Social Media und die (ex) Rumänen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Friedrich K
schrieb am 19.08.2011, 21:19 Uhr
Nun mach ich eine Pause, denn ich muss nach Salzburg um Anna Netrebko in Tscheikowskys Iolanta zu bewundern.

... und da Lucky is am Marea Neagra.

Habt ihr sonst noch irgend welche wichtigen Nachrichten die die Welt bewegen ?
Martina.Graufendorf
schrieb am 19.08.2011, 22:04 Uhr (am 19.08.2011, 22:13 Uhr geändert).
Hier geht es nicht um Nachrichten. Das hier ist der Rechtschreib-Thead.

Es lässt sich aber beides miteinander kombinieren.
In Hamburg erging nun z.B. eine Verordnung, nach welcher auf jeder Schivahrt Sauerstovlaschen mitzführen sind und bei Unklarheiten über die Anzahl der "f"s ein v zu verwenden ist.

In Bayern wird jetzt geprüft, ob diese Regelung auch auf Bierflaschen bei Flussfahrten und/oder Flußfahrten ausgeweitet werden kann, sofern diese auf Flossen oder Floßen stattfinden.
cäsar
schrieb am 19.08.2011, 22:14 Uhr
Hallo Popescu,

zu Ihrem Beitrag vom 18.08. um13h09 möchte ich doch noch etwas schreiben. Es fehlen noch Links zu Fritz Fabritius, zu Bruckner, Bonfert, Oberth u.a. Dann wäre Ihr Repertoir, das nun fast schon ein Jahrzehnt alt ist komplett, eine Melange aus Wahrheiten, Halbwahrheiten, Lügen und Haßtiraden.

Ich vertraue nun auf Ihre Intelligenz und nenne ein paar nicht namentliche Beispiele um etwaige rechtliche Konsequenzen zu vermeiden, und hoffe doch sehr, dass Sie die "Zielpersonen"erkennen.

Eines vorweg, ob es Ihnen passt oder nicht, ich schliesse mich da nicht aus, ist klar und deutlich festzustellen: es gab und gibt Funktionäre und ich prophezeie, es wird sie immer geben, die gesellschaftlich-politische Umwälzungen unbeschadet überstehen.Also: es gab einen Friedensnobelpreisträger, den noch heute eine ganze Menge Menschen für einen Terroristen halten. Es gab einen Bundeskanzler der Mitglied der NSDAP war.Es gab einen Ministerpräsidenten den man durchaus als strammen Nazi bezeichnen könnte und einer seiner Nachfolger musste beinahe zurücktreten, weil er ihn bei seiner Grabrede als Nazigegner bezeichnete. In unserem kleinen sächsischen Wirkungskreis gab es einen gegen den viele Indizien sprachen, er entschuldigte sich(so ungefähr:"ich habe viel Schuld auf mich geladen") und wenn ich mich nicht täusche hat er in Drabenderhöhe ein Denkmal gesetzt bekommen, auf jeden Fall wird er in Ehren gehalten.

Jetzt aber das sogenannte linke Spektrum. Wir haben im BT eine Partei voller Stasispitzel- einer hätte es beinahe geschafft in Potsdam Bürgermeister zu werden.Wolf Bierman nannte einen der Spitzenfunktionäre der Partei "die Linke" m.E. zu recht einen Verbrecher. Es ist im durch juristische Winkelzüge gelungen, es zu verbieten ihn IM zu nennen. Im Europaparlament sitzt ein Politiker der dem Ceauşescu Omagen geschrieben hat. (Was ist schlimmer Gedichte über Hitler zu schreiben oder über Ceausescu? Im Nachhinein ist es immer einfach die Klappe aufzureissen)

Finden Sie Ihre Haltung nicht anmassend? Die Landsmannschaft, später der Verband, weiss was er tut und was sie anscheinend schwer kapieren, es entscheiden Mehrheiten. Ihre Meinung können Sie gerne kundtun, sie ist aber nicht gefragt und fordern dürfen Sie GAR NICHTS! Hat Ihnen der Zillich was angetan- wohl nichts! Sein Handeln wurde nicht genügend aufgerarbeitet und dann schlagen Sie gleich den Bogen zur Gemeinschaft der sbS. die Ihre "Nazi- Vergangenheit" aus Ihrer Sicht nie aufgearbeitet hat, ist Ihre Sicht der Dinge. Sie ist aber falsch!

