Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 26.01.2013, 20:11 Uhr
Cine zicea ca numai alogenii ar fi fost deportati pe vremea lui Stalin?
Jetzt tut er so, als ob er nicht wüsste, das zu Stalin´s Zeiten 2 Deportierungen stattfanden.
1. 1945. Auf Geheiß Stalin´s wurden alle Deutsche zwischen 17 und 45 Jahren in die Sowjetunion zum "Wiederaufbau" aus Rumänien deportiert. Die rumänische Behörden haben, ob aus eigener Initiative oder Zwang (das ist noch immer ungeklärt, weil die Archive Rumäniens darüber schweigen!), der Deportierung Vorschub geleistet, durch Vorbereitung von Listen dieser rumänischen Staatsbürger und praktisch, durch die Teilnahme der Jandarmerie an der Aktion, sowie Transport der Gefangenen und nachträglich, durch Einsammeln der "Weggelaufener.

2. Die "schwarze orthodoxe Pfingsten", im Juni 1951, wurden ebenfalls auf Geheiß Stalins durchgeführt (?), oder aus Eigeninitiative der RKP, in Verbindung mit der "explosiven Lage" an der rumänisch-jugoslawischen Grenze.
Diesmal war nicht die Nationalität außschlaggebend (mit Ausnahme der Serben/Kroaten/Mazedonier), sondern die "feindliche Einstellung und mitgliedschaft in der Burgeoasie".
Das ist nur einer der Unterschiede.
Der Zweite ist: Die Überlebende der 1. Deportierung wurde ebenfalls durch Befehl Stalins nachhause gelassen.

Die Überlebende der 2. Deportation wurden auch nach dem Tode Stalins(1953) im Bărăgan gehalten und von den rumänischen Behörden erst 1955(ein Dorf, Frumuşiţa, nördlich Galaţi) wurde durch Überschwemmung der Prut zerstört, ich war dabei), der Rest dann 1956.
Aber auch wir aus Frumusita durften nachhause erst 1956.

Alles klar, Herr Geschichtsexperte?
TAFKA"P_C"
schrieb am 26.01.2013, 20:13 Uhr
Dan Negru (roman get beget, realizator de emisiuni TV) povesteste despre deportarea bunicilor si parintilor lui in Baragan.

N-ai ştiut asta până acum, meştere? Ai lacune la istoria României, patria ta.
Elsam
schrieb am 26.01.2013, 20:24 Uhr (am 26.01.2013, 20:24 Uhr geändert).
Ja genau, Getkiss war derjenige der hier jammerte, dass angeblich nur "die Deutschen" in Baragan deportiert wurden und wie böse diese Rumänen waren.
Diese Rumänen waren Kommunisten, eigentlich Stalinisten, Russen und Hirngewaschenen aus der Moskauer Kommunistenfabrik.
getkiss
schrieb am 26.01.2013, 22:11 Uhr (am 26.01.2013, 22:12 Uhr geändert).
Stimmt nicht, El Samoilă.
Ich jammere nicht, und schon gar nicht das was du behauptest.
Nu numai ca:
Ai lacune la istoria României, patria ta.
dar umbli si cu diversiuni de-astea, pentru ca iarasi te-ai dat de gol...Mister habarnai
Elsam
schrieb am 27.01.2013, 10:13 Uhr

Da, urmează să primesc actul de cetăţean al Republicii Moldova. Preşedintele Moldovei, Nicolae Timofti, m-a anunţat zilele trecute că dorinţa mi s-a împlinit şi sunt de două ori român


Link
Slash
schrieb am 27.01.2013, 10:50 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
...
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Elsam, Elsam, heute driftet Ihr Unterhaltungswert in Punkto Quatsch&Nonsens stark Richtung Erdkern. Was ist los, schlecht geschlafen?
@ grumpes
schrieb am 27.01.2013, 11:07 Uhr (am 27.01.2013, 11:07 Uhr geändert).
Was ist los, schlecht geschlafen?
Wie @Friedrich schon sagte:
N-ai ce bea şi n-ai ce fute @elsamute
TAFKA"P_C"
schrieb am 27.01.2013, 11:18 Uhr
Elsam

Sorry, aber ich muss da ein wenig korrigieren. Allerdings zu Deinen Gunsten.


