus.
Paul G
schrieb am 19.08.2011, 18:39 Uhr (am 19.08.2011, 18:41 Uhr geändert).
Hallo,
ich bin wieder da!
Ich konnte leider in den letzten Tgen nichts schreiben, weil ich an meiner wissenschaftlichen Studie über die hiesigen Hauptfiguren gearbeitet habe. Ist in der Zwischenzeit etwas interessantes passiert? (Bitte nur Infos über die wirklich relevanten Leute!)
Danke im Voraus!
seberg
schrieb am 19.08.2011, 18:41 Uhr
@Merlen:
"@seberg, wenn ich die Gläser fülle dann kommt auch popescu zu Eurer Runde! Wetten?:-))) "
Das ist duchaus möglich, liebe Merlen, du bist ja hier das...„Gemüt der Bastion“! Und wenn du die Gläser füllst, dann singen wir:

Lieblich rauschen die Weine, und ewig rennt die Zeit.
Früh versteh’n auch die Mädchen den Witz von der Ewigkeit.
gehage
schrieb am 19.08.2011, 19:38 Uhr
@popescu zitat: "Von der Tatsache, dass man „das“, zumindest wenn es durch „că“ übersetzt werden kann als „dass“ zu schreiben ist"

ja es scheint so zu sein, dass ihnen die deutsche schule aus kronstadt und ihre 75% deutscher/sächsischer (nach ihren aussagen)herkunft nicht viel gebracht hat, sodass sie noch immer rumänisch denken (că) und dann übersetzen müssen...

nichts für ungut...
gerri
schrieb am 19.08.2011, 20:31 Uhr
@ Also man muß von Zeit zu Zeit auch etwas für die eigene Bildung tun,auch wenn man nur gesehen oder weiter gesagt werden will das man dort war.
Bist du sicher das deine rumänische Ader wirklich rumänisch ist,denn "şantagist", mit dem zurückgreifen auf Aussagen vor gewisser Zeit,ist eigentlich keine rumänische Tugend sondern von Anderen.

Geri
Jarlex
schrieb am 19.08.2011, 20:42 Uhr
Geri
weiter gesagt werden will das man dort war.
"dass" Geri, "dass"!
seberg
schrieb am 19.08.2011, 20:44 Uhr
Wieso "dass" Geri? Es heißt doch "der" Geri!
gerri
schrieb am 19.08.2011, 20:56 Uhr
@ hallo Jarlex,mich kümmern die neuen Schreibregeln gar nicht,die Befürworter und Gegner sind sich auch noch nicht einig,also geht es mir am A.... vorbei,deutsch gesagt.
Vielleicht hast du selber auch andere Probleme....

Gruß, Geri

Jarlex
schrieb am 19.08.2011, 20:58 Uhr
Aaaah!
"weiter gesagt werden will, der man dort war." oder lieber
"weiter gesagt werden will, wer man dort war."?
Egal, ich tue mir sowas nicht an, stehe mehr auf den Wildecker Herzbuben. Haben auch eine "schlanke" Taille.
Jarlex
schrieb am 19.08.2011, 21:02 Uhr (am 19.08.2011, 21:14 Uhr geändert).
Geri, "neue Schreibregeln"? Da wird sich aber der arme Herr Brandtsch (wer soll das sein?) aber schön wundern. Du meist, da Du "das" schreibst nicht etwa das "daß"?

Dann helfen wir ein wenig:
Regeln
oder Dass-Das mit erstem Kommentar.
Wieso müssen wir uns so verhalten, dass uns ein popescu derart einfach verarschen kann? Andererseits scheint er alleine besser zu verarschen, wenn auch primitiv, als die Anderen zusammengenommen.

Nichts ist gut ...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.