Zu guter Letzt, wenn Sie schon immer wieder lang und breit etwas aufrechnen und das tun Sie seit sehr, sehr langer Zeit, dann frage ich mich wo bleibt Ihre kritische Haltung gegenüber der rumänischen Regierung(en)? Wie wir alle wissen tragen viele das Trauma der Russlandverschleppung in uns. Unsere Eltern sind Waisen und Halbwaisen geworden und die rum. Regierung verweigert uns immer noch die Einsicht in die ominösen Protokolle vom Januar 45! Ein rumänischer Soldat der Seit ein Seit mit dem sächsischen in Stalingrad und Odessa gekämpft hatte ist wesentlich glimpflicher davongekommen als sein rumäniendeutscher Kamerad!

ave
Cäsar
Martina.Graufendorf
schrieb am 19.08.2011, 22:26 Uhr (am 19.08.2011, 22:43 Uhr geändert).
Oje, das sind ja Ausführungen hier.

Meinen Sie mit "rumänischer Soldat der Seit ein Seit mit dem sächsischen in Stalingrad" diejenigen, die dem Paulus die Flanken decken sollten.
cäsar
schrieb am 19.08.2011, 23:07 Uhr
Ja, genau den meine ich. Ein paar Monate vor Kriegsende "entschloss er sich kurzerhand nicht mehr Faschist zu sein" seinen sächsischen Kollegen schickte man als "Faschisten"(so auch noch heute das gerne angeführte Argument der rumänischen Seite) in die sowjetischen Arbeitslager! Jetzt kann PaulIG seine Studien fortführen, ergänzen!

ave
sibihans
schrieb am 19.08.2011, 23:58 Uhr (am 20.08.2011, 00:04 Uhr geändert).
Jetzt kann PaulIG seine Studien fortführen, ergänzen!

ministru de externe, Adrian Severin: «Ori de câte ori România a fost slabă a căutat alianţa cu Germania şi ori de câte ori Germania a fost slabă România a rupt alianţa cu ea în numele unei totdeauna auto-apreciate drept inteligente politici de supravieţuire.»

Wie nennt man das nochmal?

Link
sibihans
schrieb am 20.08.2011, 00:13 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
„Lassen Sie mich zu Beginn festhalten, dass ich persönlich Schuld auf mich geladen habe, die ich nicht leugne, unter der ich leide und die allein Gott mit mir abrechnen wird.“
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
:grumpes
schrieb am 20.08.2011, 00:39 Uhr
Sibihans, da haben Sie sich wohl ein ziemliches Eigentor geschossen. Den Link, den Sie eingebracht haben, kann man getrost in Ruhe und ernsthaft lesen. Der Schreiber nennt sich keinen Historiker ist aber ganz offensichtlich einer mit Hang zu der Legion. Trotzdem äußert er auch einige interessante Meinungen. Aber Sie zitieren ja einen gewesenen Außenminister über den auch folgendes zu lesen ist :
Adrian Severin

Korruptionsverdacht: Severin verlässt Fraktion
Die "Sunday Times" hat den rumänischen EU-Abgeordneten Adrian Severin verdeckt dabei gefilmt, wie er durchaus geneigt war, Bestechungsgelder anzunehmen. Zwar kommt Severin nun einem Fraktionsausschluss zuvor, er will aber Abgeordneter bleiben. Ist der Skandal nur die Spitze des Eisbergs?

Gute Zeugen haben Sie sich da ausgesucht, einen Legionar, obwohl Ion Coja
fost secretar PCR al Universităţii Bucureşti und einen Verbrecher. So etwas nennt man einen Bärendienst. Was suchen Sie überhaupt auf derartigen Seiten? Was liegt Ihnen an Rumänien noch?

