Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 29.05.2014, 13:22 Uhr (am 29.05.2014, 13:23 Uhr geändert).
Die gute Witterung hat auch in Ungarn in diesem Frühjahr einen massiven Rückgang der Arbeitslosigkeit gebracht. Im Zeitraum Februar-April ist die Arbeitslosigkeit um 116000 gesunken. Das ist ein massiver Rückgang, bei einer arbeitenden Bevölkerung von über 4 Millionen.
Quelle, die regierungsfreundliche "Magyar Nemzet":

Link
_grumpes
schrieb am 31.05.2014, 11:00 Uhr
Fassade ist alles

Als Katharina Roters 2003 in ein ungarisches Dorf zog, fielen ihr die Häuser auf: Sie wirkten wie Gebäude, die sich als abstrakte Malerei verkleidet hatten.
lucky_271065
schrieb am 31.05.2014, 11:30 Uhr
@getkiss

Die gute Witterung hat auch in Ungarn in diesem Frühjahr einen massiven Rückgang der Arbeitslosigkeit gebracht.

Sagen Sie mal, was haben Sie denn eigentlich in Ungarn verloren?

Oder warum meinen Sie, dass die wirtschaftliche Entwicklung in Ungarn auf dem Siebenbürger-Forum Jemanden speziell interessieren würde?

Ansonsten freut es mich natürlich für die Ungarn, falls es dort wirklich endlich wieder aufwärts gehen sollte.
getkiss
schrieb am 31.05.2014, 18:56 Uhr (am 31.05.2014, 18:58 Uhr geändert).
Sagen Sie mal, was haben Sie denn eigentlich in Ungarn verloren?


ca. 3% Arbeitslosigkeit

Oder warum meinen Sie, dass die wirtschaftliche Entwicklung in Ungarn auf dem Siebenbürger-Forum Jemanden speziell interessieren würde?

Weil hier des Öfteren der Mangel an Demokratie in dem Land reklamiert wurde.
Jetzt zeigen Sie, dass dem nicht so ist und für die Entwicklung in Siebenbürgen und sogar in Europa beispielhaft sein könnten
Denn die politischen Erfolge von Fidesz und die Niederlage der Sozis war nicht das Resultat von Unterdrückung, sondern durch die wirtschaftlichen Resultate der Regierung beeinflusst.
Wenn in Rumänien nicht so ein politisches Chaos wäre, wäre ihr Land viel weiter voran, Herr Lux.
Und wenn es Sie nicht interessiert, blättern Sie einfach weiter. Oder widmen Sie Ihre Zeit der Firma, die Sie ernährt...wenn dies sie interessiert....
lucky_271065
schrieb am 31.05.2014, 19:09 Uhr (am 31.05.2014, 19:13 Uhr geändert).
@Getkiss

Ganz so rosig wie es be Ihnen klingt ist die Lage in Ungarn nun doch nicht:

Zum 31.12.2013 erreicht der Schuldenstand Ungarns eine Höhe von 77,7 Mrd. Euro. Dies entspricht einer Pro-Kopf-Verschuldung von 7.837 Euro je Einwohner (bei 9.908.798 Einwohnern zum 1.1.2013).

Und in den letszten beiden Jahren sind die Staatsschulden Ungarns wieder etwas angestiegen.

Staatsverschuldung Ungarn

Warum beteiligen Sie Sich eigentlich nicht an einem Ungarn-Forum? Oder meinen Sie, hier so etwas wie ein ehrenamtlicher Botschafter Ungarns sein zu müssen?

Vielleicht erzählen Sie uns lieber mal etwas von touristischen Sehenswürdigkeiten in Ungarn?

PS Übrigens sind gewisse wirtschaftliche Erfolge noch lange kein Argument für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie.

getkiss
schrieb am 31.05.2014, 19:20 Uhr (am 31.05.2014, 19:22 Uhr geändert).
Warum beteiligen Sie Sich eigentlich nicht an einem Ungarn-Forum?

Weil dass Sie nicht die Bohne angeht

Oder meinen Sie, hier so etwas wie ein ehrenamtlicher Botschafter Ungarns sein zu müssen?

Nein. Ich bekomme für jede Zeile 1(ein) Eurocent.

PS. Haben Sie, wohlerzogener Weise, auf die Frage von @Kranich schon geantwortet, wie des Öfteren angemahnt?
jodradek
schrieb am 31.05.2014, 19:25 Uhr

Traurig das Leben in "Klein-Ungarn"?
lucky_271065
schrieb am 31.05.2014, 19:26 Uhr (am 31.05.2014, 19:29 Uhr geändert).
@Getkiss

Irgendwo da oben bei "Allgemeines Forum" steht:

Dieses Forum ist für alle Themen rund um die Siebenbürger Sachsen, Siebenbürgen und Rumänien offen.

Meinen Sie nicht, dass Ihre ganze Ungarn-Propaganda und Schönfärberei auf diesem Forum ein Missbrauch ist?