Da ist, aber einer auf Schleimertour. Und dem anderen gefällt es. Die paar "Scharmützel" zwischen ihnen, so für zwischendurch, sind nur Augenwischerei für das anwesende Publikum. Langsam habe ich den Verdacht, dass @Nixe mit ihrer (ungewollten?) Verwechslung, Recht hat.
gerri
schrieb am 27.01.2013, 12:26 Uhr (am 27.01.2013, 12:38 Uhr geändert).
ŞTIRI TIMIŞOARA · 26 Jan 2013, 13:24 (Ziarul "Adevărul.ro 26.01.13)

"Neamul lui Gigi Becali, în conflict sângeros cu şvabii bănăţeni din Săcălaz.
Puţină lume ştie că familia actualului PNL-ist, Gigi Becali, originară din Albania, a locuit la Săcălaz, aflat la zece kilometri de Timişoara. Convieţuirea cu populaţia germană nu a fost una fericită, care a dus şi la deportarea macedonienilor în Bărăgan."

-Familiile de Macedonieni au fost colonizate in casele şvabilor deportaţi in anul 1945 in URSS.
lucky_271065
schrieb am 27.01.2013, 12:37 Uhr
@TAFKA

Da ist, aber einer auf Schleimertour. Und dem anderen gefällt es. Die paar "Scharmützel" zwischen ihnen, so für zwischendurch, sind nur Augenwischerei für das anwesende Publikum. Langsam habe ich den Verdacht, dass @Nixe mit ihrer (ungewollten?) Verwechslung, Recht hat.

Offensichtlich ist Deine Bescheuertheit noch steigerungsfähig. Nur weiter so!

Zum Unterschied zu Dir bemühe ich mich um hier um sachliche Diskussionen.

Ausserdem bin ich scheinbar nicht so nachtragend wie Du. Auch wenn ich mit Jemandem Scharmützel hatte: Wenn ich meine, dass er in der Sache recht hat, gebe ich ihm recht. Wenn ich meine, dass er fehlt, korrigiere ich ihn (siehe oben, wo es um eine einfache fachliche Klärung galt).

Und erst recht suche ich mir "Freund oder Feind" nicht nach nationalistischen/rassistschen Kriterien aus, wie offensichtlich nicht Wenige hier. Auch Du, TAFKA?

P.S. Nixe wird mich ganz sicher nicht mit Elsam verwechesln. Höchstens verwechselt sie Elsams Beruf.
TAFKA"P_C"
schrieb am 27.01.2013, 12:40 Uhr
Zum Unterschied zu Dir bemühe ich mich um hier um sachliche Diskussionen.

Wer hier mit "Basta" auftritt, bemüht sich um ein sachliche Diskussion. LOL
TAFKA"P_C"
schrieb am 27.01.2013, 12:44 Uhr (am 27.01.2013, 12:53 Uhr geändert).
Und erst recht suche ich mir "Freund oder Feind" nicht nach nationalistischen/rassistschen Kriterien aus, wie offensichtlich nicht Wenige hier.

Echt? Tun sie das? Du kannst es auch belegen, wohl. Aber, dass dein "Freund" Einsam, eine ganze Bevölkerung in Sippenhaft nimmt (Nein, nicht die SBS!!! sind diesmal gemeint), stört dich nicht als "nationalistisch/rassistisches Kriterium". Da war dein Gerechtigkeitssinn wohl im Urlaub.

Die SBS hast du nämlich in Sippenhaft genommen!
PS: Und den "bescheuert" sende ich dir zurück.
nixe
schrieb am 27.01.2013, 14:06 Uhr
@ Tafka

;-)

@ Lucky

Höchstens verwechselt sie Elsams Beruf

;-) ich hab schon nichts verwechselt, ich hatte nur auf eine nicht erfolgte Korrektur gewartet
lucky_271065
schrieb am 27.01.2013, 15:05 Uhr (am 27.01.2013, 15:20 Uhr geändert).
@Nixe

"Nicht erfolgte Korrektur"
"Verwechslung"

Meinst Du damit etwa, dass Du erwartet hast, dass ich Elsams Fehler betreffs Promille schneller korrigiere?

Nun, ich habe noch Anderes zu tun, als anderer Leute (Fluechtigkeits-)Fehler zu korrigieren.

Ueberhaupt werden viele Fehler im Leben erst viel spaeter korrigiert. Wenn ueberhaupt...
Friedrich K
schrieb am 27.01.2013, 15:07 Uhr
@nixe

stehst du wirklich hinter dieser Aussage?
Wollen Sie ihn geistig und spracklig überfordern.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.