Cäsar, nehmen Sie an, dass Popescu Ihren Unsinn einer Antwort für würdig hält?
:grumpes
schrieb am 20.08.2011, 00:58 Uhr
Das ist es ja eben, wer da alles in Ehren gehalten wird durch uns und in diesem unserem Lande.
Robert Gasner, nur dieser hat, wenn auch nicht öffentlich, irgendwie, seine Schuld eingestanden und ich glaube durchaus, dass sie ihn gequält hat.
Merlen
schrieb am 20.08.2011, 08:28 Uhr (am 20.08.2011, 08:56 Uhr geändert).
@grumpes
Danke für diese Beiträge! Ein Gaßner welcher sich zu seiner Schuld bekannte verdient Respekt. Allerdings hat er denselben Fehler gemacht welchen man der überwiegenden Bundesrepublikanischen Gesellschaft machen muss. Die Schuld wurde nicht öffentlich gemacht sondern jeder quälte sich (wenn er dazu menschlich in der Lage) war alleine für sich im Kämmerlein. Bis heute werden symbolische Feiern abgehalten mit denen Reue demonstriert werden soll aber eine wirkliche Aufarbeitung blieb aus. Aufarbeitung hätte nämlich bedeutet sich mit den Denkstrukturen welche zu den Exzesen im 2.WK führten ernsthaft auseinander zu setzen.(es reicht nicht darauf hinzuweisen, bei jedem Rockkonzert lässt sich die Masse manipulieren (Gerri)) Nach der Gründung der CDU und FDP waren deren Mitglieder überwiegend jene die wir heute auf die DDR bezogen Wendehälse nennen. In meiner Verwandtschaft gab es davon auch einige. Bis heute werden als Erbe dieses Clientels Begriffe wie Ordnung und Recht sehr hoch gehalten obwohl die Generation fast ausgestorben ist (und das ist ein belastendes Erbe für die Nachfolgegenerationen). Bis heute geht dabei die Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen für die individuellen Situationen der Menschen zu oft unter. (Ausnahmen gibt es immer). Fordert man hier demokratische Spielregeln werden diese insbesondere in den C-Parteien damit abgeschmettert: "Aber wir haben eben einen Rechtsstaat"! und genau darin liegt unser Problem. Die aus kaiserlich-nationalsozialistischer Zeit fortgeführten Verhaltensweisen prägen allerdings zu viele Bürger in allen Parteien. Solange ein akkurater Rasen vor dem Häuschen wichtiger ist wie der seelische Zustand der Häuschenbewohner haben wir noch einen weiten Weg in eine echte menschliche (im Gegensatz zu einer kalten/bürokratischen)Demokratie.
:grumpes
schrieb am 20.08.2011, 09:20 Uhr
Trotzdem Merlen,
ob sich eine Aussage wie:
Wenn ich Nationalsozialist bin, dann muss ich wissen, dass unser Führer Adolf Hitler vor und nach Christus der größte Führer ist. Ein Nationalsozialist muss sich klar darüber sein, dass der Führer am besten weiß, wann er mit seiner Hand zum letzten Schlag ausholen wird.
jemals durch ein verborgenes :
Lassen Sie mich zu Beginn festhalten, dass ich persönlich Schuld auf mich geladen habe, die ich nicht leugne, unter der ich leide und die allein Gott mit mir abrechnen wird.
neutralisieren lässt?
Ob ein gläubiger Mensch die erste Aussage nicht als Gotteslästerung einstuft? Schon interessant, dass auch in der zweiten Aussage Gott herangezogen wird. Man kann auch meinen, dass er der Hoffnung Ausdruck verliehen hat, dass außer Gott niemand mit ihm abrechnen wird. Scheinbar hat er Recht behalten, man hat ihm sogar ein Denkmal errichtet, sicher aus anderen Gründen, aus Verdiensten um Drabenderhöhe, aber errichtet.

P.S. Sind Sie des Rumänischen mächtig? Was meinen Sie zu meinem anderen Beitrag?
seberg
schrieb am 20.08.2011, 10:20 Uhr (am 20.08.2011, 10:21 Uhr geändert).
@:grumpes (grumpes mit zwei Punkten! ), da stimme ich dir ausdrücklich zu!!! Gassners erläuternder Zusatz zu seinem Schuldbekenntnis, Schuld, „die ich nicht leugne, unter der ich leide“ (im Satz: „Lassen Sie mich zu Beginn festhalten, dass ich persönlich Schuld auf mich geladen habe, die ich nicht leugne, unter der ich leide und die allein Gott mit mir abrechnen wird“) sagt alles und zeigt die ganze Heuchelei seines nicht wirklich ernst gemeinten Schuldeingeständnisses und damit einer, wie Merlen richtig anmerkt, nie wirklich ehrlich aufgearbeiteten Schuld, von der Gassner sicher nicht groß „alleine für sich im Kämmerlein“ gequält wurde.

Merlen kann wohl kein Rumänisch, welchen anderen Beitrag von dir meinst du? Den über Adrian Severin? Dessen Immunität als EU-Abgeordneter ist ja inzwischen aufgehoben, oder?
Merlen
schrieb am 20.08.2011, 10:57 Uhr (am 20.08.2011, 10:58 Uhr geändert).
grumpes,
die Aussagen von Gaßner sind so unsäglich, daß ich sie nicht weiter kommentieren will, sie sprechen leider für sich. Ich habe (möglicherweise naiv) mal angenommen er meint sein Schuldeingetändniss ernst. Es ist traurigerweise mehr als die meisten Anhänger des Systems später über die Lippen brachten aber wie auch Seeberg anmerkt mit der Gottesverbindung (auch wieder ein Abwälzen auf eine Externe Instanz für Gläubige)nicht sehr glaubwürdig. Rumänisch kann ich leider nicht.
Mircea32
schrieb am 20.08.2011, 12:10 Uhr
Hallelujah Brueder und Schwester, ich bin auch ein Rumäne und ich gruesse euch vom Schwarzen Meer und ein schöner Samstag sei gewuenscht!
Koi
schrieb am 20.08.2011, 12:19 Uhr
Hallelujah Brueder und Schwester,
Hier wird dir geholfen Bruder: Siehe Thread "Institution Kirche".

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.