PS Von @Kranich lasse ich mir genausowenig Themen vorgeben, wie von Ihnen. Dass Sie Rumänien im Wesentlichen nur in der Vergangenheit kennen, ist Ihr Problem. Ihre Kommentare zu aktuellen politischen Entwicklungen sind oft total daneben. (Anscheinend auch, was Ungarn betrifft).
getkiss
schrieb am 31.05.2014, 20:26 Uhr
Von @Kranich lasse ich mir genausowenig Themen vorgeben, wie von Ihnen
Aha.
Soll ich Ihnen untertänigst einen Antrag schreiben, damit Sie entscheiden, über was ich schreiben darf, Hoheit?

Sie dürfen doch, was immer Sie nicht interessiert, gnädigst übersehen....und rumänischen Erfolgen herzlichst zuwenden. Ob Sie zu diesen Erfolgen beitragen können, stelle ich in Frage. Aber dieses Thema (Ihre nicht sichtbaren Erfolge???) ist auch so unwesentlich, dass es mich nicht die Bohne interessiert...
getkiss
schrieb am 31.05.2014, 20:27 Uhr
TAFKA"P_C"
schrieb am 31.05.2014, 21:35 Uhr (am 31.05.2014, 21:38 Uhr geändert).
Impressum

SiebenbuergeR.de ist das Internetangebot des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.

Anschrift Bundesgeschäftsstelle und SbZ-Redaktion
Werbevermarktung und Mediadaten


Anschrift:
Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Siebenbürgische Zeitung
Karlstraße 100
80335 München

Registergericht München, VR 4545
Bundesvorsitzender: Dr. Bernd Fabritius
(Vereinsvorstand)

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Erhard Graeff (Anschrift wie oben)
E-Mail: info [ät] siebenbuerger.de
http://www.siebenbuerger.de/zeitung/kontakt/impressum.php

getkiss, da steht immer noch Erhard Graeff und nicht Dr. XY (H. O. L. ). Also musst du dir gar nichts von ihm genehmigen lassen.
getkiss
schrieb am 31.05.2014, 22:56 Uhr
Stimmt. Was ich schrieb, war ironisch....
jodradek
schrieb am 04.06.2014, 18:16 Uhr

Herr Getkiss, das ist die Demokratie in Ihrem geliebten Land:


"O putere care încearcă să intimideze companiile media pe care nu le poate controla direct este inacceptabilă într-o democraţie", a reacţionat Asociaţia Jurnaliştilor Ungari.



Link
getkiss
schrieb am 04.06.2014, 19:48 Uhr
Origo ist eine private Aktiengesellschaft, die zum Konzern der ungarischen _Telekom gehört.
Die Kündigung des Chefredakteurs soll, laut Gesellschaft, in gegenseitigem Einvernehmen passiert sein, weil die Gesellschaft eine Reorganisation des Unternehmensprofils vornehmen wollte, für eine so genannte "Strategie für integrierten Inhalt der Produktion", was das auch immer heissen soll. Ein neuer Chefredakteur wurde ernannt, Pálmai L. Àkos

Der Sekretär des Ministerpräsidenten, Lázár, wurde in vergangener Zeit von diesem Nachrichtenportal beschuldigt, irgendwelche kostspielige Reisen unternommen zu haben.

In diesem Zusammenhang gab es eine rechtliche Untersuchung, der Richter wünschte eine detaillierte Darlegung der Gründen für die 7-tägige Reise von Lázár und einem seiner Mitarbeiter. Um diese Details nicht veröffentlichen zu müssen, was laut Lázár zur Beeinträchtigung der Staatsinteressen geführt hätte, hat er die Reisekosten in höhe von 2 Mio Hu Forint aus seinem Privatvermögen gezahlt.

Die Affäre wurde von den Redaktionsmitgliedern von Origo als Grund für die Kündigung angenommen und sie haben protestiert.
Darum wurde auch die Demo veranstaltet, als Protest gegen eine "angebliche Einmischung der Regierung in die Pressefreiheit".

Ich meine es ist eine Presseaffäre, die überall, bei jeder AG passieren könnte. Auch bei uns kann der Chefredakteur gekündigt werden. Einvernähmlich sowieso, der gekündigte bekommt eine Abfindung und ruhe ist.

Was die Wahrheit ist, weis ich nicht, Gergö Sáling hat sich (noch) nicht geäußert.
lucky_271065
schrieb am 04.06.2014, 22:17 Uhr
@getkiss

1. Wie demokratisch ist Ungarn zur Zeit, Ihrer Meinung nach, auf einer Skala von 1 bis 10?

PS Sie müssen selbstverständlich nicht antworten.

2. Meinen Sie, dass auch durch so etwas wie eine "parlamentarische Diktatur" der Mehrheit die Demokratie bedroht werden kann?

PS Sie müssen selbstverständlich nicht antworten.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.